Paolo_Pinkel
Super-Moderation
Startbeitrag
- Mitglied seit
- 2 Jul 2008
- Beiträge
- 12.811
- Bewertungen
- 6.329
Während der Irrsinn unserer Welt auf buchstäblich allen Ebenen immer weiter um sich greift, geht es auch in den Niederungen des „bundesdeutschen“ Alltags nicht besser zu … im Gegenteil, es wird immer schlimmer. Unter anderem auch, weil die Grenzen zwischen „Unterschicht-Bashing“ und „Elitenpanik“ immer mehr verschwimmen …
Jemand, der einerseits in der Unterschicht existieren muss, sich deshalb aber weder als „Opfer“ noch als „Täter“ fühlt respektive behandeln lässt – und andererseits versucht, die Probleme unserer Zeit, Gesellschaft und Welt im größeren Zusammenhang zu erfassen und „in abgeschwächter Dosis“ an die Mitmenschen weiterzuvermitteln, braucht man eigentlich keine Zeitung, um die oben dargestellte Entwicklung beobachten, hinterfragen und begründen zu können. Aber da es nicht darum geht, hier einfach nur eine persönliche Meinung zum Besten zu geben, sondern den Mitbürger/innen zu einem selbständigen Denken und Erkennen zu verhelfen, stütze ich mich bei diesem Artikel auf fünf Vorlagen, welche die heutige Onlineausgabe der jungen Welt liefert.
Ich denke, wenn man die Artikel und Kommentare in der „vorgeschlagenen Reihenfolge“ liest und verarbeitet, sollte auch ohne lange Einleitung erkennbar werden, welche Argumentationslinie verfolgt wird.
__________
Da es unvermeidlich wieder einmal einer meiner berüchtigten, ellenlangen Artikel zu werden droht, wie gewohnt hier auch eine PDF-Version zum Herunterladen … >hartz-iv-und-die-panik-der-eliten-vor-einer-zeitenwende<...
Hartz IV und die Panik der Eliten vor einer Zeitenwende « Der AmSeL-Gedanke Plus = Gemeinschaft
Gruss
Paolo