Härtefallregelung Zahnarzt und Bezug von ALG2

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Startbeitrag
Bewertungen
75
So langsam bin ich gezwungen einen Zahnarzt aufzusuchen und im Frontzahnbereich einiges machen zu lassen. Ich lese immer wieder von dieser "Härtefallregelung" und frage mich ob diese jedem ALG2 Bezieher zusteht, und wie lange die Bürokratie bei den Krankenkassen braucht um eine solche Entscheidung zu treffen?

Wenn mir eine ein solcher Härtefall zugesprochen wird, wird auch der doppelte Zuschuß bezahlt?

Wenn im Frontzahnbereich eine Kompositfüllung notwendig ist dann würde die Krankenkasse den doppelten Zuschuß dafür bezahlen wenn ja, könnte ich durch Eigenleistung mit diesem Zuschuß mir auch höherwertige Füllungen einsetzen lassen?

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Prozedur?

Beispiel zum besseren Verständnis ( Zahlen entsprechen der Phantasie)

Rechnung 1:

Zuschuss einfach: 35€
Zuschuss doppelt: 70€
Kompositfüllung: 100€
Eigenleistung: 30€

Fällt die Kompositfüllung höher als der Zuschuss aus, muss ich den Fehlbetrag aus eigener Tasche bezahlen?

Rechnung 2

Zuschuss einfach: 35€
Zuschuss doppelt: 70€
Keramikfüllung: 300€
Eigenleistung: 230€

E

ExitUser

Gast
Die Härtefallregelung gilt für Zuzahlungen zu Kassenleistungen, nicht aber für Sonderleistungen.
Das heißt, wenn du eine private Leistung mit dem Zahnarzt vereinbarst, musst du das selbst tragen, Härtefall hin oder her.

Fülllungen werden nicht bezuschusst. Es wird eine Standardfüllung bezahlt. Im Frontzahbereich ist das eine Kompositfüllung. Viele Zahnärzte wollen einem etwas aufschwatzen, was vielleicht gar nicht nötig ist.