• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

HARTZ IV Initiative wirft Stadt Wiesbaden ein "Aussondern" von Menschen vor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
"Ein-Euro-Jobs führen aufs Abstellgleis" HARTZ IV Initiative wirft Stadt Wiesbaden ein "Aussondern" von Menschen vor

KASTEL/KOSTHEIM/AMÖNEBURG. Keinen ungeteilten Beifall findet das System der Armuts- und Arbeitsverwaltung der Stadt. Die These, dass es aus Hartz IV kein Entrinnen gebe, sei aber falsch, sagte Sozialamtsleiter Franz Betz.
Rund 30 000 Menschen in 14600 Haushalten lebten von Leistungen nach Sozialgesetzbuch 2. Das sei jeder Zehnte. Dies Zahl sei weitgehend konstant, doch die Fluktuation sei hoch. 6000 Haushalte im Jahr fielen wie bei einem Kommen und Gehen aus Hartz IV heraus oder kämen neu hinzu.

Die Stadt rechne damit, dass die Zahl durch Entlassungen in der Industrie in den nächsten Monaten steige. Dann könne man sich ausrechnen, dass die Betroffenen über kurz oder lang am Sozialamt landeten.

Falscher Begriff

Rund 14 500 Menschen, die von Hartz IV lebten, befänden sich in Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekten. 3000 von ihnen hätten befristete Ein-Euro-Jobs. Nicht jeder erhalte diese Arbeitsgelegenheit. Der Begriff ein Euro-Job sei falsch gewählt, weil es sich um ein Zusatzentgelt zu den Regelleistungen handele. Solche Arbeitsgelegenheiten würden nur nach eingehender Prüfung an Menschen vergeben, die durch lange Arbeitslosigkeit aus dem Takt geraten seien. Sie empfänden es als Fortschritt, den Arbeitsrhythmus wieder einzuüben.

Beim Aufbau von Ein-Euro-Jobs könne die Stadt auf Erfolge verweisen: "Sie haben die Wirkung, die wir erreichen wollen", sagte Betz. Es liege in öffentlichem Interesse liege, Geringqualifizierten ohne Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt eine Beschäftigung zu bieten.

Ansgar Robel von der Wiesbadener Initiative für mehr Gerechtigkeit distanzierte sich von dieser Sichtweise. Ein-Euro-Jobs führten aufs Abstellgleis. Menschen, die in dieser Sackgasse steckten, müssten herausgeholt werden. In der Domäne Mechthildshausen sei dies der Initiative in einem Fall gelungen. Das System der kommunalen Arbeits- und Arbeitsverwaltung baue auf der Aussonderung von Arbeitslosen in drei Gruppen. "Dieses System bekämpfen wir", sagte Ansgar Robel. Menschen dürften nicht selektiert oder gar von der Gesellschaft abgeschrieben werden.
Main Rheiner · "Ein-Euro-Jobs führen aufs Abstellgleis" - HARTZ IV Initiative wirft Stadt Wiesbaden ein "Aussondern" von Menschen vor

scheinen die zu sein:

Initiative für soziale Gerechtigkeit e.V. Wiesbaden

kennt die jemand?

ladydi12

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
583
Hallo Sancho,

der Verein stellt sich hier selber vor. Das, was die machen, geht ungefähr in die selbe Richtung, die das Elo-Forum auch vertritt und daher könnte man den Verein hier mal im Forum bekannter machen, beispielsweise im Unterforum Suche/Biete Begleitung zur ARGE, Raum Wiesbaden.
Die Beweise über deren Tätigkeiten finden sich hier und hier zum Nachlesen und sich selber ein Bild machen.

meint ladydi12

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Das Musterschreiben gegen Ein-Euro-Jobs finde ich süß. :icon_smile:

@LadyDi

jo, die treten für die gleichen Ziele ein.

ladydi12

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
583
Hallo @all, hallo liebe Mods,

das Anschreiben könnte man doch sicher mal hier im Forum verlinken oder nicht?:icon_kinn: Was meint ihr dazu? Ich jedenfalls finde das Teil ebenfalls nicht schlecht, ebenso die Idee mit dem Null-Euro-Ticket..:icon_daumen:

meint ladydi12

Das Musterschreiben gegen Ein-Euro-Jobs finde ich süß. :icon_smile:

@LadyDi

jo, die treten für die gleichen Ziele ein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten