• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Hartz IV muss weg - was kommt danach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
4.162
Konferenz am 18.04.2009
Im Jahrhunderthaus Alleestr 80
Uhrzeit: 11.00 – 17.00 Uh
r

“Weg mit Hartz IV !“ mit dieser Forderung gingen 2004 und 2005 bis zu 200.000 Menschen Montag für Montag bundesweit auf die Straßen. Die Hartz-Gesetze traten am 01.01.2005 in Kraft. Sie waren das Herzstück der Agenda 2010 von Schröder und Fischer. Verantwortlich waren und sind für diese Armutsgesetze die Parteien SPD, B90/Die Grünen, CDU und FDP. Im Januar 2009 urteilte das Bundessozialgericht (BSG), dass die Festsetzung der Regelleistung für Kinder in Hartz-IV-Bedarfsgemeinschaften gegen das Grundgesetz verstößt. Dem Gesetzgeber legt das BSG einen Verstoß gegen den verfassungsmäßig verbrieften Gleichheitsgrundsatz, eine Verletzung der Menschenwürde und des Sozialstaatsprinzips zur Last. Nach Auffassung des Gerichts wurden die Sätze für Kinder festgelegt, »ohne dass der notwendige Bedarf ermittelt und definiert« worden sei. Als eine »schallende Ohrfeige für die Bundesregierung« wertete der Paritätische Wohlfahrtsverband die Urteilsverkündung. »Es ist beschämend, dass Richter Politiker an ihre Verantwortung für die Kinder in unserem Land erinnern müssen«, äußerte sich Hauptgeschäftsführer Ulrich Schneider. “ Wir zahlen nicht für eure Krise! “ heißt es seit Beginn des Jahres 2009 und weit mehr als 40000 Menschen haben am 28.03.09 in Frankfurt und Berlin demonstriert. Mehr als 2 Millionen Kinder und Millionen erwerbsloser Erwachsener zahlen schon seit 2005 - Jahr für Jahr. Die politisch gewollte und verordnete Armut wird oft begleitet durch zusätzliche Behördenwillkür durch die ARGEN (Zwangsumzüge, Kürzungen, 1-Jobs usw.).

...

weiterlesen auf: PR-SOZIAL, das Presseportal...

penelope

Elo-User/in

Gefällt mir
43
Grundsicherung mit einen vernünftigen Argument, Fallbeispiele gibt es dazu on massen.

nehmen wir mal den Mindestlohn 10 €, um wirklich den Lebensstandart wieder herzustellen, den ich vor ca grob gesagt 20 Jahren hatte, kann ich mit 10 € Mindestlohn mein notbedürftigen Bedarf decken:confused:

die 30/ 35 Std Woche ist schon längst fällig, was machen wir aus der Not,
Forderungen stellen, bloß klappt es in Wandel der Zeit:icon_smile:

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
Gefällt mir
6.297
DIE LINKE.NRW lädt ein zur Konferenz "Hartz IV muss weg ! - Was kommt danach?"

am 18.04.2009
Im Jahrhunderthaus Alleestr 80
Uhrzeit: 11.00 - 17.00 Uhr

Ablaufplan der Konferenz
Begrüßung
Sevim Dagdelen - MdB DIE LINKE -

Moderation
Katharina Schwabedissen
Landessprecherin DIE LINKE. NRW

In einer ersten moderierten Runde werden die Einschätzungen und Sichtweisen der VertreterInnen des Podiums dargestellt.
Danach gibt es eine erste Diskussions- und Fragerunde mit dem Publikum.
Pause 13:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Moderation
Gabriele Kaenders
KV DIE LINKE. Moers
und
Andrej Hunko
Landesvorstand DIE LINKE. NRW

In einer zweiten moderierten Runde werden die wichtigsten Wortbeiträge und Anregungen des Publikums aufgenommen und festgehalten. Sie sollen innerhalb der Parteigremien von DIE LINKE. NRW in Anträgen für den LINKE - Bundesparteitag im Juni 2009 berücksichtigt werden.
Pause: - 15:30 - 15:45 Uhr

Abschlussrunde Podium
Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse durch die ModeratorInnen
Ende

Auf dem Podium:
Ida Schillen, Parteivorstand DIE LINKE
Kornelia Möller, Bundestagsfraktion DIE LINKE
Helmut Eigen, Landesvorstand DIE LINKE. NRW
Dr. Helga Spindler, Prof. für Öffentliches Recht, Uni Duisburg-
Essen
Martin Behrsing, Erwerbslosen Forum Deutschland
Ulrike Gieselmann, Verein Widerspruch e.V. Bielefeld
Dr. Gisela Notz, Sozialwissenschaftlerin, Berlin
Mag Wompel, LabourNet Germany
http://scharf-links.de/41.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=4596&tx_ttnews[backPid]=56&cHash=e27241a899

Gruss

Paolo

ethos07

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
920
AW: DIE LINKE.NRW lädt ein zur Konferenz "Hartz IV muss weg ! - Was kommt danach?"

Hi Paolo, es kann ja nicht schaden, dass diese Nachricht nun doppelt im Forum steht, aber wir hatten diese interessante Einladung
schon hier in den News vom 1. April - trotz Datum kein Scherz :)

Auf pr-sozial steht sie übrgiens zur Zeit an erster Stelle. Aber da schauen wir alle - ich auch - offenbar nur selten hin, obwohl das eigentlich eine sehr übersichtlich und schön gepflegte Site mit dem Wichtigsten rund um HartzIV ist.

Kaleika

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
365
Habe ich mal zusammengeführt.

Kaleika

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten