Was mich im Rahmen dieser Diskussion befremdet ist die Tatsache, dass nur der Punkt Geld/Einkommen/Teuros eine Rolle zu spielen scheint.
Als ich 3 Monate arbeitslos war und den Schikanen der Arbeitsagentur ausgesetzt war ging es mir psychisch miserabel, ich wurde agressiv und unzufrieden weil ständige unsinnige Forderungen oder Vermittlungsvorschläge auf mich wie ein Bombenhagel niederschlug.
Dann habe ich einen Job angenommen, bei dem der Stundenlohn weit über Mindestlohn lag, aber eben nur ein Teilzeitjob, also ein Gehalt im Bereich eines Hartz4 Beziehers. Ich habe zum jetzigen Stand tolle Kollegen gewonnen, einen Chef mit dem die erste Zeit recht schwer war, wo wir aber - denke und hoffe ich - uns nun schätzen gelernt haben und wohl zumeist an einem Strang ziehen. Von den Kunden kommt tolles rüber und es geht mir gut. Dadurch, dass ich eben nicht gerechnet habe ob ich jetzt 50 Euro mehr oder weniger habe. Durch meine Fahrtkosten habe/hätte ich nämlich weniger im Geldbeutel als ALG1 und Wohngeld gemeinsam erbracht haben.
Meine Stundenanzahl hat sich erhöht - das Gehalt ist noch immer nicht die Welt aber meine Psyche ist wieder die eines Menschen! Wertschätzung und Menschlichkeit, auch die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben (nein, nicht durch Restaurantbesuche oder Kino, denn auch das kann ich mir nicht leisten) sondern durch ein Pflänzchen, dass die Kollegin mir mitbringt, durch ein nettes Zusammensein mit Kollegen, bei denen ich als schlechter Nachtfahrer ohne wenn und aber von einem Kollegen abgeholt wurde.
Entweder bin ich anders gestrickt als der Großteil der Bevölkerung was den sozialen Aspekt betrifft oder ich habe mich an ein Leben mit geringen Anforderungen gewöhnt und messe den Teuros weniger Wichtigkeit zu. Auch mein Überleben ist schwer, gar nicht zu denken an den Kauf einer neuen Brille... Aber ansonsten kann ich wieder lachen, falle abends todmüde ins Bett und bin zufrieden. Ich habe nun ein paar Tage frei und die sind für mich herrlich. Herrlich wohl deshalb, weil ein "dauernd frei" mir dieses Gefühl wohl gar nicht geben könnte.
Wir alle werden immer ein Spielball der Politik bleiben - wenn ich aber mit meiner (auch finanziellen) Unzufriedenheit meinen Tag verbringen möchte, dann mache ich mir mein Leben nicht mehr lebenswert. Jetzt ist es ein sparsames, aber lebenswertes....
Gruß von Katzenstube