• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Handschriftliche Anträge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

harzallerliebst

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo an alle!
Was sagt ihr zu handschriftlichen Briefen/ Anträgen an die Arge?
Z.B. wenn gerade kein Computer bei der Hand ist oder der Strom abgeschaltet.

Konkret geht es um einen Antrag auf Vorschuß und den Mai Bescheid.

Wirkt das unprofessionell und die Arge wird dann noch hochherrschaftlicher oder ist das schlicht egal soweit halbwegs leserlich oder...?

Es könnte z.B. so interpretiert werden, daß der handschriftliche Schreiber vielleicht Probleme hat einen PC zu bedienen...

.... und dann bleibt die Frage soll man Tage Verzögerung in Kauf nehmen bis man einen Computer aufgetrieben hat oder in einem Internetcafe schreiben.
Ich hatte es ein paarmal so gemacht, daß ich den Text im Internetcafe geschrieben habe und wegen dem mangelhaften Datenschutz, Anschrift und Absender später handschriftlich ergänzt habe.

Man könnte naturlich sagen: "Ist eh schon alles wurscht! soll halt jeder den es interessiert an der eigenen Notlage teilhaben dürfen" .

Wie haltet ihr es damit?

Grüsse Hartzallerliebst

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
sollte möglich sein

aber Antrag auf Vorschuss gibts bei uns unter Download.

Handschriftl. per Einschr.Rückschein od. persönl.abgeben mit Zeugen/Beistand und quittieren lassen.

harzallerliebst

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke für die schnelle Antwort!
Handschriftl. per Einschr.Rückschein od. persönl.abgeben mit Zeugen/Beistand und quittieren lassen.
Wenn ich mir quitieren lasse brauche ich dann den Zeugen/ Beistand?
Oder denkst du da an die Vorsprache wegen dem Vorschuss. Mit der Abgabe des Vorschussantrages ist es ja nicht getan, weil ich ein paar Euro mitnehmen will.
Ich muß mich wohl auf Biegen und Brechen zum Sachbearbeiter durchkämpfen.

Grüsse Hartzallerliebst

Ela

Elo-User/in
Gefällt mir
33
Leider ist es des öfteren vorgekommen, das zwar eine Eingangsbestätigung vorlag, aber trotzdem von dem/r SB im Arge/JobCenter... behauptet wurde....das diverse Schreiben niemals angekommen sein/sind.
'Allerdings muss ich da doch mal anmerken, wo ist es schriftlich festgehalten, das Zeugen anbei waren zum Zeitpunkt der Abgabe???

harzallerliebst

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Leider ist es des öfteren vorgekommen, das zwar eine Eingangsbestätigung vorlag, aber trotzdem von dem/r SB im Arge/JobCenter... behauptet wurde....das diverse Schreiben niemals angekommen sein/sind.
'Allerdings muss ich da doch mal anmerken, wo ist es schriftlich festgehalten, das Zeugen anbei waren zum Zeitpunkt der Abgabe???
Innerhalb der Arge gehen vermutlich auch hin und wieder mal Schriftstücke verloren. Das wird bei vorhandenen Eingangsvermerk/Quittung aber wohl ziemlich zu Lasten der Arge gehen, wenn es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen sollte. Das weiß die Arge natürlich.

Ein nachweislich verschlamptes Schriftstück wäre ein großer Schritt im Hinblick auf einen bewilligten Antrag.

Die Abgabe vor Zeugen läßt man sich natürlich auf der Kopie des abgegebenen Schriftstückes in Form eines kurzen Vermerkes mit bestätigen.

"Vor Zeugen abgegeben:
Ort, Datum:
Und hier darf der Pförtner seinen Stempel nebst Unterschrift setzen"

Grüsse Hartzallerliebst

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten