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Handbuch Neukundenprozess SGB II der BA intern vom März 2010

Ah4entheater

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#1
Hallo zusammen,

habe heute folgendes internes Dokument der Bundesagentur für Arbeit entdeckt, das ich ganz interessant finde, um aus der Sicht der BA bestimmte Sicht- und Vorgehensweisen nachvollziehen zu können (kann u.a. für Schreiben ans JC, Anträge, Widersprüche, Klagen, Beschwerden, etc. hilfreiche Informationen liefern):

Handbuch Neukundenprozess SGB II
Beschreibung der Prozessphasen und Darstellung von Praxisbeispielen
März 2010, intern
http://www.harald-thome.de/media/files/Handbuch-Neukundenpro-ess-01.03.2010.pdf

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung 4
1.1. Vorteile einer strukturierten Neukundensteuerung 5

2. Zentrale Regelungsbedarfe 6
2.1. Antragseingänge ohne Kundenvorsprache 6
2.2. Schnittstellen regeln 6
2.3. Terminierte Beratung 6
2.4. Mindeststandards 7

3. Der Neukundenprozess allgemein 8
3.1. Definition „Neukunde“ 8
3.2. Definition Neukundenprozess 9
3.3. Überblick Prozessphasen 9
3.4. Frühzeitige Aktivierung im Neukundenprozess SGB II vor Entscheidung über die Hilfebedürftigkeit 11

4. Der Neukundenprozess im Detail 12
4.1. Zugang/Erstkontakt 12
4.2. Datenerfassung, Datenaktualisierung, Kundenspezifizierung 15
4.3. Qualifizierte Antragsausgabe 26
4.4. Erstgespräch 4PM 31
4.5. Antragsabgabe 35
4.6. Antragsbearbeitung mit Entscheidung 38

5. Beispielprozesse im Überblick 40

6. Hinweise 48
6.1. Hinweise zur qualifizierten Antragsausgabe und terminierten Antragsabgabe 48
6.2. Leistungsprofiling 51
6.3. Zusammenarbeit mit der AA 52

7. Abkürzungsverzeichnis 53

8. Änderungshistorie 55
 

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