Hat jemand Tips zur Wohnungssuche (U25)?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

michael911

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
15 Januar 2012
Beiträge
9
Bewertungen
0
Hallo,

ich hoffe das ich hier ein paar Tipps zur Wohnungssuche erhalten kann.

Ich bin 23 Jahre alt und wohne nicht mehr in Elternhaus, sondern seit 1 Jahr notgedrungen bei meiner Oma. Dort habe ich kein Bett und kein Zimmer und schlafe auf dem Sofa, was zwar alles nicht so schlimm ist, jedoch ist hier einfach keine Privatsphäre vorhanden. Auch das Jocenter hat Verständnis dafür, jedoch können(wollen?) sie mir dabei nicht weiterhelfen.

Vom Jobcenter habe seit knapp einem halben Jahr die Erlaubnis auszuziehen und mir eine eigene Wohnung zu suchen.Jedoch läuft die Suche bislang recht erfolglos.

Ich habe mittlerweile zwar einen Wohnberechtigungsschein beantragt und auch bekommen, jedoch weiß ich nicht wirklich viel damit anzufangen. Habe gelesen dass man sich bei sozialen Wohnungsbaugenosschenschaft bewerben kann, weiß jedoch nicht welche für mich zuständig sind(Kreis Ludwigsburg) und über Google wurde ich auch nicht richtig schlau

Zusätzlich kommt leider noch dazu, dass ich Schulden (Keine Mietschulden) habe und auch schon eine EV abgeben habe.

Hat vielleicht jemand Tipps für mich zur Wohnungssuche? Ich habe schon zig Vermieter angeschrieben, jedoch bekomme ich meist keine Antwort oder die Wohnung ist bereits vermietet. Sollte man angeben dass man ALG2 empfängt oder eher nicht? Hab ich überhaupt eine Chance unter diesem Umständen eine Wohnung zu finden?

Ich habe außerdem eine Liste vom Jobcenter erhalten wieviel die Wohnung zur Miete kosten darf, jedoch weiß ich nicht wv qm und Nebenkosten die Wohnung haben darf.

Wäre toll wenn sich jemand meldet, der sich damit auskennt.
 

Curt The Cat

Redaktion
Mitglied seit
18 Juni 2005
Beiträge
7.846
Bewertungen
9.760
AW: Wohnungssuche (U25)

Moinsen michael911,

auch Dir möchte ich für die Zukunft die Forenregel #11 ...
11. Themen/Threads erstellen
Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit Überschriften wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder Wohnungssuche (U25), sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
... in Erinnerung bringen!

Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 85 Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

Erhellendes zum Thema findet man auch hier ... ->klick

Ich wünsche Dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier im Forum.


:icon_wink:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten