• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Hat jemand Erfahrungen mit Unterbrechung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Hallo!

Ich hätte gerne mal eure Meinung zu diesem fiktiven Fall:

Im November und Dezember letzten Jahres bezog Person A. zusätzlich zu ALG I aufstockend ALG II. Im Januar fand Person A. dann eine Arbeitsstelle und somit bekam Person A. keine weiteren Leistungen mehr. Bereits damals teilte man Person A. mit, dass seine Wohnung zu groß sei. Da die neue Arbeitsstelle aber 400 Km von entfernt lag, somit sowieso nach der Probezeit ein Umzug logisch gewesen wäre und er ja auch ein Einkommen hatte, kam ein Umzug nicht in Betracht.

Leider wurde Person A. Ende Mai wieder gekündigt und somit beantragte er im Juni wieder ALG I und II. Nunmehr verweigert man Person A. die Zahlung der (zu hohen) Miete mit der Begründung, dass ja mehr als sechs Monate vergangen wären. Dies ist aber nicht korrekt wie Person A. meint, denn die sechs Monate sollten doch nur im Leistungsbezug zählen, denn alles andere wäre doch unsinnig.

Da Person A. inzwischen kurz davor steht, seine Wohnung zu verlieren, hat Person A. ein Darlehen beantragt um die Rückstände auszugleichen. Dieses wird Person A. aber auch verweigert, denn erstens sind die Mietkosten zu hoch und zweitens solle der Vermieter erst mal eine Räumungsklage anstrengen. Da muss sich Person A. fragen, wer soll das bezahlen? Die Kosten für eine Klage gehen in die Tausende.

Da Person A. inzwischen wieder Arbeit gefunden hat und diese in vier Wochen antreten könnte, hofft er, dass es eine vernünftige Lösung für diese Angelegenheit geben müsste. Leider sieht die ARGE dies anders.

Welche Möglichkeiten hätte Person A.?

Zur Frage des Darlehens habe ich bei Google schon das folgende Urteil gefunden: L 9 AS 529/06 ER.

Vielen Dank!

Papa Bär

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Hallo,

Erfahrungen selbst nicht. Aber auf diesen Sachverhalt käme es wesentlich an:
... Bereits damals teilte man Person A. mit, dass seine Wohnung zu groß sei.
Wann und in welcher Form wurde dem "A" mitgeteilt, dass seine KdU unangemessen sind.
Es gibt mittlerweile allerhand Urteile zu genau dieser Fragestellung, welche zum überwiegenden Teil sehr hohe formelle und inhaltliche Anforderungen an die "Aufforderung zum Senken der KdU" stellen.
Unter Umständen könnte man dort den Hebel ansetzen. Eine lapidare Mitteilung allein reicht nämlich nicht und könnte die Nichtigkeit derselben zur Folge haben. Damit hätte man ggf. zumindest 6 Monate wieder Ruhe.

Grüße vom Papa Bär

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
@ Papa Bär:

Also das teilte man im November 2006 mit. Doch da wurde ja nur 2 Monate ALG II bezogen.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.602
Anderer Ansatz, wie man argumetieren könnte: EDie Auffassung der ARGE würde ja bedeuten, dass jeder, der jemals eine AUfforderung zur SEnkung der KDU bekommen hat, lebenslang nie mehr in "unangemessenen" Wohnraum ziehen dürfte, weil er ja irgendwann mal wieder arbeitslos werden könnte.

Das kann nicht sein.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
@ Kerstin_K:

Das meine ich auch, die ARGE sieht das aber anders.

Somit suche ich Leute, die genau diesen Fall bereits erlebt haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten