Hausbesuch durch Jobcenter zur Feststellung von ALG 2 - Brauche Hilfe!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

xdestruction

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
5 Mai 2013
Beiträge
106
Bewertungen
13
Hallo,

und zwar geht es um folgendes:
Mein Partner und ich sind am 01.05.15 in unsere gemeinsame Wohnung gezogen als Bedarfsgemeinschaft. Wir sind beide U25 und beziehen ALG II.

Da ich bereits eine Erstausstattung bewilligt bekommen habe, haben wir zusätzliche Möbel für ihn beantragt sowie seinen ALG II Antrag. Die Zustimmung zum Umzug / Auszug aus der elterlichen Wohnung hatte er, genauso wie die Bewilligung für die Wohnung.

Nun möchte am 27.05.15 jemand zu uns kommen - ein sog. "Hausbesuch" zur Feststellung des Bedarfs auf ALG II.

Ist das Rechtens? Was will sie denn gucken? Geht es nun um die pure Feststellung, ob er Leistung bekommt (wie kann man das 'sehen'?) oder eher um den Antrag für die Möbel?

Das Problem ist: Er ist bei seiner Mutter ausgezogen (wurde gerichtlich geklärt) allerdings hat sie uns nun eine größere Summe an Geld geliehen (schriftlich), damit wir uns wenigstens einigermaßen einrichten können. Ohne sie hätten wir uns auf Kleinanzeigen z.B. kein Bett kaufen können und hätten nur mein kleines Schlafsofa. Zudem hätten wir noch nicht renovieren können.

Darf das Geld angerechnet werden? Die Dame vom Amt würde sich sicherlich notieren, dass wir bereits Möbel besitzen und wir keine weiteren Möbel brauchen, oder? Das Geld müssen wir bis 15. Juni allerdings zurückzahlen, da seine Mutter es sich selbst geliehen hat.

Ich freue mich über Hilfe und Ratschläge!
 

Sansiveria

Elo-User*in
Mitglied seit
7 September 2012
Beiträge
330
Bewertungen
231
Dir ist schon klar: Alles, was ihr jetzt inzwischen angeschafft habt, das wird euch nicht mehr bewilligt werden ... ist ja schon vorhanden.
Ihr hättet mit den Anschaffungen warten sollen bis ihr das OK vom JC habt und danach erst auf Einkaufstour gehen ...
 

xdestruction

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
5 Mai 2013
Beiträge
106
Bewertungen
13
Nungut nun sind die Sachen aber auch schon da.. weil mir auch nur Einmalig ein Transporter bewilligt wurde und ich den nicht aus eigener Tasche zahlen kann, haben wir uns das Geld für die Möbel und Farbe geliehen..

MÜSSEN wir den SB denn überhaupt reinlassen?
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
18.662
Bewertungen
25.584
MÜSSEN wir den SB denn überhaupt reinlassen?
Nein, aber ihr wollt ja etwas. Um festzustellen ob ihr das benötigt, will er nachgucken. Kann er das nicht, gibts erst recht nix.

Ich würde als Argumentationshilfe ein kleines Schreiben aufsetzen, indem die Situation mit der Mutter und dem Transporter erklärt wird und dies dem Besucher in die Hand drücken.

Habt ihr denn schon alles oder fehlt wirklich noch etwas?
 

xdestruction

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
5 Mai 2013
Beiträge
106
Bewertungen
13
Wir haben noch nicht alles, einiges fehlt noch. Die Wandfarbe bleibt dann wohl erstmal unten..

Dürfen die denn auch in den Keller? :icon_cool:
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
18.662
Bewertungen
25.584
Wir haben noch nicht alles, einiges fehlt noch. Die Wandfarbe bleibt dann wohl erstmal unten..

Dürfen die denn auch in den Keller? :icon_cool:

Die dürfen nur dorthin, wo ihr sie lasst.

Ich habe noch nicht gehört, das die in den Keller gehen....
was keiner weiß, ja das macht niemanden heiss, es mag zwar dies und das wunderbar sein, was keiner weiss...
 

Dark Vampire

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
7 April 2014
Beiträge
1.994
Bewertungen
1.068
Und selbst wenn die Farbe nun bewilligt wird, wollen diese mit Sicherheit die Quittungen sehen, da wäre es schlecht wenn ihr eine vorlegt mit nem früheren Datum......also habt ihr dann nen Farbeimer mehr rumstehen.

Bei Erstaustattungen kommen die gerne mal da schon viel Unsinn getrieben wurde.Entweder sie steigen auf deine Erklärungen ein oder es gibt eben leider nix......
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten