• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Heirat und Schulden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

die Kleene

Elo-User/in

Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo,

ich würde gerne folgendes wissen:

Mein Freund und ich wollen eigentlich in Kürze heiraten. Jetzt ist es aber so, dass er (unabhängig von mir) Schulden hat, er hat auch bereits die EV abgelegt.

Natürlich wollen wir nach der Hochzeit auch zusammen ziehen, aber ich habe verständlicherweise kein Interesse daran, dass Gläubiger dann bei mir schauen, ob ich für die Schulden meines dann Ehemannes aufkommen kann (ich kann es nämlich nicht und will es auch nicht).

Muss ich da was befürchten und wenn ja, wie kann ich mich davor schützen?

Besten Dank,

die Kleene

E

ExitUser

Gast
Hallo,

da gibt es doch so eine Vereinbarung (Ehevertrag?) die man vorher abschliessen kann/sollte (evtl. beim Notar). Dort kann man auch festlegen lassen, das DU in keinem Fall für die Schulden, die er VOR der Hochzeit gemacht hat, haftbar gemacht werden kannst..

Aber da sollen die Rechtskundigen etwas dazu schreiben.

vagabund

Redaktion

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
694
Hallo

generell haftet auch in der Ehe jeder nur für seine eigenen Schulden - Ausnahme, wenn Gütergemeinschaft vereinbart wird.

Poblematisch wird es jedoch, wenn der Gerichtsvollzieher kommt, falls Du wertgegenstände mit in die Ehe bringst.

Dann sind diese ersmal pfändbr und du mußt beweisen, dass sie dir alleine gehören.

Da er die EV abgegeben hat, sollte er versuchen mit den Gläubigern zu verhandeln oder wenn höhere Summen im Raum tehen über Insolvenz nachdenken.

VG
vagabund

mostes

Neu hier...
Bewertungen
0
... und in der Ehe auch bei Zugewinngemeinschaft bei Erwerb von Dingen des täglichen Lebens.

Ansonsten. es werden durch Heirat nicht deine Schulden, sh. Vor - Poster

Keine Rechtsberatung, steht so im Gesetz!

Emma13

VIP Nutzer*in
Bewertungen
146
Ganz so blauäugig, wie ms11 - übrigens willkommen im Forum - das sieht, ist es sicherlich nicht - weiss ich aus eigener Erfahrung - Schulden können eine Ehe ziemlich belasten und da nützen auch die schönsten Hochzeitsbilder nichts, also ist es wichtig, dies vor der Eheschliessung zu regeln, wie dies die Vorposter schon vorgeschlagen haben.

Wenn die Schulden zu hoch sind und (ich weiss nicht, ob ihr beide ALG bezieht ?) wäre es ratsam, hier den Weg der Privatinsolvenz zu gehen, damit nach 5 oder 6 Jahren der Weg in eine mehr oder weniger schuldenfreie Zeit offen ist. :icon_idee:

Grüße und alles Gute Emma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten