• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

«Hartz IV»-Empfänger erhalten Hilfe beim Energiesparen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Arania

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
178
[SIZE=-1][SIZE=-1]Speziell ausgebildete Stromsparhelfer werden künftig «Hartz IV»-Empfängern beim Energiesparen helfen. Bundesweit könnten sich für das Projekt «Stromspar-Check» rund 12 000 einkommensschwache Haushalte bei den Caritas-Standorten anmelden, kündigte der Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes, Georg Cremer, am Mittwoch in Berlin an. Sie sollen bis Juni von rund 500 Langzeitarbeitslosen, den sogenannten Stromsparhelfern, über ihren Energieverbrauch und Einsparpotenziale beraten werden.[/SIZE][/SIZE]
#
«Hartz IV»-Empfänger erhalten Hilfe beim Energiesparen +++ derNewsticker.de +++

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
Gefällt mir
6.297
Hi,

ja. Das sagt mir was. Ich kann mich noch einen Artikel erinnern - einige Woche her - wo eine ARGE eine Heerschar an Leistungsbezieher zum "Energieberater/in" weiterbilden wollte und die dann zu den ALG-II Beziehern gehen um Ihr Verbrauchsverhalten zu optimieren.

Gruss

Paolo

Jesaja

Elo-User/in

Gefällt mir
8
Ist eben wieder das typische "Arme versorgen Arme" - Syndrom. Beruflich führt das die Energieberater nirgendwo hin plus dass mit solchen Aktionen auch bloß impliziert wird, dass ALG II -Empfänger halt mehr sparen sollen, wenn sie mit ihrem Geld klarkommen wollen.

Arania

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
178
Es gibt aber doch auch noch ein Paket mit Sparlampen etc.:icon_pause:

avalon

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Ich kann auch nicht sehen, was denn daran wieder falsch sein soll. Unter ALG2-Empfängern wird es genügend Leute mit entsprechenden Vorkenntnissen geben, die das locker hinkriegen, und "Energiesparberater" könnte zukünftig duchaus ein Job werden!
Das Einsparpotential ist wirklich gross, und der Beratungsbedarf auch.

Das hat nix mit ALG2 zu tun, das Nichtwissen um Einsparmöglichkeiten beim Energieverbrauch ist in allen Einkommenklassen gross. Aber ALG2-Haushalte werden i.d.R. einen kostenpflichtigen Berater kaum beauftragen können.

Arania

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
178
Ich habe nicht behauptet das es schlecht ist, aber wie Du selber schreibst , das sollte nicht wieder so vermittelt werden als ob diese Beratung nur ALG II-Bezieher bräuchten, allerdings brauchen sie wohl am meisten die Einsparung, das stimmt auch wieder

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
Gefällt mir
6.297
Ich kann auch nicht sehen, was denn daran wieder falsch sein soll. Unter ALG2-Empfängern wird es genügend Leute mit entsprechenden Vorkenntnissen geben, die das locker hinkriegen, und "Energiesparberater" könnte zukünftig duchaus ein Job werden!

Richtig! Sofern daraus eine Festeinstellung erwächst und keine § 16a - Maßnahme ist das OK.

Das hat nix mit ALG2 zu tun, das Nichtwissen um Einsparmöglichkeiten beim Energieverbrauch ist in allen Einkommenklassen gross. Aber ALG2-Haushalte werden i.d.R. einen kostenpflichtigen Berater kaum beauftragen können.

Soweit ich weiss bietet jede bzw. viele Verbraucherzentralen vor Ort kostelos Infomaterial zu diesem Thema an. Das Internet bietet auch viele Hilfestellungen. Alles ganz kostenlos. Somit fraglich.
Gruss

Paolo

Jesaja

Elo-User/in

Gefällt mir
8

Die Frage ist bloß, wie man vom Lückenfüller im kreativen ALG II - Dickicht zum "richtigen" Beruf kommt.
In manchen Kommunen werden Arbeitslose ja auch als Begleiter von alten Menschen eingesetzt. Da könnte man auch meinen, dass im Bereich Altenpflege viel Potential liegt, da der Anteil an Senioren in unserer Gesellschaft immer mehr wächst. Aber wer anerkennt denn wirklich solche Tätigkeiten ? In Deutschland funktionieren Arbeitsplätze meist nur mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Dann müsste entweder der Arbeitsmarkt in dieser Hinsicht flexibler werden, oder die Kommunen sich überlegen, wie die Leute, die an solchen Projekten teilnehmen auch wirklich sinnvolle Abschlüsse erhalten können. Davon habe ich aber bisher noch nicht wirklich viel mitbekommen.

peter_S

Elo-User/in

Gefällt mir
17
Ehrlich gesagt halt ich das für eine (es geschehen noch Zeichen und Wunder) ausgesprochen gute Idee.

Endlich mal etwas das auch wirklich Sinnvoll ist und nicht irgendeine "Hauptsache-Raus-aus-der-Statistik-Maßnahme"

Aber warum nur Hilfe für Hartz-4-Empfänger ? Warum nicht auch für Rentner usw. ? Hier hat man das Problem das die sich keinen Energieberater leisten können und zu diesen auch nicht viel Vertrauen haben weil die ja zum eigenen Nutzen "beraten"

Bei diesem "Modell" hätte man wirklich unabhängige Energieberater.

Vorraussetzung natürlich das die Leute auch wirklich anständig geschult werden, mit den nötigen Geräten ausgestattet werden und die Frage der Kosten (die müssen ja auch zu den Kunden irgendwie hin incl. der Geräte usw.) geklärt ist.

mbc

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Ist soch wieder schwachsinn hoch 3

Berater sagt: Sie brauchen überall Stromsparbirnen:
Bedürftige: Kein Geld für die teuren Dinger

Berater sagt: Sie brauchen Energiesparende Haushaltsgeräte
Bedürftige: Kein Geld dafür übrig, arge "spendete" nur 20 Jahre alte MAschinen vom SOndermüll.

Wie soll man als Bürger denn großartig sparen kpnnen ? Doch nur wenn man entweder die Heizung aus läßt um sich einen dicken "Sarazin"-Pullover anzuziehen, oder aber wenn das Licht nie einschaltet.

Der Stromverbrauch hängt meistens nur von den verwendeten Geräten ab und da sind Hartz4-Bezieher ja nunmal nicht auf dem aktuellsten Stand.

Oder schonmal versucht beim Kühlschrank den Verbrauch zu senken indem man ih, gut zuredet ?

Wer die gewohnheit hat unnötig geräte einzuschalten und laufen zu lassen ist selber schuld, mittlerweile gab es genug aufklärung über den Stromverbrauch und Standby ...

Das ist wieder mehr schein als sein und soll vom eigentlichen Problem ablenken ...

Vielmehr sollten sie mal die Energiesparer in Firmen schicken, damit diese ihre Haushaltsgeräte mal endlich Stromsparend entwickeln ...

E

ExitUser

Gast
Ja Ja

Wir faules Pack sind ja sooooo dämlich und wissen nicht wie man Kosten spart.

Meinen die wir haben keine Intiligenz?

Hier wird wieder über Bedürftige an erster Stelle hergezogen.

Die Arbeiten nicht.

Die wollen nicht arbeiten.

Wirtschaften können Sie auch nicht. Und das mit 351 € im Monat.

Naja wer sowas für ernst nimmt liest und glaubt auch der Blöd Zeitung:icon_neutral:

E

ExitUser

Gast
Energie sparen ist doch so einfach.
1. PC aus lassen
2. Kühlschrank und andere elektrische Geräte aus lassen
3. Bloss kein Licht an machen
4. den ganzen Tag im Bett bleiben

Spart viel Energie. Wer nichts an hat (ich mein die Geräte, nicht die Klamotten) spart viel Strom. Wer im Bett bleibt verbraucht weniger Energie, da liegende Tätigkeit.

Sorry, bin heut etwas albern, oder doch manisch?:eek:

physicus

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.085
Berater sagt: Sie brauchen überall Stromsparbirnen:
genau die braucht man, aber nur um ihr die birne raus zu reissen und statt dessen eine dieser mießen teile rein zu drehen...^^

die sollte sich mal die kritiken zu diesen dingern durchlesen...

gruß physicus

ps. wir hatten mal nen thread wo es darum ging wo überall quecksilber drinnen ist, naja dort zum bsp. auch und nicht zu wenig, die dinger müssen aus diesem grunde auch auf den SONDERMÜLL und nicht in den hausmüll, übernimmt die arge eigentlich die kosten für den sondermüll, wenn sie schon so einen bullshit verzapft?

guten appetit, die umwelt lässt grüßen :p

pagix

Elo-User/in
Gefällt mir
63
Ich habe mir sowas vor einiger Zeit zugelegt und an die Geräte ohne richtigen Powerschalter geklemmt. Spart auch wieder ein paar Euro.

Arania

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
178
genau die braucht man, aber nur um ihr die birne raus zu reissen und statt dessen eine dieser mießen teile rein zu drehen...^^

die sollte sich mal die kritiken zu diesen dingern durchlesen...

gruß physicus

ps. wir hatten mal nen thread wo es darum ging wo überall quecksilber drinnen ist, naja dort zum bsp. auch und nicht zu wenig, die dinger müssen aus diesem grunde auch auf den SONDERMÜLL und nicht in den hausmüll, übernimmt die arge eigentlich die kosten für den sondermüll, wenn sie schon so einen bullshit verzapft?

guten appetit, die umwelt lässt grüßen :p
Reg Dich ab, bald gibt es nur noch Sparbirnen, das ist schon beschlossen, also wo ist das Problem

E

ExitUser

Gast
Was ist eigentlich mit dem Kühlschrank geworden? Ich brauche bald einen. :icon_twisted:

12000 bekommen das und wer wird das sein. Irgendwie steht das nirgends.

physicus

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.085
Reg Dich ab, bald gibt es nur noch Sparbirnen, das ist schon beschlossen, also wo ist das Problem
ach ich bin ganz gelöst...

die probleme kommen erst wenn wir alle diesen kram im hause haben MÜSSEN weil es nix anders mehr gibt, schonmal daran gedacht wieviele dieser giftmüllbomben im hausmüll landen?
dort natürlich auch zerhaun werden, das quecksilber seinen weg in die luft findet etc...?

ich zeige da mal rüber nach australien, dort bekommt man mittlerweilen nur noch diese teile zu kaufen.

ich kann mir nicht vorstellen das auch nur annähernd soviele wie hartzIV bekommen den kram zum giftmüll bringen und dafür selber aufkommen müssen.

quecksilber ist ein schleichendes giftm aber darüber kann sich jeder selber informieren, da gibts genug im netz.

mfg physicus

Arania

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
178
ja, alles ist giftig auf der Welt, die Glühbirnen sind auch nicht ohne

Außerdem ist das Quecksilber von Energiesparlampen wie auch bei anderen Leuchtstofflampen hermetisch dicht eingeschlossen und kann nur beim Zerbrechen des Glases entweichen. Im Normalbetrieb sind Energiesparlampen also völlig ungiftig. Aufgrund des Quecksilbergehalts dürfen Energiesparlampen aber nicht im Hausmüll entsorgt, sondern müssen derzeit bei den kommunalen Entsorgestellen zurückgegeben werden.

In diesem Fall sinkt die Gesamt-Quecksilberbelastung der Umwelt sogar durch den Einsatz von Energiesparlampen: Denn in Europa ist die Verbrennung von Kohle zur Stromerzeugung die größte Quelle für Freisetzungen von Quecksilber
Pflaster-Info-Agentur - News / Natur/Umwelt / Gerüchte um die giftige Birne- Was Sie über Energiesparlampen wissen sollten

Interessante Seite

physicus

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.085
liest du eigentlich immer nur die hälfte, oder nur das was dir passt?

mein beitrag vor deinem...
dort natürlich auch zerhaun werden, das quecksilber seinen weg in die luft findet etc...?

dann deiner danach...
jaha genau darum gehts!

Außerdem ist das Quecksilber von Energiesparlampen wie auch bei anderen Leuchtstofflampen hermetisch dicht eingeschlossen und kann nur beim Zerbrechen des Glases entweichen.
hermetisch abgeschlossen ist bei so einer sache nur eines, die krummbirnen die so einen stuss verbocken.

theota

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
164
ich bin ganz ehrlich:

nach Umweltgesichtspunkten kaufe ich sowas nicht, bzw. lasse die Finger davon - meine finanzielle Situation läßt leider auch hier nicht zu, mich danach zu richten...

hab auch mehrere Jahre lang jetzt immer nur Energiesparlampen gekauft, u.A., je nach Lampe und Größe des Raumes fand ich z.B. auch das Licht "angenehmer"

interessant fand ich allerdings, daß kurz bevor in den Nachrichten kürzlich bereits die Meldung kam, daß es in naher/ferner Zukunft nur noch Energiesparlampen zu kaufen geben soll, ich auf dem gleichen Radiosender einen Bericht gehört hatte (nur ein paar Wochen Zeitabstand dazwischen), daß die Einsparung nicht so hoch ist, wie es immer propagiert wird und auch die Lebensdauer leider in der Realität anders aussieht als versprochen

da bei meinem Sohn letztens aufgrund einer defekten Steckdose (ist unsere Vermutung; genaue Ursache noch nicht rausgefunden) gleich 3 Birnen einer Lampe den Geist aufgaben, gab's erst mal wieder einen Satz der herkömmlichen Birnen :icon_daumen:

mit den von mir gekauften Energiesparlampen bin ich im Großen und Ganzen, was die Qualität anbetrifft, eh nicht besonders zufrieden gewesen; manche funktionierten von Anfang an nicht, andere gaben bereits nach kurzer Zeit schon den Geist auf

schade, daß sich hier die Industrie mal wieder eine goldene Nase verdient, indem es bald nur noch die teureren (s.o.: überteuerten?) Energiesparlampen zu kaufen gibt...

Arania

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
178
Ja wir zerhauen die natürlich alle, wir haben auch nichts anderes zu tun:icon_neutral:

physicus

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.085
wer ist wir?
also ich nicht, aber viell. die jenigen welche auch ihre bierflaschen im hohen bogen auf die strassen schmeissen?
szenarien für eine bruch kann ich dir zig aufzählen...
was danach folgt kannst du hier lesen, fehlt eigentlich nur noch ein chemischer anzug ^^

http://help.orf.at/?story=8513

fritzi

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Die Energiesparlampen bergen noch andere Risiken, als nur Quecksilber.

"Die derzeit am Markt erhältlichen Energiesparlampen würden bedenkliche Werte hochfrequenter Strahlung aufweisen."

Drueckebergerin

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
68
wer ist wir?
also ich nicht, aber viell. die jenigen welche auch ihre bierflaschen im hohen bogen auf die strassen schmeissen?
help.orf.at - TIPPS - Quecksilber: Was tun bei kaputten Energiesparlampen
Tsss, tsss, was hast denn DU für einen Bekanntenkreis? :icon_eek:

Ich bin 1990 in meine jetzige Wohnung gezogen und hatte eine Energiesparlampe aus der alten Wohnung mitgenommen. Die hat bis zum vergangenen Sommer gehalten.
Und das in der Wohnküche, also meinem Lebens-Mittelpunkt!

Hetman

Elo-User/in
Gefällt mir
4
ich bin ja vielleicht paranoid, aber müssten diese "energiesparhelfer" nicht durch alle räume gehen, um effektiv zu sein? und wer garantiert mir, das die nicht umgedreht sind und nebenbei gleich noch für die arge schnüffeln?

Gefällt mir
162
Ja wir zerhauen die natürlich alle, wir haben auch nichts anderes zu tun:icon_neutral:
zerhauen wird die niemand ...

aber viele von diesen Energiesparlampen landen im Hausmüll/Restmüll

Bisher werden nur weniger als 25 % der privat genutzten,
jedoch zirka 90 % der gewerblich genutzten Energiesparlampen fachgerecht
entsorgt. Jährlich gelangen so 600 Tonnen Quecksilber auf Hausmülldeponien.
Die gesamte Rücklaufquote zu den Recyclingfirmen beträgt heute etwa 70–80 %.
Kompaktleuchtstofflampe – Wikipedia

also landen jährlich 75% der privat genutzten Energiesparlampen im Hausmüll

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
Toll, man verbraucht zwar weniger Strom, aber zahlt sowieso wegen der Preisexplosion der Stromversoger drauf.

galigula

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
61
Energie sparen ist doch so einfach.
1. PC aus lassen
2. Kühlschrank und andere elektrische Geräte aus lassen
3. Bloss kein Licht an machen
4. den ganzen Tag im Bett bleiben

Spart viel Energie. Wer nichts an hat (ich mein die Geräte, nicht die Klamotten) spart viel Strom. Wer im Bett bleibt verbraucht weniger Energie, da liegende Tätigkeit.

Sorry, bin heut etwas albern, oder doch manisch?:eek:
Genau so ist es.
Ich weiss selbst,wie man Strom spart,da brauche ich keinen Berater,bei mir kommt da keiner in die Wohnung.
Wieder so eine Bürokratenidee,die weder einen ökonomischen,noch einen ökologischen nennenswerten Effekt hat,Hauptsache ein Theoretiker hat mal wieder eine tolle Idee gehabt.
Ich komme mir vor wie im Kindergarten,ich würde mal behaupten,daß wir Arbeitslose gezwungener Maßen Sparexperten sind.5 Millionen könnte man sinnvoller verwenden.

Gefällt mir
0
Energiesparlampen sind einfach spitze!!!!!!!

Solange man nicht den schalter betätigt.:icon_twisted:

Wer wie ich solch dämlichen Dämerungsapparat in der wohnung hat-(licht schaltet sich bei dunkelheit und bewegung in einem bestimmten bereich an ).Vom Vermieter eingebaut. der freut sich mindestend 1 mal im monat.Denn dann hats sich ausgespart mit Energiesparlampe.

Ich greif auf die gute alte glühbirne zurück;die ist nicht so anfällig.Und schön billig.

Arania

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
178
Was hat Dein Dimmer mit einer Energiesparlampe zu tun?:confused:

E

ExitUser

Gast
Energiesparlampen sparen nur, wenn sie eine gewisse Zeit brennen. Durch das ständiger an und aus, geregelt durch hell un dunkel, verbrauchen sie teilweise mehr Strom als normale Glühbirnen.

Arania

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
178
Aber ein Dimmer ist etwas anderes,ausserdem es gibt auch Energiesparlampen ohne Vorglühen

E

ExitUser

Gast
Arania, so genau kenn ich mich da nicht aus. Auch hatte ich nur mal gelesen davon. Habe deshalb die Sparlampen nicht weiter studiert.

So wie ich das lese schalten die sich bei Amelie-Sophie eben doch an und aus. Ob die nun vorglühen oder nicht weiss ich dagegen nicht.

-(licht schaltet sich bei dunkelheit und bewegung in einem bestimmten bereich an )

pinguin

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
381
Energiesparlampen sind einfach spitze!!!!!!!
Genau; mit meinen bin ich sogar zufrieden.

Solange man nicht den schalter betätigt.:icon_twisted:
Welchen Schalter? Meine Energiesparlampen haben keine separaten Schalter.

Wer wie ich solch dämlichen Dämerungsapparat in der wohnung hat-(licht schaltet sich bei dunkelheit und bewegung in einem bestimmten bereich an ).Vom Vermieter eingebaut.
Die Frage ist doch, wer ist hier dämlich? Die Lampe oder der Vermieter, der nicht in der Lage zu sein scheint, sich nach einer dimmbaren Energiesparlampe umzusehen. Die meisten Energiesparlampen sind nämlich nicht dimmbar.

Energiesparlampen sind dort vorteilhaft, wo sie ständig dauerhaft zum Einsatz kommen, beispielsweise bei Notbeleuchtungen aller Art, bei Straßenbeleuchtungen, im Werkseinsatz etc.; ungeeignet sind sie (noch) überall dort, wo sie innerhalb von Minuten ein- und wieder ausgeschaltet werden.

ciao
pinguin

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten