• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Hartz iV und Blindengeld

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flor

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo ! :icon_confused:

Kann mir vieleicht jemand weiterhelfen? Möchte in absehbarer Zukunft mit meiner Freundin zusammen ziehen. Sie wohnt in Mecklenburg Vorp. und in Bremen. Sie ist zu 100 Prozent Schwerbehindert und bekommt Rente und Blindengeld. Ich bin zu 70 Prozent Schwerbehindert und lebe seit zwei Jahren von Hartz IV. Wir wehren ja dann eine Bedarfsgemeinschaft. Wie wird dann das Blindengeld gerechnet und was und wieviel würde uns dann zustehen? Sage mal schon danke!

Gruß flor aus Bremen

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.672
Das Blindengeld ist soweit ich weiß Ländersache und der Anspruch daruaf in jedem Bundesland anders geregelt Kommt also jetzt daruf an, in welchem Bundeland ihr gemeinsam leben wollt.

Mit der Anrechnung weiß ich nicht bescheid, aber ich könnte mir denken, dass es als zweckbestimmte Einnahme nicht angerechnet werden darf. Blindengeld ist ja eigentlich nicht für den Lebensunterhalt gedacht, sondern dafür, dass man Helfer bezahlen kann oder die zum Teil recht teuren Hilfsmittel. EIn Kurzzeitmesser oder eine Waage oder ein Messbecher zum Beispiel, da kann man ja als Blinder nicht irgend einen nehmen.

Heiko1961

Forumnutzer/in

Gefällt mir
22
Nicht zu berücksichtigende Einkommen (müssen aber angegeben werden) sind:
-
Grundrenten nach dem Bundesversorgungsgesetz
- Erziehungsgeld
- Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung
- Eigenheimzulage, soweit sie nachweislich zur Finanzierung einer nicht als Vermögen zu berücksichtigenden Immobilie verwendet wird (selbst bewohnte angemessene Immobilie)
- Kindergeld, das an volljährige Kinder, die nicht mehr im Haushalt leben, weitergeleitet wird
- 100 € monatlich aus Erwerbseinkommen bei Sozialgeldempfängern unter 15 Jahren (wenn die/der Jugendliche z.B.
Zeitungen austrägt und sich was hinzuverdient).
- Einnahmen, die 50 € pro Jahr nicht übersteigen (z.B. einmalige Zinszahlungen) werden nicht berücksichtigt.

Zweckbestimmte Leistungen
Daneben gibt es noch eine Reihe sogenannter zweckbestimmter Leistungen, die nicht als Einkommen beim Alg-II-Bezug angerechnet werden dürfen, diese Leistungen sind jedoch sehr speziell und können hier nur auszugsweise dargestellt werden:

- Blindengeld nach dem Landesblindengesetz,
- Aufwandsentschädigungen für ehrenamtliche Tätigkeiten,
- Vermögenswirksame Leistungen des Arbeitgebers,
- Arbeitsförderungsgeld in Werkstätten für Behinderte,
- Entschädigung für Blutspender,
- Schmerzensgeld für einen Unfall mit körperlichen Folgen.
Quelle: HIER
:smile:

Roland73

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hallo,

sorry das ich diesen Beitrag nochmal aus der Versenkung hole.
Müssen diese Einkünfte angegeben werden oder gilt dies nur für Grundrente etc?

- Blindengeld nach dem Landesblindengesetz,
- Aufwandsentschädigungen für ehrenamtliche Tätigkeiten,
- Vermögenswirksame Leistungen des Arbeitgebers,
- Arbeitsförderungsgeld in Werkstätten für Behinderte,
- Entschädigung für Blutspender,
- Schmerzensgeld für einen Unfall mit körperlichen Folgen.

Gruss

Roland73

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Muss man den mit einer Strafe rechnen wenn man einkommen das nicht berücksichtigt werden darf verschwiegen hat. Sei es nun aus Unwissenheit oder einfach falsche Information.

Gruss

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Nö, da brauchst du nichts zu befürchten. Meine Stasiopferpension darf auch nicht angerechnet werden, also habe ich sie der DRV im Em-Rentenverfahren nicht angegeben. Dann sind sie im Weiterbewilligungsantrag darauf gestoßen und haben die Bewilligung kopiert. Danach ist nichts passiert.

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
"Blindengeld ist eine zweckbestimmte Einnahme nach § 11 Abs. 3 Nr. 1a SGB II und wird auf das Arbeitslosengeld II nicht angerechnet, auch wenn es höher als die halbe Regelleistung ist. Mit dieser Regelung soll dem besonderen Zweck des Blindengeldes (Ausgleich blindheitsbedingter Mehraufwendungen und Herstellung weitgehender Chancengleichheit gegenüber sehenden Mitmenschen) Rechnung getragen werden."

Blindengeld ist also für den blinden einen Nachteilausgleich und darf nicht angerechnet werden.
DVBS - spezial 3: Schriftenreihe zum Blindenrecht - Heft 06: 9.1.2 Blindengeld und Arbeitslosengeld II

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten