Hat jemand Tips für mich, mit ALG2 eine Wohnung zu finden? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Necus

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
20 November 2019
Beiträge
1
Bewertungen
0
Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob vielleicht jemand ein paar Tipps für mich hat, die es leichter machen eine Wohnung mit ALG 2 zu finden. Ich suche umgerechnet sei 1,5 Jahren bereits, aber sobald das Wort Amt fällt wird ohne Verabschiedung sofort am Telefon aufgelegt. Zudem sollte ich erwähnen, dass ich Rhein-Neckar-Gebiet lebe und der Wohnungsmarkt die reinste Katastrophe ist...
Ich war bereits mehrfach bei: Wohnraumhilfe, Caritas, ZfP, Diakonie, Sozialamt, Generationenbüro, Stadtverwaltung, Obdachlosenhilfe und Behörden für betreutes Wohnen und vieles mehr. Immer nur ein hin und her ohne geringstes Ergebnis oder Hilfe. Bei den Sozialwohnungen beträgt die Wartezeit nach Aussagen über 5 Jahre. Die Dringlichkeit ist denen völlig egal, da heißt es "wer zu erst da war, bekommt auch zuerst was". Ins Obdachlosenheim möchte ich auch keinesfalls mehr, nachdem es das letzte Mal dort völlig eskaliert ist. Betreutes Wohnen bietet auch keiner an, da heißt es nur wir müssen uns den Wohnraum selber suchen.

Seit Januar habe ich rund 600 Bewerbungen geschrieben. Es kam zu etwa 30 rückantworten und nur einer einzigen Besichtigung, wobei dort über 100 Bewerber aufkamen... Ich habe es mit seriösen Schreiben probiert, als auch die mitleidsnummer, ausführliche oder kurz und knackig, ebenso mit Lügen und verheimlichungen, dass ich überhaupt vom Amt abhängig bin. Es hat absolut nichts funktioniert.
Mich macht es einfach fertig, dass ich nicht mal die chance bekomme mich zu beweisen, wir haben keine Schulden, Nichtraucher, keine Haustiere und die Gelder fliesen einwandfrei ohne Probleme. Aber soweit komm ich erst gar nicht mich zu beweisen.
Ich habe den Vermietern oder Maklern sogar angeboten noch mehr Geld zu zahlen oder sogar die Wohnung auf eigene Faust zu renovieren etc. Aber da kamen auch nicht mal Antworten.
Mehrere Suchanzeigen habe ich auch überall gestellt wo es möglich war. Aber auch 0 Antworten.

Gibt es irgendetwas was es leichter macht eine Wohnung mit Hartz IV zu finden? Ich bin mit meinem Latein am Ende und überaus schwer verzweifelt.

Vorab noch ein paar Informationen zu mir:
Ich bin 21 Jahre alt, habe seit 1,5 Jahren keinen festen Wohnsitz, beziehe ALG II seit etwa 1 Jahr.
Ich bin seit etwa 1 Jahr durch den Amtsarzt arbeitsunfähig geschrieben worden, aufgrund von schweren schicksalsschlägen und habe daher massive psychische Probleme. Leistungen wurden genehmigt, da es zuhause schwere Konflikte bishin zu Gewaltaten kam. Ich habe noch meine Verlobte bei mir (19), mit der ich schon einige Jahre zusammen bin. Um sie muss ich mich nebenher auch noch kümmern, weil sie vorrausichtlich dauerhaft krank ist. Wir haben beide keinen Bürgen.

Liebe Grüße
Nico
 

Curt The Cat

Redaktion
Mitglied seit
18 Juni 2005
Beiträge
7.101
Bewertungen
5.708
Moinsen Necus und willkommen hier...!
Ich war mal so frei und hab den Titel Deines Fadens etwas abgerundet. Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage ist immer freundlich und - soviel Zeit sollte sein. Ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11
11. Themen/Threads erstellen
Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagefähige Überschrift zu wählen.Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder Wohnungssuche Hilfe, sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf ausreichend Zeichen erweitert und zudem einen deutlichen Hinweis im Texteingabefeld hinterlassen. Da passt deutlich mehr als zwei Worte rein ...

Erhellendes zum Thema findet man auch hier ... ->klick

Ich wünsche Dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier im Forum.


:icon_wink:
 

Zeitkind

Super-Moderation
Mitglied seit
30 Januar 2015
Beiträge
4.096
Bewertungen
12.518
Willkommen im Forum. :welcome:
Rezeption
Ich wollte mal fragen, ob vielleicht jemand ein paar Tipps für mich hat, die es leichter machen eine Wohnung mit ALG 2 zu finden
Wenn möglich auf das Umland ausweichen. Je höher die Bevölkerungsdichte, destso schwieriger der Wohnungsmarkt.
Angebote kommunaler Träger- oder noch besser seriöser Wohnungsgenossenschaften suchen. :icon_wink:
 
Oben Unten