Haftpflicht und Versicherung

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

goweidlich

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
4
Hallo

Hätte da mal 2 Fragen, die ich nicht selbst beantworten kann. :icon_twisted:

Bekommt jeder ALG2 Empfänger seine Haftpflichversicherung (AUTO) automatisch nach Beantragung bezahlt oder gibt es da Besonderheiten?
(es liegt keine Nebentätigkeit vor)

Wird eine Sterbeversicherung vom Amt bezahlt oder eine pauschale ?
(Versicherung damit man unter die Erde kommt eben)

Seht, nicht so einfach, wenn man es nicht weis.:icon_smile:

Danke!

gruß goweidlich

Melle1988

Elo-User*in
Bewertungen
17
Hi,
also zur Haftpflichtversicherung kann ich dir soviel sagen, dass das nicht vom Amt übernommen wird, weil das Auto als Privatvergnügen gilt. Als Arbeitsloser braucht man laut denen kein Auto. Ich habe noch einen Nebenjob und bekomme einen zuschuss vom Amt wegen Miete und so. Bekomme die Haftpflicht auch nicht bezahlt, obwohl ich das Auto brauche um auf die Arbeitsstelle zu kommen.
Wie das mit der Sterbeversicherung ist weiß ich nicht, da man das ja auch als "Altersvorsorge" sehen kann. Aber da das nichts gesetzliches ist, sondern freiwillig, bezweifle ich, dass die was zahlen.

Lg Melle

fritzi

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
2
Bekommt jeder ALG2 Empfänger seine Haftpflichversicherung (AUTO) automatisch nach Beantragung bezahlt ...

Wäre ja schön ...

Wird eine Sterbeversicherung vom Amt bezahlt oder eine pauschale ? (Versicherung damit man unter die Erde kommt eben)
Da kommst Du schon drunter, fragt sich nur wie. Wenn Du keine Angehörigen hast, die die Kosten übernehmen, zahlt das die Kommune. Wenn es Dir also nichts ausmacht, verbötzt zu werden und anonym unter den grünen Rasen zu kommen, kannst Du das ganz locker auf Dich zukommen lassen.

Wenn nicht und Du selbst kein Geld für eine Sterbegeld-Versicherung übrig hast, hast Du vielleicht noch eine Lebensversicherung, Rentenversicherung o. ä., die nicht abgetreten oder beliehen werden darf, d. h. bei der eine vorzeitige Kündigung nicht möglich ist und die Du auch unter Alg II-Bezug nicht verwerten mußt. Irgendjemandem hast Du dabei aber die Bezugsrechte für den Todesfall erteilt. Möglicherweise kann dieses Geld dann für eine Beerdigung genutzt werden?

Vielleicht fragst Du mal bei einem Bestattungsinstitut nach. Die schließen auch entsprechende Versicherungen ab und eventuell kann man diesem die Bezugsrechte zusprechen?

ela1953

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
2.274
Hi,
also zur Haftpflichtversicherung kann ich dir soviel sagen, dass das nicht vom Amt übernommen wird, weil das Auto als Privatvergnügen gilt. Als Arbeitsloser braucht man laut denen kein Auto. Ich habe noch einen Nebenjob und bekomme einen zuschuss vom Amt wegen Miete und so. Bekomme die Haftpflicht auch nicht bezahlt, obwohl ich das Auto brauche um auf die Arbeitsstelle zu kommen.
Wie das mit der Sterbeversicherung ist weiß ich nicht, da man das ja auch als "Altersvorsorge" sehen kann. Aber da das nichts gesetzliches ist, sondern freiwillig, bezweifle ich, dass die was zahlen.

Lg Melle

Die Haftpflicht, Versicherungen und Fahrtkosten sind leider in dem Grundfreibetrag von 100 Euro enthalten.

G

Gelöschtes Mitglied 4560

Gast
An Haftpflichtversicherungen kann man u.U. ARGE beteiligen.

An einer Sterbegeldversicherung nie. Diese Versicherung ist nur eine Kapitallebensversicherung. Kapitalmehrung beim ALG Ii Kunden ????? Gesponsert von ARGE???

goweidlich

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
4
Hallo

Danke erst mal, für all die vielen Antworten :icon_smile: :icon_party: :icon_smile:

Werde die traurige Nachricht meinen Auftraggeber übersenden!
Aber es war auch nichts anderes zu erwarten!

Danke
goweidlich

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten