• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Hausratversicherung und Einkommen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Richardsch

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo

Bei dem Thema "Strom und Guthaben" ist mir durch den Kopf gegangen, wie es wohl mit der Anrechnung anderer Einkommen ist.

Zum Glück ist der Fall noch nicht eingetreten, deshalb will ich vorher mal nachfragen.
Ich habe eine Hausratversicherung. Angenommen ich muss sie mal in Anspruch nehmen und bekomme für einen Versicherungsschaden z.B. Euro 300,- überwiesen.
Wird dieses Geld dann auch als Einkommen angerechnet?

Gruß Richard

Koelschejong

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.637
Wie sagte doch mein alter Professor:
"Ein Blick ins Gesetzbuch erleichtert die Rechtsfindung"
§ 11 SGB II - Zu berücksichtigendes Einkommen

...(3) Nicht als Einkommen sind zu berücksichtigen
1. ...
2. Entschädigungen, die wegen eines Schadens, der nicht Vermögensschaden ist, nach § 253 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs geleistet werden.

isabel

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
58
Zitat:
§ 11 SGB II - Zu berücksichtigendes Einkommen

...(3) Nicht als Einkommen sind zu berücksichtigen
1. ...
2. Entschädigungen, die wegen eines Schadens, der nicht Vermögensschaden ist, nach § 253 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs geleistet werden.

Hallo, Kollschejong,
mich würde in diesen Zsammenhang interessieren, was das: "nicht Vermögensschaden" ist.
MfG
Isabell

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
§ 253
Immaterieller Schaden
(1) Wegen eines Schadens, der nicht Vermögensschaden ist, kann Entschädigung in Geld nur in den durch das Gesetz bestimmten Fällen gefordert werden.

Koelschejong

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.637
Ganz grob definiert (dem Juristen sträuben sich jetzt vermutlich sämtliche Nacken- und sonstigen Haare). Vermögensschaden ist ein Schaden der nicht Sachschaden oder Personenschaden ist.
Kleines Beispiel:
Du bist Händler, hast eine teure Mingvase für € 5000 gekauft und bereits für € 10.000 weiter verkauft und sollst sie dem Käufer per Kurier schicken. Der Kurier läßt die Vase durch Unachtsamkeit fallen, was ihr nicht gut bekommt. Dein Käufer möchte für die ALDI-Tüte voll Mingscherben jetzt nicht mehr zahlen.
Ergebnis: € 5.000 Sachschaden (so viel hat die Vase Dich gekostet)
€ 5.000 Vermögensschaden (denn das ist der Gewinn, den Du durch den Verkauf erzielt hattest.)

Der von Arania zitierte § 253 BGB zieht hier nicht, der fällt sehr wohl unter den § 11 Abs 3 Nr. 2 SGB II.
Klassisches Beispiel für § 253 BGB - Immaterieller Schaden ist das Schmerzensgeld

isabel

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
58
Danke für die Antworten. Ich hoffe, ich habe das verstanden.
MfG
Isabell

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten