• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Hartz IV verwirrt den Wohnungsmarkt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolliohne

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
839
Unternehmen können Nachfrage nach Kleinwohnungen nicht bedienen
Berlin - Durch die Hartz-IV-Regelung drohen Verwerfungen am Wohnungsmarkt. Das zeigt eine Umfrage des Bundesverbandes deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW). Danach erwarten die Gesellschaften in den nächsten Jahren einen deutlichen Anstieg der Nachfrage nach Ein- und Zwei-Zimmerwohnungen - die jedoch oft nicht in ausreichender Zahl vorhanden sind.

http://www.welt.de/welt_print/article1403958/Hartz_IV_verwirrt_den_Wohnungsmarkt.html

ofra

Elo-User/in

Gefällt mir
2
was machen eigentlich jene hartzler, die eine umzugsaufforderung erhalten haben und keine passende wohnung finden?

werden die dann in die obdachlosigkeit gedrängt?

E

ExitUser

Gast
was machen eigentlich jene hartzler, die eine umzugsaufforderung erhalten haben und keine passende wohnung finden?

werden die dann in die obdachlosigkeit gedrängt?
Ja, sicher... eigentlich ist es so, daß das Amt die teure Miete weiter zahlen muß, wenn man nachweist, daß man keine angemessene Wohnung bekommt.

Wenn sie das aber nicht tun und rechtswidrig kürzen, (und man sich nicht schnell und erfolgreich wehrt) bekommt man vom "bösen" Vermieter die Kündigung, ist über kurz oder lang obdachlos und die ARGE kann sich freuen: nu kann sie die Miete ganz einsparen...

BEA51

Elo-User/in
Gefällt mir
52
Wenn man keine angemessene Wohnung findet - habe fast 2 Jahre gesucht - wird man darauf verwiesen, dass die Wohnung auch "kleiner ausfallen könne bis hin zu Wohngemeinschaft. Es sagt aber einem keiner,
dass man dann die grössten Schwierigkeiten bekommt, wenn man zum Beispiel - so wie ich - aus ambulant betreutem Wohnen, üblicherweise WG's, vollmöbliert, dann wieder ausziehen will "... mit welcher Begründung wollen Sie grösseren Wohnraum?".

Grüsse BEA

E

ExitUser

Gast
Wenn man keine angemessene Wohnung findet - habe fast 2 Jahre gesucht - wird man darauf verwiesen, dass die Wohnung auch "kleiner ausfallen könne bis hin zu Wohngemeinschaft.
Sicher, aber was Wohngemeinschaften angeht: ich würde gleich fragen, ob der SB nicht untervermieten will :icon_twisted:

Untermiete ist nur eine Lösung, wenn man jemandem vertraut... aber auch dann braucht man Vermieter, die bereit sind an Hartz IVler zu vermieten! Und die gibts hier nicht...wie es weder kleinere noch preislich angemessenen Wohnraum gibt...

Es sagt aber einem keiner,
dass man dann die grössten Schwierigkeiten bekommt, wenn man zum Beispiel - so wie ich - aus ambulant betreutem Wohnen, üblicherweise WG's, vollmöbliert, dann wieder ausziehen will "... mit welcher Begründung wollen Sie grösseren Wohnraum?".
Grüsse BEA
Es sagt einem sowieso keiner was... wenn man sich nicht selbst informiert/informieren kann ist man aufgeschmissen...grundsätzlich.

Wobei: ambulant betreutes Wohnen ist doch wesentlich teurer als freier Wohnraum: ich kann mir nicht vorstellen daß es da Probleme geben wird...zumal das ja med. begründet werden muß, und die Plätze rar sind.

hellucifer

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
456
Ob auch auf eine kleinere Wohnung verwiesen werden kann, die vom Preis her angemessen ist, dazu möchte ich keine Aussage machen. Ich denke, dass ein Umzug von einer großen, angemessenen Wohnung in eine kleine, angemessene Wohnung dann nicht verlangt werden kann, wenn die Wohnungsgröße 10 Prozent unterhalb der angemessenen Größe liegt.

Auf keinen Fall kann der Umzug in eine Wohngemeinschaft verlangt werden, da das Engriff in deine Persönlichkeitsrechte darstellt. Auch sind solche Wohnformen nicht sicher, schnell bricht so eine Wohngemeinschaft auseinander. Verwiesen werden kannst du nur auf eine normale Wohnung (wo du Hauptmieter bist).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten