• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Hallo erstmal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Newstyleschatzi

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Also ich hab da mal ne wichtige frage.Und zwar wir sind vor 4 Wochen nach Schweden gegangen und haben beide meine Frau und ich einen Arbeitsvertrag gehabt und dementsprechend alles vom Arbeitsamt bezahlt bekommen vom Umzug über den Sprachkurs und Überbrückungskosten einfach alles.Jetzt ist es aber so das unser neuer Chef sich das geld für den Sprachkurs etc eingesteckt hat und uns fristlos gekündigt hat obwohl wir noch nicht mal begonnen haben zu arbeiten.Jetzt zu meiner Frage da wir hier keine Möglichkeit haben einen Job zu bekommen müssen wir wohl wieder nach Deutschland und nun wollte ich wissen wie das aussieht wenn man zurückkommt ich weiss zwar das wir keinen Umzug mehr bezahlt bekommen aber kann man dann in Deutschland wieder ALG II beantragen geht das so leicht mein Mann würde erstmal vorfahren und die Anträge stellen und dann auch noch versuchen ne Wohnung zu finden und dann würde er meine Tochter und mich holen aber wir wissen halt nicht wie da die Rechtslage aussieht.Vielen dank schonmal für die Antworten

Lieben Gruß
Newstyleschatzi

Borgi

Elo-User/in

Gefällt mir
2
setzt euch mal mit http://www.tacheles-sozialhilfe.de/ in Verbindung. Den schwedischen Arbeitgeber müsst ihr auf jeden fall bei der ARGE anzeigen. Auch eine Zivilklage in Schweden wegen gewerblichen Betrugs solltet ihr anstreben. Geht zur schwedischen Polizei und verklagt den Arbeitgeber.
Gegen eine Rückkehr nach Deutschland spricht eigentlich nichts. Probleme gibts erst, wenn ihr auf Wohnungssuche seid. Die billigen Wohnungen sind weg, und den Rest will die ARGE nicht bezahlen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten