• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Heizkosten einer Gastherme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tomcat

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo, ich weiss, das Thema wurde schon oft behandelt, aber irgendwie habe ich da keinen Durchblick, was meine Gastherme an Strom verbraucht.

Auf meinen Antrag/Widerspruch, genehmigt mir die ARGE 5,00 EUR Stromkosten im Monat für die Gastherme.

Näheres in meinem Anhang.

Kann man dieses so belasssen, oder ist das zu wenig an Stromkosten, für die Gastherme mit 180 Watt

Anhänge

tomcat

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Wenn diese Rechnung stimmt, dann will die ARGE mich aber ganz schön über den Tisch ziehen. :confused:

Anhänge

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Bei uns hatten sie das einfach mit Verweis auf die Warmwasserpauschale abgelehnt. Seinerzeit hatte ich aber nicht mehr das Verlangen, dahingehend eine Klage durchzuziehen. Ggf. rolle ich die Sache über einen Überprüfungsantrag einfach neu auf, wenn mir danach ist.

Mario Nette

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Bei uns hatten sie das einfach mit Verweis auf die Warmwasserpauschale abgelehnt
Ist ja eigentlich Blödsinn, denn es geht um den Stromverbrauch der Heizkreispumpe, die hat mit dem Warmwasser nichts zu tun.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Wenn diese Rechnung stimmt, dann will die ARGE mich aber ganz schön über den Tisch ziehen.
Ja, natürlich. Auch wenn Du ja nicht 12 Monate heizt. Ich bin mal von einer Heizperiode von 7 Monaten ausgegangen. Also, den Betrag durch 12 teilen und dann mal sieben. Und nochmal schauen, ob Du wirklich 20ct zahlst.

tomcat

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
So, habe jetzt mal die Berechnung als Hardcopie in meinen Brief eingefügt, sowie noch eine Formel, wie man auf den EUR Betrag kommt und allles gleich per FAX (Sendebericht - man muss ja immer Rückversichert sein) an die ARGE gesendet.
Natürlich habe ich das mit der Heizperiode nicht reingeschrieben. Wenn der Sachbearbeiter nicht von selbst drauf komt, ist das ja schliesslich nicht meine Schuld.
Und jetzt Mal sehen, was kommt.

Gefällt mir
344
Es gibt keine gesicherten Werte über den tatsächlichen Verbrauch in der Vergangenheit. Wenn die Berechnung der Regelsätze so richtig ist, dann kann man doch ganz einfach von der Gesamtforderung des Stromversorgers die im regelsatz enthltenen Werte abziehen und was dann bleibt hat die Therme verbraucht. Hier im Nachhinein ermitteln zu wollen wieviel Strom die Therme genommen hat, wäre ein Nachweis, dass die werte des Regelsatzes zu genau nichts zu gebrauchen sind und umgehend durch belastbare Werte ersetzt werden müssen.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
dann kann man doch ganz einfach von der Gesamtforderung des Stromversorgers die im regelsatz enthltenen Werte abziehen und was dann bleibt hat die Therme verbraucht.
Genauso ist meine Klage auch formuliert
Außerdem habe ich seit Ende 2008 eine Therme mit geregelter Pumpe, die läuft eben in der Heizperiode nicht mehr 24Stunden durch, sondern eben nur nach Außentemperatur und Wärmeanforderung in den Räumen. Da kann man nichts mehr schätzen.

tomcat

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,
wie einige sicherlich noch wissen, habe ich die Stromkosten meiner Gastherme beantragt.

JETZT, hier die neue Berechnung von der ARGE.
Jetzt meine Frage an die Allgemeinheit hier. Kann man das so stehenlassen, und wie ist das mit der Nachzahlung ab 2005 (Auferstehung der ARGE). § 44 Zentes Buch Sozialgesetzbuch (SGB X)
Die haben mich ja praktisch ab dem Jahre 2005 mit den Heizkosten betrogen.

Anhänge

Drueckebergerin

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
68
Ich bin auch gerade dranne... ich habe mal 100w a 19ct bei 6 Mon. Heizperiode angesetzt (Junkers ZWR12-2) und bin bei rund 82,-€ gelandet.
Jetzt weiß ich auch, warum ich für letztes Jahr die 20,-€ die ich pauschal angesetzt hatte (ich Dussel, ich.... :icon_motz::icon_motz:) so ohne weiteres bekommen hatte.... , die haben sich bestimmt tierisch ins Fäustchen gelacht...... :icon_twisted:
Was mich außerdem ärgert... früher wurde ein Guthaben zurücküberwiesen und die Abschlagzahlungen waren für 10 Monate gleich.
Jetzt wird verrechnet, für Nov. sinds 49,-€ ab Dez. 67,-.
Ob die im JC das gebacken kriegen???

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Ich würde das nicht so stehen lassen, denn das sind ja alles nur Schätzungen und eine Heizperiode von 6 Monaten glaub ich auch nicht. Du solltest mal nach Heiztagen googeln. Für Hamburg hab ich mal 259 Heiztage gefunden. Im Bundesdurchschnitt sind das 230 Heiztage
Heizgradtage | wissen.de
wie ist das mit der Nachzahlung ab 2005 (Auferstehung der ARGE). § 44 Zentes Buch Sozialgesetzbuch (SGB X)
Überprüfungsantrag

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten