• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Hauptzollamt wirft Betrug vor -> Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft -> wird eingestellt §170 Abs. 2 StPO

DonOs

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
3.283
Das Jobcenter meines Vertrauens leitete mit dem Hauptzollamt Berlin ein Ermittlungsverfahren (I+II) gegen mich ein. Der schwere Vorwurf: Betrug.

Der Betrug fußte laut Meinung des Jobcenters darauf, daß ich eine Vertragsverlängerung des Arbeitsvertrages nicht angegeben hätte.

Diese wurde unaufgefordert aber eingereicht. Das Hauptzollamt gab mir Möglichkeit zum Vorwurf Stellung zu beziehen.

Vorgeschichte.

Ende des vorigen Jahres reichte ich die Vertragsverlängerung beim Jobcenter ein. Ende Januar erhielt ich eine Überzahlung, da der damalige noch 450,-€ Job nicht berücksichtigt worden ist. Unverzüglich ging ein Schriftstück raus, um auf den Umstand aufmerksam zu machen und bat um Lösung. Ebenso ging Ende Januar eine Kopie der Lohnabrechnung zum Mobcenter. Keine Reaktion.

Anfang Februar beim regulären Meldetermin machte ich nochmals auf dem Umstand mündlich aufmerksam und bat erneut um Lösung, dazu nochmal die Kopie des Schriftstückes vom Januar, sowie Einreichung der Lohnabrechnung Februar in Kopie. Keine Reaktion, außer einer nochmaligen Überzahlung.

Im März kam die Dritte Überzahlung und nun wandte ich mich an das BMAS und bat um Lösung des Problems.

Nun ging alles sehr schnell, die Summe konnte als Einmalzahlung zurück überwiesen werden.

10 Monate später erhielt ich Post vom Hauptzollamt (I+II).

Ich schilderte den genauen Ablauf und bat um Einstellung des Ermittlungsverfahrens.

Just erhielt ich Post von der Staatsanwaltschaft (III) mit der Einstellung des Verfahrens gemäß §170 Abs. 2 StPO

:popcorn:

Dazu habe ich aber noch 1-2 Fragen und stelle diese im entsprechenden Bereich

Anhänge

Oben Unten