Haushaltshilfe auf Lohnsteuerkarte

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Zocker

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
31 August 2005
Beiträge
37
Bewertungen
3
Erst einmal ein Hallo in die Runde.
Meine Frau und ich sind nun schon seit gut 5 Jahren arbeitslos und bei uns haben wir ca. 15% Arbeitslosigkeit. Also keine Arbeit in Aussicht, da ich immerhin 56 Jahre alt bin, zu 60% schwerbehindert und meine Frau 46 Jahre und zu 40% schwerbehindert. Beide leben wir von ALG II wobei ich noch einen Zuschuß zum Essen von ca. 30 Euro bekomme.

Nun hat meine Frau evtl. die Möglichkeit als Haushaltshilfe auf Lohnsteuerkarte zu arbeiten. Wird zwar nur max. 250.- bis 300.- Euro mtl. brutto werden. Meine Frau sagt, besser als garnichts und außerdem tue ich auch noch ein ganz klein wenig für meine Rente.

Nun meine 2 Fragen:

1.) Welche Steuerklasse soll meine Frau jetzt wählen, 3 oder 4?

2.) Wieviel bleibt ihr eigentlich von diesen 250,- bis 300,- Euro brutto übrig, denn es wird ja wohl ein gewisser Betrag bei unserem ALG II mit angerechnet werden, oder?

Gruß an alle
Zocker
 
E

ExitUser

Gast
Lohnsteuerkarte benötigt deine Frau nicht, wenn sie unter 400 € verdient. Allerdings werden davon auch keine Rentenbeiträge entrichtet.
Bei ALG II-Bezug sind 100 € anrechnungsfrei, vom Rest dürfen 20 % behalten werden.

Aber andere können bestimmt auch noch was dazu schreiben.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten