• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

HarztIV neuantrag nach 3 Monaten gehalt angerechnet ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter26

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo,
Ich bin bis vor kurzem Harzt 4 Empfänger in einer Bedarfsgemeinschaft gewesen.
Habe jetzt eine befristete Maßnahme bisEnde Dezember mit Entgeld bekommen udn bin somit aus dem bezug raus.
Ich muss mich da befristet ja mitte Dezember wieder arbeitslos melden um im januar wieder Bezüge zu bekommen.
Meine Frage.
Die Firma zahlt immer rückwirkend. Hatte das in einer anderen maßnahme auch.Dort wurde das gehalt am 8ten des folgemonats gezahlt. Das Amt meinte dmals es ist als einkommen in diesem Monat anzuehen und ich bekam keine bezüge.
Jetzt ist wieder der selbe Fall. Bekomme das Dezember geld ja erst im januar ausgezahlt.Und somit bekomme ich im januar aber kein Harzt Geld. Das geld ist ja vom Dezember. ist das so rechtens?
Der Arbeitgeber zahlt ja rückwirkend. Andere aus der Maßnahme meinten,dass sei flasch so und man bekomme trotzdem das geld. Ich weiß aber das die das vom Amt mir so erklärten und ich kein geld bekam denn ich hätte ja schliesslich welchen im monat bekommen.Wenn auch rückwirkend.

Martin Behrsing

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
4.169
Hallo,

es zählt der Monat des Zuflusses (Siehe § 2 ALG II-V). Also trete dem Arbeitgeber auf die füße, dass das Geld am 31. da ist. Im übrigens hast du ein Recht auf Auszahlung am Monatsletzten.

Ansonsten wird es tatsächlich angerechnet.

Peter26

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Danke martin. Der Arbeitgeber ist so nett und fragte uns vorher. Werde Ihndarauf hinweisen,dass das letzte Gehalt unbedingt auch im letzten Monat eintreffen sollte.

Danke

Judita

Neu hier...
Bewertungen
4
auf welchen paragraphen kann ich mich berufen, damit ich das geld zum letzten des monats auf dem konto habe ?
mir wurde nämlich vom arbeitgeber gesagt, so schnell könnte das nicht berechnet und überwiesen werden. weil zwischen weihnachten und neujahr die verwaltung nicht arbeitet.
kann ich da irgendwie erreichen, daß mir das geld rechtzeitig überwiesen wird?

judita

goweidlich

Neu hier...
Bewertungen
4
Hallo

Na ich denk mal das der Arbeitslohn gemeint ist.

Noch zu Peter26,

die Lösung ist wie Martin schreibt, mit dem Arbeitgeber sprechen.
Nur beim ersten Lohn, hast Du ja auch einen Monat länger ALG2 Bezug gehabt :icon_smile:, also wäre das nicht das schlimmste was Dir passiert.
Aber es gibt nun mal die Reglung des Zuflussmonats, es wäre nur rechtens, wenn man das so machen kann.

gruß
goweidlich

goweidlich

Neu hier...
Bewertungen
4
Hallo

Noch fix rausgesucht

Zur Fälligkeit des Arbeitslohns gibt es eine gesetzliche Vorschrift, nämlich § 614 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB). Danach ist die Vergütung nach der Leistung der Dienste zu entrichten. Ist die Vergütung nach Zeitabschnitten bemessen, so ist sie nach dem Ablauf der einzelnen Zeitabschnitte zu entrichten.
Nach dieser gesetzlichen Regelung sind Arbeitnehmer vorleistungspflichtig: Erst muss gearbeitet werden, danach muß der Arbeitgeber den Lohn bezahlen.
Ist daher im Arbeitsvertrag beispielsweise eine Monatsvergütung vereinbart ist, d.h. wird die Vergütung nach Zeitabschnitten bzw. Monaten bemessen, muss der Arbeitgeber erst nach Ablauf des jeweiligen Monats, d.h. am ersten Tag des folgenden Monats zahlen. An diesem Tag wird also nach dem Gesetz das Monatsgehalt fällig.

gruß
goweidlich

haef

Neu hier...
Bewertungen
574
Hallo,
Ich bin bis vor kurzem Harzt 4 Empfänger in einer Bedarfsgemeinschaft gewesen.
Habe jetzt eine befristete Maßnahme bisEnde Dezember mit Entgelt bekommen udn bin somit aus dem bezug raus.
Ich muss mich da befristet ja mitte Dezember wieder arbeitslos melden um im januar wieder Bezüge zu bekommen.
Meine Frage.
Die Firma zahlt immer rückwirkend. Hatte das in einer anderen maßnahme auch.Dort wurde das gehalt am 8ten des folgemonats gezahlt. Das Amt meinte dmals es ist als einkommen in diesem Monat anzuehen und ich bekam keine bezüge.
Jetzt ist wieder der selbe Fall. Bekomme das Dezember geld ja erst im januar ausgezahlt.Und somit bekomme ich im januar aber kein Harzt Geld. Das geld ist ja vom Dezember. ist das so rechtens?
Der Arbeitgeber zahlt ja rückwirkend. Andere aus der Maßnahme meinten,dass sei flasch so und man bekomme trotzdem das geld. Ich weiß aber das die das vom Amt mir so erklärten und ich kein geld bekam denn ich hätte ja schliesslich welchen im monat bekommen.Wenn auch rückwirkend.
Nein, ist legal aber nicht rechtens. Aber es gibt eine Gegenwehr. Den (auch wiederholten) Erstantrag erst dann stellen, wenn das Geld da ist, 1 Tag später reicht.
Dann ist es zum Zeitpunkt der Antragstellung Vermögen. Dabei verlierst Du nur diese wenigen Tage und nicht Dein gesamtes sauer verdientes Geld.

fG
Horst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten