Ja und? Da sitzt ein Mensch am anderen Ende der Leitung.
Ich will Dir mal was erzählen: Ich war ein Zeit lang beruflich dafür zuständig, unbezahlte Rechnungen mit unsere Kunden zu klären.
VW war einer unserer Kunden, alslle Rechnungen wurden entweder pünktlich bezahlt oder ich konnte das Problem mit dem zuständigen Kreditorensachbearbeiter lösen. Bis auf eine Rechnung. Die Hing und hing und keiner konnte mir sagen, warum sie nicht bezahlt wurde. Schliesslich erfuhr ich, dass eine Freigabe fehlt. Ich gleich gefragt, wer diese Freigabe erteilen muss und mich weiter durchtelefoniert. Irgendwann landete ich bei einer Sekretärin, die mich zu Ihrem Chef durchstellte. "Das mache er immer selber." Der Mensch war nett und im Gespräch fand ich heraus, dass er diese Rechnung gerne zur Zahlung freigeben wollte, aber irgendwas war da schiefgelaufen, jetzt bekam er beim Druck auf den Freigabebutton immer eine Fehlermeldung, mit der ernichts anfangen konnte.
Da ich wusste, wer dies Anwendung programmiert hatte, nämlich unsere Mitarbeiter vor Ort, habe ich die Kollegen dann geleich mal angerufen und sie gebeten, dic mal bei diesem Herrn vorbeizuschauen, ob sich das Problem lösen lässt.
Gesagt getan und wenige Tage später konnten wir den Geldeingang verbuchen.
Mein Chef fragte mich dann bei der nächsten Besprechung, wie ich das nun wieder geschafft habe. Als ic es ihm erzählte, meinte er ganz erschrocken: "Sie wissen schon, mit wem Sie da gesprochen haben?" ich verneinte. Es war jemand auf der Ebene direkt unter Herrn Winterkorn.
Was ich damit sagen will: Keine Angst vor hohen Tieren, das sind auch nur Menschen.