ich bin ganz ehrlich:
nach Umweltgesichtspunkten kaufe ich sowas nicht, bzw. lasse die Finger davon - meine finanzielle Situation läßt leider auch hier nicht zu, mich danach zu richten...
hab auch mehrere Jahre lang jetzt immer nur Energiesparlampen gekauft, u.A., je nach Lampe und Größe des Raumes fand ich z.B. auch das Licht "angenehmer"
interessant fand ich allerdings, daß kurz bevor in den Nachrichten kürzlich bereits die Meldung kam, daß es in naher/ferner Zukunft nur noch Energiesparlampen zu kaufen geben soll, ich auf dem gleichen Radiosender einen Bericht gehört hatte (nur ein paar Wochen Zeitabstand dazwischen), daß die Einsparung nicht so hoch ist, wie es immer propagiert wird und auch die Lebensdauer leider in der Realität anders aussieht als versprochen
da bei meinem Sohn letztens aufgrund einer defekten Steckdose (ist unsere Vermutung; genaue Ursache noch nicht rausgefunden) gleich 3 Birnen einer Lampe den Geist aufgaben, gab's erst mal wieder einen Satz der herkömmlichen Birnen
mit den von mir gekauften Energiesparlampen bin ich im Großen und Ganzen, was die Qualität anbetrifft, eh nicht besonders zufrieden gewesen; manche funktionierten von Anfang an nicht, andere gaben bereits nach kurzer Zeit schon den Geist auf
schade, daß sich hier die Industrie mal wieder eine goldene Nase verdient, indem es bald nur noch die teureren (s.o.: überteuerten?) Energiesparlampen zu kaufen gibt...