Hartz4 und Anspruch auf Weiterbildung?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

ro2967

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
9
Hallo..kann mir jemand sagen ab wann man als alg2 empfänger anspruch auf weiterbildung hat bzw. gutschein hat?Bei mir wird alles abgelehnt weil ich rehafall bin.

Über Antworten wurde ich mich freuen!

R

Rounddancer

Gast
Nein. Das ist ja leider das Fatale beim SGB II: Alles, was der Hilfsempfänger machen soll, MUSS er tun. Aber alles, was er bekommen könnte, ist KANN-Bestimmung, das bedeutet: Es ist Ermessensentscheidung Deines Fallmanagers oder Persönlichen Ansprechpartners, ob er/sie Dir eine Weiterbildung zubilligt,- oder ermöglicht, gar noch eine, die Du selbst möchtest und/oder die für Dich sinnvoll wäre.

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
2.030
Wenn du ein Reha-Fall bist, können doch noch andere Leistungsträger Ansprechpartner sein, z.B. die DRV.

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
Bewertungen
6.320
Hallo..kann mir jemand sagen ab wann man als alg2 empfänger anspruch auf weiterbildung hat bzw. gutschein hat?

Thema Bildungsgutschein ausführlich erklärt:
Bildungsgutschein - www.arbeitsagentur.de

Bei mir wird alles abgelehnt weil ich rehafall bin.

Wie wurde ermittelt, dass du ein Reha-Fall bist? Ist das SBchen´s Meinung, Ferndiagnose oder gibt es dazu fundierte Untersuchungsergebnisse? Hast du - sofern es an dem sein soll - in Erwägung gezogen einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben zu stellen?

Berufliche Rehabilitation - www.arbeitsagentur.de

Könnte evtl. eine Alternative sein wenn du eine Reha-Fall bist. Hast du eine Behinderung und evtl. schon einen Antrag beim Versorgungsamt zwecks Schwerbehindertenausweis gestellt bzw. Anerkennung einer Behinderung generell? Hast du den Bildungsgutschein schriftlich beantragt oder mündlich bei SBchen?

Über Antworten wurde ich mich freuen!

Gruss

Paolo

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten