HEGA - Dienstanweisungen (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Dieses Thema ist derzeit geschlossen.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

HIS_2

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
4 Januar 2011
Beiträge
457
Bewertungen
137
Hallo Forengemeinde,

da ich mittlerweile "gezwungen" bin, mich -wie viele andere auch- mit der ARGE bzw. Jobcenter wegen ALG II rumzuschlagen, habe ich festgestellt, dass es viele "eigentlich" nützliche Dienstanweisungen gibt, die die meisten von uns NICHT kennen ..... oftmals zu unserem Leidwesen!

Da kam mir die Idee, dass es evtl. sinnvoll wäre, die ganzen Dienstanweisungen DIREKT hier einzustellen.
Damit wir evtl. nicht erst dumm und dusselig suchen .... um am Ende doch evtl. die ein oder andere HEGA-Anweisung mitgeteilt zu bekommen.

Warum sollten wir es uns nicht leichter machen und die jeweiligen HEGA-Anweisungen HIER einzustellen, damit sie leichter gefunden und genutzt werden können.

Zum Beispiel:

HEGA 05/08 - 20 - Aufschiebende Wirkung von Widerspruch und Anfechtungsklage gegen Rückforderungen (GA Nr. 16/2008) - www.arbeitsagentur.de
HEGA 05/08 - 20 - Aufschiebende Wirkung von Widerspruch und Anfechtungsklage gegen Rückforderungen (GA Nr. 16/2008)

Geschäftszeichen: SP II 21 – II-1404
Gültig ab: 20.05.2008
Gültig bis: 20.05.2013
Weisungscharakter: ja

Zusammenfassung

Die Rechtsauffassung des BMAS zur aufschiebenden Wirkung in Bezug auf Erstattungsforderungen hat sich geändert.



HEGA 08/10 - 09 - Zusätzliches Beratungsangebot in den Grundsicherungsstellen und weitere Maßnahmen zur Qualitätssteigerung in den Widerspruchsstellen - www.arbeitsagentur.de
HEGA 08/10 - 09 - Zusätzliches Beratungsangebot in den Grundsicherungsstellen und weitere Maßnahmen zur Qualitätssteigerung in den Widerspruchsstellen

Geschäftszeichen: SP II 21 – II-7001 / II-2002 / II-5100

Gültig ab: 20.08.2010
Gültig bis: 31.12.2011
SGB II: Weisung (GA Nr. 30/2010)
SGB III: -
Bezug: HEGA 12/09 - 12 - Geschäftspolitischer Schwerpunkt "Rechtmäßigkeit der Leistungsgewährung sicherstellen" - Punkt 3.3

Zusammenfassung

Angesichts weiterhin bestehender Qualitäts- und Umsetzungsdefizite ist eine Weiterentwicklung der Instrumente im Rahmen des Geschäftspolitischen Schwerpunktes "Rechtmäßigkeit der Leistungsgewährung sicherstellen“ erforderlich. Die Grundsicherungsstellen entsprechen dem Rechtsanspruch auf umfassende Beratung dadurch, dass fachlich geeignete Mitarbeiter/innen zur Erläuterung von Bescheiden zur Verfügung stehen. Eine systematische Qualitätssteigerung durch Fachaufsicht und Führungsaktivitäten hinsichtlich der Aufgaben nach dem SGG ist sicherzustellen.




HEGA 03/07-04 - Zusammenarbeit mit dem Ärztlichen Dienst - Regelung des Verfahrens und Ablösung der Fachanwendung coMed-AS durch VerBIS - www.arbeitsagentur.de
HEGA 03/07-04 - Zusammenarbeit mit dem Ärztlichen Dienst - Regelung des Verfahrens und Ablösung der Fachanwendung coMed-AS durch VerBIS

Geschäftszeichen: SU II 3 ÄD / SP III 14 -1203.4.2/ 5014.3/ 5216/ 5400.1/ 5391.4/ 1412.9/ 1900/ 1900.2/ 1903/ 1903.11/ 6013.4/ 6304/ 6323/ 6450/ 6530/ 71144/ 71147

Gültig ab: 01.07.2007
Gültig bis: 31.12.2014
SGB II: -
SGB III: Weisung

Hinweise:
  1. Ziffer 1 "Beauftragung des Ärztlichen Dienstes" wurde durch die HEGA 11/2007- 08 ergänzt:
  2. Der flächendeckende Einsatz von VerBIS löst die mit HEGA 01/2005, lfd. Nr. 13 eingeführte Fachanwendung coMed-AS zur Einschaltung des Ärztlichen Dienstes (ÄD) ab.
Zusammenfassung

Das Verfahren zur Beauftragung des Ärztlichen Dienstes durch die operativen Fachbereiche in den AA und den ARGEn wird neu geregelt. Der flächendeckende Einsatz von VerBIS löst die mit HEGA 01/2005, lfd. Nr. 13, eingeführte Fachanwendung coMed-AS ab. Die ARGEn erhalten eine inhaltsgleiche Verfahrens-Info.



Vielleicht findet sich ja noch die ein oder andere HEGA-Anweisung, die oftmals von uns benötigt wird:icon_kinn:

Gruß,
HIS
 

Sphyrinx

Elo-User*in
Mitglied seit
14 Januar 2011
Beiträge
137
Bewertungen
12
Hallo HIS,

ich bin auch gerade zum Thema unterwegs...
Ich konnte im Net nix finden und nutze erstmalig die hiesige Suchfunktion...
Die mich enttäuschte, bis ich dann zufällig Deinen frischen Thread entdeckte.

Auf die Idee gekommen, auf der Seite der Arbeitsagentur zu suchen, wäre ich nie...

Ich wollte hier schon nachfragen...

Wirklich super!!!:icon_mrgreen:
 

Sphyrinx

Elo-User*in
Mitglied seit
14 Januar 2011
Beiträge
137
Bewertungen
12
Wobei es wohl für jeden einzelnen Paragrafen solche DAs gibt...
Auf der Webseite wurde d. Intranet erwähnt - also kommt man da wohl nicht dran...:icon_cry:
 

HIS_2

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
4 Januar 2011
Beiträge
457
Bewertungen
137
Hallo,

da ich mich auch dumm und dusselig gesucht habe, hatte ich diesen Thread hier gestartet. Aber je mehr Zeit vergeht, rutscht er ja nach unten!

Gibt es eine Möglichkeit, den irgendwo "oben" zu halten. So wie z.B. andere "wichtige" Thema ja schon gehandhabt werden?!

Aber das kann wohl nur die Redaktion bzw. Administrator, oder?

Ich denke, dass es WICHTIG ist, gerade diese HEGA-Anweisungen zu kennen, damit wir danach handeln können!

In diesen Anweisungen liegen -denke ich- soooo viele Potentiale, dass wir wirklich die WICHTIGSTEN hier einstellen!
Oder, was meint Ihr?

Gruß,
HIS
 

Sphyrinx

Elo-User*in
Mitglied seit
14 Januar 2011
Beiträge
137
Bewertungen
12
Hi Biddy,

jaaaaaaaaaaaaa - sowas habe ich gesucht...

Ich speichere mir das gleich mal ab... Mir ist nicht klar, wo Du geklickt hast...
Auf ALG II war ich auch, hab so'n bisschen geklickt und lag immer falsch...

Cool - danke!!!:icon_mrgreen:

Ja, ich finde auch, dass mit den DAs sollte irgendwo besser auffindbar sein - ich meine, hier im Forum...
Ich sollte mich aber zurückhalten, ich kenne noch nicht alle Rubriken... Iss schon recht groß, das Forum...
 

biddy

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
13.404
Bewertungen
4.585
@HIS_2

Es mag daran liegen, dass die meisten hier wohl die Weisungen, HeGas usw. usf. kennen. Allein schon deshalb, weil's hier immer User gibt, die dort regelmäßig reinschauen und bei Neuigkeiten bzw. ganz wichtigen Sachen den Rest des Forums über einen Thread informieren. ;)
 

biddy

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
13.404
Bewertungen
4.585
@Shyrinx

Nee, speichere Dir das nicht fest ab, höchstens den Link als Lesezeichen oder so. Die fachlichen Hinweise werden ja laufend aktualisiert und das wohl bald sehr umfangreich, wenn die Gesetzesänderung durchkommt.
 

HIS_2

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
4 Januar 2011
Beiträge
457
Bewertungen
137
Hallo biddy,

nun ja, das mag wohl stimmen!

Aber Derjenige, der hier neu ist, findet sie nicht, WEIL er sie nicht kennt! Und wenn gerade KEINER on ist, der eine entsprechende HEGA-Anweisung parat hat (und auch die nächsten 1 - 2 Tage nicht), hat das neue Foren-Mitglied Pech gehabt!

DESHALB meine ich, dass es WICHTIG ist!
Schnellerer Zugriff für HILFESUCHENDE!!!!

ICH halte sie für WICHTIG, WEIL ich HILFE suche! So wie viele Andere auch!

Gruß,
HIS

P.S. Danke Dir für den Versuch einer Erklärung!
 

biddy

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
13.404
Bewertungen
4.585
Direkt in der Höhle des Löwen sind sie aber immer am aktuellsten :biggrin:
 

HIS_2

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
4 Januar 2011
Beiträge
457
Bewertungen
137
Guten Morgen!

Okay, DANKE!

Aber leider ist es sehr sehr schwierig, heraus zu finden, welcher §§ zum jeweiligen Problem ( = evtl. Problemlösung = HEGA) gehört.

So heißt es denn, dass man nötigenfalls ALLE §§ lesen muss, bevor man die eventuelle Problemlösung gefunden hat.

Gruß,
HIS
 

biddy

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
13.404
Bewertungen
4.585
Ich kann Dir versprechen: Da findest Du Dich irgendwann blind zurecht, ist wirklich so. Dauert halt nur, bis es soweit ist. Fremdsprachen lernt man auch nicht von heut' auf morgen ;)
 

pinguin

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
22 September 2008
Beiträge
4.281
Bewertungen
1.131
Direkt in der Höhle des Löwen sind sie aber immer am aktuellsten :biggrin:
Rein theopraktisch magst Du Recht haben. Dummerweise steht dort aber nirgendwo(?), ab wann die gültig sind. Vielleicht wird ja mal vergessen, eine zu aktualisieren? :icon_kinn:
 

biddy

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
13.404
Bewertungen
4.585
Meist gibt's zeitlich eine GA, welcher fachliche Hinweis geändert wurde und warum und auch ab wann die Änderungen gelten. Meist natürlich schon vor Veröffentlichung der Änderung. Andere Seiten, z.B. H.T., müssen da zwangsläufig hinterherhinken mit der Aktualisierung, wenn sie sich ebenfalls an der Quelle orientieren.
 
Status
Dieses Thema ist derzeit geschlossen.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten