Hat man Anspruch auf eine Kopie vom Amtsärztlichen Gutachten ?

Loewe68

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
9
Hi Leute,

Meine Arbeitstauglichkeit wird anhand mehreren ärztlichen Befunden überprüft.
Meine Frage:
Hat man Anspruch auf eine Kopie des amtsärztlichen Gutachtens bzw. Anspruch auf Akteneinsicht auf das eigene Gutachten ?

Liebe Grüße
Loewe

avrschmitz

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
4.649
Hat man Anspruch auf eine Kopie des amtsärztlichen Gutachtens bzw. Anspruch auf Akteneinsicht auf das eigene Gutachten ?
Ja, hast Du. Ich bin 4 Wochen nach dem Untersuchungstermin zum äD gegangen und habe mir das abgeholt. Beim ersten Gutachten wollte die zuständige Frau mir das nicht geben, da kam gerade der Vorgesetzte rein und hat ihr wohl gesagt, dass es mir zusteht. 4 Monate später beim zweiten Gutachten dasselbe. Andere Frau, gleiches Theater. Es wurde gefragt, ob mein SB beim JC das schon mir eröffnet hätte. Ich sagte ihr nein und wird er auch nicht machen. Ich will das vollständige Gutachten (Teil A und B) jetzt haben. Vorgesetzter wurde angerufen, plötzlich konnte man das ausdrucken. Bei der Übergabe konnte ich mir noch den Satz anhören, wäre nicht üblich. Hab ihr gesagt, ist mir egal, steht mir zu.

Es könnten also Schwierigkeiten auftreten, aber es steht Dir zu. Dies auch für Teil A, denn Dein SB bekommt nur Teil B.

Woodruff

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.996
Kann es sein, dass es sich bei psychiatrischen Gutachten anders verhält, meine das mal gelesen zu haben?

Soll heißen, da kommt man nicht immer dran?

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
27.251
Es kann meinen Vermerk geben, dassdas Gutachten nur in Anwesenheit eines Artes eröffnet werden darf. Dann kann man es aber zum Beispiel vom Hausarzt anfordern lassen und bekommt dann von diesem eine Kopie.

Loewe68

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
9
Hi
Wird das erstellte Gutachten mit mir besprochen?
Was ist Teil A und Teil B?
Liebe Grüße
Loewe

avrschmitz

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
4.649
Wird das erstellte Gutachten mit mir besprochen?
Dein SB bespricht mit Dir nur Teil B. Sollte er zumindest, da hier die Einschränkungen hinsichtlich irgendwelcher Tätigkeiten stehen. Meiner hat gar nichts besprochen, da er abgefuckt über das Gutachten war. Damit konnte er mir seinen Dreck wie Umzugshelfer oder Zeitarbeit nicht andrehen. Beim zweiten Gutachten war er richtig angepisst, da stand drin für min. ein Jahr nicht erwerbsfähig. Aber eigentlich muss Dein SB das mit Dir besprechen.

Teil A enthält medizinische Diagnosen. Den Teil A kennt Dein SB nicht. Die bespricht keiner mit Dir. Bei mir hat der Arzt des ersten Gutachtens aber schon eine Tendenz genannt.

Glen_Morangie

Elo-User*in
Bewertungen
24
Es ist gut zu wissen, dass man sich beim zuständigen SB eine Kopie vom Teil B des Gutachtens austellen lassen kann.
Ich hatte Anfang des Jahres eine amtsärztliche Untersuchung, die für mich positive ausfiel, und würde gerne wissen, was denn genau in dem Teil fürs Jobcenter über mich geschrieben wurde.

Nachträglich besprochen wurde mit mir auf jeden Fall nichts.

Grüße,

G_M

Loewe68

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
9
Ja, hast Du. Ich bin 4 Wochen nach dem Untersuchungstermin zum äD gegangen und habe mir das abgeholt. Beim ersten Gutachten wollte die zuständige Frau mir das nicht geben, da kam gerade der Vorgesetzte rein und hat ihr wohl gesagt, dass es mir zusteht. 4 Monate später beim zweiten Gutachten dasselbe. Andere Frau, gleiches Theater. Es wurde gefragt, ob mein SB beim JC das schon mir eröffnet hätte. Ich sagte ihr nein und wird er auch nicht machen. Ich will das vollständige Gutachten (Teil A und B) jetzt haben. Vorgesetzter wurde angerufen, plötzlich konnte man das ausdrucken. Bei der Übergabe konnte ich mir noch den Satz anhören, wäre nicht üblich. Hab ihr gesagt, ist mir egal, steht mir zu.

Es könnten also Schwierigkeiten auftreten, aber es steht Dir zu. Dies auch für Teil A, denn Dein SB bekommt nur Teil B.
Hi,
Teil B erhalte ich vom SB, und von wem erhalte ich Teil A, falls der SB nur Zugriff auf Teil B hat? Oder hat der SB Zugriff auf A und B?
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
24.621
Beide Teile, A und B fordert man bei der untersuchenden Stelle an.
Da man sich legitimieren muss, sollte das persönlich geschehen.

und bekommt dann von diesem eine Kopie.
Wenn der das darf und es für ratsam hält.
Meistens steht ein Ausschluss im Gutachten, das dem Patienten keine Kopie über lassen werden soll. Dann kommts auf das Verhältnis zum Arzt an.

Jobhändla

Elo-User*in
Bewertungen
164
Kann es sein, dass es sich bei psychiatrischen Gutachten anders verhält, meine das mal gelesen zu haben?

Soll heißen, da kommt man nicht immer dran?
Ja, Psychiatrische Gutachten sind für den Patient je nach Diagnose nicht immer voll einsehbar wenn es dazu zB. zur verschlechterung des Zustands kommen könnte.
Quelle: Psychiatrische Akteneinsicht

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
2.030
Bei mir war das so: Ich bekam das Gutachten nicht. Es durfte nur an mewinen HA verschickt werden. Der hat es mir überlassen. Da habe ich Glück gehabt. Der musste das auch nicht. Ich habe wirklich großes Glück gehabt, denn wenn auch mein HA der Meinung gewesen wäre, dass ich mich nach dem Lesen von der Rheinbrücke gestürzt hätte, dann hätte ich mich mit einer Erklärung meines HA zufrieden geben müssen.
Das Ganze nennt sich therapeutisches Privileg.

Loewe68

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
9
👋🏻 Leute,
Meine SB will mir das Ergebnis des Gutachtens zuschicken. Dann weiß ich mehr. Melde mich. Schönes Wochenende allen.
Liebe Grüße

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
27.251
Die hat aber nur Teil B. Den Teil A gibt es nur beim aerztlichen Dienst.

Loewe68

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
9
Den ä. D. kann ich anschreiben und Teil B anfordern? Danke

Oben Unten