Hausbesuch vom Job Center. Wie soll man sich verhalten? (3 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, GĂ€ste: 3)

spyro

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
550
Bewertungen
39
Hallo, habe heute ein Hausbesuch vom Job Center bekommen. Die haben morgens geklingelt und wir haben nicht aufgemacht, weil ich im Kindergarten war und meine Frau im. Badezimmer. Haben dann ein schreiben bekommen wo keine weiteren Infos draufstehen, ausser das wir anrufen soll. Das schreiben ist an meine Frau gerichtet. Wir haben Bekleidung fĂŒr das Baby etc. Beantragt und auch schon erhalten. Wie sollen wir uns jetzt verhalten etc. MĂŒssen wir die wirklich ins Haus lassen und was machen die genau?

Birgit63

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
592
Bewertungen
490
Was habt ihr denn beantragt? Vielleicht wollte der Hausbesuch schauen, ob ihr das was ihr beantragt habt, auch benötigt. Klar, reinlassen mĂŒsst ihr sie nicht. Aber dann kann der Schuss auch nach hinten los gehen und es gibt kein Geld. Das mĂŒsst ihr letztlich entscheiden.

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
BeitrÀge
23.816
Bewertungen
14.399
@Birgit63

Was habt ihr denn beantragt?
hat doch @spyro geschrieben............

Wir haben Bekleidung fĂŒr das Baby etc. Beantragt und auch schon erhalten
@spyro

du schreibst zwar auch schon erhalten aber "Baby etc" aber was hast du ausser Babysachen noch beantragt, Kinderbett eventuell usw.?

Das schreiben ist an meine Frau gerichtet.
Hat sie den Antrag gestellt?

ausser das wir anrufen soll.
Den Außendienstmitarbeiter oder den SB/Leistungsabtlg.?

0zymandias

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
7.357
Bewertungen
15.378
Was bedeutet "schon erhalten"? :biggrin:

Reinlassen mĂŒsst Ihr sie nicht. Solltet Ihr auch nicht, denn sie sind darauf geeicht, das Fehlen eines Bedarfs zu ermitteln.

Eventuell soll die richtige Verwendung bewilligter Gelder ĂŒberprĂŒft werden.
Da könnte man eine AbkĂŒrzung versuchen, und Kopien der Rechnungen ans JC senden, nachweisbar, z.B. durch Faxen.

Edit: Seepferdchen ist auf der Innenbahn vorbeigezogen und nach Zielfotoentscheid Erste. :biggrin:

Imaginaer

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
2.027
Bewertungen
2.452
GrundsÀtzlich braucht ihr niemanden in eure Wohnung zu lassen.

Da allerdings Babykleidung beantragt und bewilligt wurde, wird dies wohl eine PrĂŒfung sein damit auch sichergestellt ist das die Mittel zweckentsprechend ausgegeben wurden. Der Hausbesuch sollte ZUVOR mit Angabe (wieso, weshalb, warum) mitgeteilt werden.

Wenn es sich um die Babykleidung handelt, dann NUR diese zeigen. Andere RĂ€ume bzw. alles andere ist nicht relevant. Es geht nur um die Babykleidung.

spyro

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
550
Bewertungen
39
Das ist das Schreiben, welches mir in den Briefkasten geworfen wurde. Mir wurde 197€ ĂŒberwiesen. Habe einen Antrag auf Ausstattung fĂŒr das Baby beantragt, welches bald kommt und die Schwangerschaftsbekleisung.

Screenshot_20180709-135143_Gallery.jpg

Muss ich da jetzt anrufen? Kann es sein, dass die Person wieder kommt und muss ich ihn ĂŒberhaupt reinlassen? Das ist schon bisschen privat jemanden in die Wohnung zu lassen und vorallem wenn es jemand vom JC ist. Der lĂ€sst dann bestimmt noch so dumme SprĂŒche raus. Was soll ich jetzt am besten machen? Anrufen oder nicht?

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
BeitrÀge
23.816
Bewertungen
14.399
ZunÀchst noch eine Frage, du hast den Post 4 von @0zymandias gelesen,
das halte ich fĂŒr sehr wahrscheinlich, zumal das Schreiben an deine Frau
gerichtet wurde, daher die Frage Belege/Rechnung vorhanden?

spyro

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
550
Bewertungen
39
Ne, haben bis jetzt ein paar sachen vom second hand laden gekauft, da bei kind dieses jahr eingeschult wird, mussten wir noch Schulranzen usw. Kaufen. Belege haben wir keine

Imaginaer

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
2.027
Bewertungen
2.452
Telefonieren brauchst Du mit den Quacksalbern NIE. Mir soll einer mal erklÀren was beim telefonieren besser geklÀrt werden kann als wenn man schriftlich per Fax macht.

Schreibe denen das Du bzw. deine Frau dann und dann Zeit hast und Sie Dir in diesem Zeitrahmen einen Termin mitteilen sollen. MĂŒndliche Absprachen gegen beim Zweifel (z.B Termin falsch verstanden oder eingetragen) zu Lasten von euch. Dann werden die entsprechenden Leistungen eingestellt bzw. zurĂŒckgefordert.

Die fehlenden Rechnungen werden den Ermittlungsdienst auf den Plan gerufen haben. Daher immer besser Rechnungen zu prÀsentieren damit man die nicht in seine PrivatsphÀre lassen muss.

Meine Ansicht/Meinung, da ich schon einige Tangos mit diesem Konstrukt vollzogen habe. Meistens als Beistand bzw. Vertrauensperson (wenn daheim der Termin war).

spyro

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
550
Bewertungen
39
Was wĂŒrde im schlimmsten Fall passieren, wenn ich mich garnicht melde? Kommen die dann nochmal zu uns nachhause?

0zymandias

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
7.357
Bewertungen
15.378
Sehr wahrscheinlich werden sie noch ein paar Mal vorbeischauen.

Helfen kann es, wenn Du nachweisbar an den Bedarfsermittlungsdienst schreibst.

Mit ganz vielen Fragen.
Welche Person hat den PrĂŒfauftrag zu welchem Zweck angestoßen?
Wodurch werden Zweifel an welchen Angaben begrĂŒndet?
Ist eine Wohnraumpenetration das geeignete Mittel, den Zweck zu erfĂŒllen, ein erforderliches und vor allem das mildeste?

Die Kopien des PrĂŒfauftrags und des Protokolls fĂŒr die erste BelĂ€stigung hĂ€tte man dann auch noch gerne zeitnah zugesendet.
Mit freundlicher Erinnerung an das IFG.

Zu der Telefonfrage: Ist doch nicht Dein erster Thread, oder?
Bei Telefonaten lĂ€sst sich nichts beweisen und die semiprofessionellen DrĂŒcker könnten durchaus DrohsprĂŒche ablassen, die keinerlei rechtliche Grundlage hĂ€tten.

Niemanden hereinlassen, denn es gibt kaum etwas, das sich nicht ohne Hilfserwerbslose im SchnĂŒfflerwahn nachweisen lĂ€sst.

Wenn es um die genannten Dinge geht, lÀsst sich das auch per Foto und eidesstattliche Aussagen regeln, notfalls legt man die schon gekauften Teile zur Ansicht vor. :biggrin:

romeo1222

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
1.690
Bewertungen
428
Was wĂŒrde im schlimmsten Fall passieren, wenn ich mich garnicht melde?
Schlimmstenfalls kann ich mir vorstellen, dass sie das Geld zurĂŒckfordern und eventuell noch eine Ordnungswidrigkeitsanzeige machen, weil die davon ausgehen, dass das Geld zweckentfremdet wurde bzw. zu Unrecht beantragt wurde.

0zymandias

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
7.357
Bewertungen
15.378
Schlimmstenfalls kann ich mir vorstellen, dass sie das Geld zurĂŒckfordern und eventuell noch eine Ordnungswidrigkeitsanzeige machen, weil die davon ausgehen, dass das Geld zweckentfremdet wurde bzw. zu Unrecht beantragt wurde.
Das ließe mich tanzen und jubilieren.

Eine solche Aussage auf reiner Verdachtsbasis könnte den Spieltrieb ungemein befeuern. :biggrin:
("Herr Polizist, Herr Staatsanwalt, wir glauben Folgendes ..." :biggrin:)

Jedenfalls werden sie irgendwann den Berg kreißen lassen mĂŒssen und dann wird herauskommen, was sie warum wollen.
Kann sich nur um Wochen handeln.

Regensburg

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
2.740
Bewertungen
1.032
Hi :)

wegen Rechnungen -> schaue in den Mehrbedarf- Bewilligungsbescheid ob dort etwas drinsteht.
Wenn nein, brauchst Du keine Rechnungen prÀsentieren.

spyro

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
550
Bewertungen
39
Sehr wahrscheinlich werden sie noch ein paar Mal vorbeischauen.
Sehr geehrter Herr XY,
ich habe heute ein Schreiben von Ihnen erhalten wo ich telefonisch Kontakt mit Ihnen aufnehmen soll fĂŒr eine Terminvereinbarung. Ich habe jedoch noch folgende Fragen die ich vorher geklĂ€rt haben möchte.
Welche Person hat den PrĂŒfauftrag zu welchem Zweck angestoßen?
Wodurch werden Zweifel an welchen Angaben begrĂŒndet?
Ist eine Wohnraumpenetration das geeignete Mittel, den Zweck zu erfĂŒllen, ein erforderliches und vor allem das mildeste?

Mit freundlicher Erinnerung an das

Ist das okay so? Bitte um VerbesserungsvorschlÀge

Soll ich das so dem JC schicken oder was verÀndern?

???

spyro

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
BeitrÀge
550
Bewertungen
39
Weiß ich nicht. Hat man mit vorgeschlagen. Von mir aus gebe ich das Geld zurĂŒck, Hauptsache keiner von denen kommt zu mir nachhause. Soll ich denen jetzt das schreiben senden oder abwarten und Tee trinken.?

Birgit63

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
592
Bewertungen
490
FĂŒr mich klingt das so, als wenn der TE hier wirklich was zu verbergen hat.

nik72

Elo-User*in
BeitrÀge
333
Bewertungen
73
Wie hoch ist denn der Geldbetrag, um den es geht?
Wird eigentlich immer kontrolliert, oder nur ab einer bestimmten Summe?

G

Gelöschtes Mitglied 58736

Gast
Ne, haben bis jetzt ein paar sachen vom second hand laden gekauft, da bei kind dieses jahr eingeschult wird, mussten wir noch Schulranzen usw. Kaufen. Belege haben wir keine
Die SecondHand LĂ€den, die ich kenne, mĂŒssen auch eine Kasse haben und Belege rausrĂŒcken.

Wenn das Kind eingeschult wird, gibt es einen Zuschuss.
Solltest Du als alter Hase hier doch wissen?

Ansonsten gibt es zwei Strategien:

1. auf taub stellen und keinen reinlassen
2. mit unterdrĂŒckter Nummer mal anrufen und fragen was los ist

Deinen Brief halte ich fĂŒr kontraproduktiv, da wĂŒrde ich als SB erst mal richtig warm werden. ;-)

Und falls bis jetzt noch nichts gekauft wurde, kann man das ja auch noch nachholen, mit entsprechender sinnvoller BegrĂŒndung.

Von rumeiern rate ich dringend ab, das geht in die Hose, je nach Motivation des JC.

Oben Unten