• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

«Hartz IV»-Urteil: Soziale Bindungen sprechen nicht gegen Umzug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Arania

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
178
[SIZE=-1]Auch nach jahrzehntelanger Einbindung in ein Wohnviertel können «Hartz IV»-Bezieher gezwungen werden, ihr soziales Umfeld aufzugeben und in einen anderen Stadtteil zu ziehen. Das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel wies am Donnerstag in letzter Instanz die Klage eines Ehepaars aus Essen-Kettwig ab, das vom Jobcenter zum Umzug in ein billigeres Quartier aufgefordert worden war (Az.: B 4 AS 27/09 R).[/SIZE]
dernewsticker.de

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
2) Die Revision der Kläger hatte keinen Erfolg. Die Kläger haben keinen Anspruch auf Übernahme ihrer Aufwendungen für Unterkunft in tatsächlicher Höhe. Der Beklagte hat die Leistungen für KdU zutreffend auf die angemessene Höhe abgesenkt.

Die von dem Beklagten festgestellte Vergleichsmiete für den Raum Essen und eine Wohnungsgröße von 60 qm hält einer Überprüfung stand. Den Berechnungen des Beklagten mangelt es zwar insoweit an dem vom erkennenden Senat geforderten schlüssigen Konzept. Zutreffend haben jedoch SG und LSG auf den Essener Mietspiegel zurück gegriffen, der alle erforderlichen Daten für ein schlüssiges Konzept zur Ermittlung der Vergleichsmiete enthält. Den Klägern ist es auch zumutbar und möglich, eine Wohnung im Stadtgebiet Essen zu dem von den Vorinstanzen als angemessen bestimmten Mietzins anzumieten. Weder gesundheitliche Gründe noch die jahrzehntelange und familiäre Bindung der Kläger an den Stadtteil Essen-Kettwig führen im konkreten Fall zur Unzumutbarkeit des Verlassens des "sozialen Umfeldes", also eines Umzugs innerhalb des gesamten Vergleichsraums als Kostensenkungsmaßnahme. Nach den für den Senat bindenden Feststellungen des LSG war es ihnen auch möglich, eine Wohnung im Stadtgebiet Essen zum Preis der Referenzmiete anzumieten. Danach stehen im Vergleichsraum Mietwohnungen zu einem Mietzins in Höhe der Vergleichsmiete in hinreichendem Umfang zur Verfügung.

SG Duisburg - S 27 AS 154/07 -
LSG Nordrhein-Westfalen - L 19 AS 62/08 -
Bundessozialgericht - B 4 AS 27/09 R -

penelope

Elo-User/in

Gefällt mir
43
eine liebe Bekannte ( Aufstocker)von mir, möchte in ein ca 70 qm Wohnung ziehen!

lebt jetzt in Trennungsjahr und möchte mit ihrer Tochter die Wohnung nehmen, die Arge sagt nein.

was passiert eigentlich wenn sie die Wohnung trotzdem nimmt:confused:

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Dann kriegt sie nur die KdU der vorhergehenden Wohnung und hat ferner bei der nächsten Nebenkostenabrechnung auf jeden Fall einen Teil selbst zu tragen.

Mario Nette

sogehtsnich

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
52
Das ist doch deren Ziel, die von ihnen benannte Unterschicht oder Prekariat auf einer Stelle anzusiedeln!
Mittlerweile wird immer durchsichtiger, dass sie über Leichen gehen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten