Habe vier Sanktionsschreiben à dreißig Prozent erhalten. Ist eine Sanktion über 120 Prozent überhaupt möglich?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Ranilos89

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
8 Dezember 2018
Beiträge
6
Bewertungen
0
Ich bekomme Arbeitslosen Geld 2.

Ich habe im November 15-20 Briefe bekommen wo ich mich Bewerben soll.
Da ich nur eine Nebentätigkeit nachgehe reicht das Jobcenter dies natürlich nicht.

Habe leider alle abgelehnt und mich nicht beworben. Dadurch habe ich an einem Tag 4 Schreiben erhalten mit Anhörung zu einer Sanktion von 30%.

Die Eigentliche Frage ist für mich nun:

Muss ich damit jetzt Rechnen das ich 1x 30% Kürzung erhalte ab Januar oder 4x 30% da ich ja 4 Schreiben erhalten habe mit jeweils 30% Sanktion.

Weil das wären ja 120% Sanktion und somit würde ich ja kein Geld mehr vom Amt bekommen ab Januar...

Und die 2 Frage ist:

Wenn ich die Sanktion bekomme, wird die von meinem Auszahlung Betrag abgezogen oder Komplett von allem? Da die Miete und Nebenkosten für die Miete das Amt automatisch Überweißt an meinem Vermieter.
 

Regensburg

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
2 September 2009
Beiträge
2.778
Bewertungen
1.056
AW: Hilfe für Sanktion 4x 30% Möglich?

Hi & :welcome:

15-20 JC VV (Vermittlungsvorschläge) abgelehnt?
Das kann echt ins Auge gehen.

Waren überall die RfB (Rechtsfolgenbelehrung) dabei?
Falls ja, bekommst Du vom JC kein Geld, nicht mal die Miete.
Bist Du Ü25 (über 25 Jahre) jung?

Sanktion Staffelung bei Ü25:

> - 30%
> - 60 % + LM (Lebensmittelgutschein)
> gar nichts, auch keine Miete. + LM

oder 4x 30% da ich ja 4 Schreiben erhalten habe mit jeweils 30% Sanktion.
Ja, die Sanktionen werden addiert = 120% besser gesagt, Du bekommst vom JC nichts.
 

Nena

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
10 Oktober 2015
Beiträge
2.792
Bewertungen
4.450
AW: Hilfe für Sanktion 4x 30% Möglich?

Dem JC reicht Deine Nebentätigkeit nicht? Ist es nicht eher so, dass Dir das Geld aus Deiner "Neben"tätigkeit nicht reicht und Du deswegen vom Jobcenter noch Geld beantragt hast und bekommst?
 
G

Gelöschtes Mitglied 63050

Gast
AW: Hilfe für Sanktion 4x 30% Möglich?

Habe leider alle abgelehnt und mich nicht beworben. Dadurch habe ich an einem Tag 4 Schreiben erhalten mit Anhörung zu einer Sanktion von 30%.

Die Eigentliche Frage ist für mich nun:

Muss ich damit jetzt Rechnen das ich 1x 30% Kürzung erhalte ab Januar oder 4x 30% da ich ja 4 Schreiben erhalten habe mit jeweils 30% Sanktion.

Das kommt auf die Gründe des Nichtbewerbens an. Du hast auf jeden Fall die Chance dich zu äußern und Samktionen abzuwenden.

Mehr als 100% Kürzung geht nicht. Für die anderen VV wirst du ziemlich sicher auch noch Post bekommen.
 

Nena

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
10 Oktober 2015
Beiträge
2.792
Bewertungen
4.450
AW: Hilfe für Sanktion 4x 30% Möglich?

Du hast es gelesen und wunderst Dich jetzt, dass die das umsetzen wollen, was sie angekündigt haben? Krass. In der Tat.
 

Regensburg

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
2 September 2009
Beiträge
2.778
Bewertungen
1.056
AW: Hilfe für Sanktion 4x 30% Möglich?

Naja, Du solltest ein bisschen konkreter schreiben - z.B:

- bist Du Ü25?
- wie viele VV?
- wie viele mit RfB?
Das heißt ich Bekomme nichts mehr vom Jobcenter.... :(
Ja, so sieht es vorläufig aus, Du sollst, wie oben geschrieben, mehr Input liefern.

Sanktion dauert 3 Monate.
 

Ranilos89

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
8 Dezember 2018
Beiträge
6
Bewertungen
0
AW: Hilfe für Sanktion 4x 30% Möglich?

Naja, Du solltest ein bisschen konkreter schreiben - z.B:

29 Jahre Alt.
VV habe ich glaube ich 15 Stück keine Ahnung. Habe jetzt Aktuell 4 Schreiben erhalten mit 30%. Habe danach Sofort meine Sachbearbeiterin abgerufen und um einen Termin geben den Sie mir nun Schickt.

Aber 120% ab Januar ist Heftig....
 

Regensburg

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
2 September 2009
Beiträge
2.778
Bewertungen
1.056
AW: Hilfe für Sanktion 4x 30% Möglich?

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber als ALG2 solltest Du schon wissen welche Pflichten gegenüber JC hast.
Eine der grundlegende Pflicht ist sich auf VV mit RfB zu Bewerben. Allgemein binnen 3 Tagen.
ich glaube ich 15 Stück keine Ahnung.
Sag jetzt bloß nicht, Du hast die VV weggeschmissen....
Lege dir ein JC Ordner zu wo Du jederzeit nachschauen kannst.
 

Couchhartzer

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
30 August 2007
Beiträge
5.550
Bewertungen
9.769
AW: Hilfe für Sanktion 4x 30% Möglich?

VV habe ich glaube ich 15 Stück keine Ahnung. Habe jetzt Aktuell 4 Schreiben erhalten mit 30%.
Schau dir die 4 Anhörungsschreiben an und vergleiche das darin für den jeweiligen VV genannte Datum mit den erhaltenen Vermittlungsvorschlägen.
Und bei diesen 4 Vorschlägen, die du dann dadurch ja finden müsstest, schaust du ob die alle, gar keiner, oder ein Teil davon eine korrekte Rechtsfolgebelehrung haben.
Diese VV stellt du dann hier für die Helfer (nach Anonymisierung) rein, damit man sie sich ansehen kann.

Erst wenn du diese Angaben liefern kannst, kann dir ggf.konkreterer Rat gegeben werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 63050

Gast
AW: Hilfe für Sanktion 4x 30% Möglich?

Was waren denn nun die Gründe fürs Nichtbewerben?

Für die Anhörung/ Gespräch mit der SB solltest du definitiv eine Argumentation und einen Ausblick vorbereiten.

Hast dich privat (ohne VV) beworben?
 

Imaginaer

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Februar 2011
Beiträge
2.079
Bewertungen
2.548
AW: Hilfe für Sanktion 4x 30% Möglich?

Am besten erst einmal ausreichend anonymisiert die entsprechenden Dokumente hochladen.

Die 4 Vermittlungsvorschläge mit Rechtsfolgenbelehrungen
Die 4 Anhörungen zu den bereits verhangenen Sanktionen
Die 4 Sanktions/Minderungsbescheide.

Sofern vorhanden: Auch die Eingliederungsvereinbarung bzw. dessen ersetzenden Verwaltungsakt. Chronologisch wäre übersichtlich.


Deine Nebentätigkeit in allen ehren, aber im Grundsatz bist Du wie alle anderen an folgendes gebunden.

(1) Erwerbsfähige Leistungsberechtigte und die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen müssen alle Möglichkeiten zur Beendigung oder Verringerung ihrer Hilfebedürftigkeit ausschöpfen
(Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__2.html)

Sich auf 20 Vermittlungsvorschläge (?) mit Rechtsfolgenbelehrung (?) nicht zu bewerben ist schon sehr blauäugig, da die Rechtsfolgen mit drinstehen. Wie hier bereits angesprochen könnten zu den weiteren 16 noch was nachkommen, die haben dafür 6 Monaten Zeit.

Sieht jedenfalls schlecht aus, das irgendwie noch zu kippen bzw. zu verhindern. Derzeit ist es auch reinstes :glaskugel: lesen
 
E

ExUser 3872

Gast
AW: Hilfe für Sanktion 4x 30% Möglich?

Dennoch sollte man nicht vergessen dass laut Gerichtsurteile die Sanktionen Erzieherischen Charakter haben, dh. bevor dem ELO kein Fehlverhalten angezeigt wurde, kann er auch nicht erneut in der gleichen Sache Sanktioniert werden.
Sollten die Vermittlungsvorschläge alle vor der ersten Sanktionsanhörung eingetroffen sein, sehe ich gute Chancen auf nur 30% Sanktion.
 

Imaginaer

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Februar 2011
Beiträge
2.079
Bewertungen
2.548
AW: Hilfe für Sanktion 4x 30% Möglich?

@wolf77 Kommt drauf an wie weit die Verstöße voneinander entfernt liegen. Sollten die Anhörungen>Sanktionen nahezu gleichzeitig erfolgt sein, dann ja.

Wenn allerdings zwischen den Sanktionen eine Zeitspanne liegt, dann nein. Den Kenntnis über die Rechtsfolgen bei Plichtverletzung hatte man dann ja bereits. Der sogenannte Bugschuss.
 

Regensburg

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
2 September 2009
Beiträge
2.778
Bewertungen
1.056
AW: Hilfe für Sanktion 4x 30% Möglich?

Nach der Entscheidung der Karlsruher Richter sind die drei Stellenvorschläge als sog. einheitlicher Lebenssachverhalt zu betrachten, weil sie in einem so engen zeitlichen Zusammenhang unterbreitet worden sind, dass sie dem Arbeitslosen gleichzeitig vorgelegen haben. Die Nichtbewerbung auf die Stellen muss deshalb auch als ein einheitliches versicherungswidriges Verhalten gewertet werden. Daher darf für die Nichtbewerbung auf diese drei Stellen nur eine Sperrzeit verhängt werden.
Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/s...-unterlassene-bewerbungen-grenzen_134215.html

Urteil: https://juris.bundessozialgericht.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bsg&Art=en&nr=15808

Es handelt sich beim diesem BSG Urteil (03.05.20108) um ALG1.
Ich denke, das man es auf ALG2 auch anwenden kann.
 

Curt The Cat

Redaktion
Mitglied seit
18 Juni 2005
Beiträge
8.039
Bewertungen
10.848
Moinsen Ranilos89 und willkommen hier ...!

Ich war mal so frei und hab' den Titel Deines Fadens etwas abgerundet. Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage ist immer freundlich und soviel Zeit sollte sein - ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11
[FONT=Arial,Wide Latin]11. Themen/Threads erstellen
[/FONT]
[FONT=Arial,Wide Latin]Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder [/FONT]Hilfe für Sanktion 4x 30% Möglich?[FONT=Arial,Wide Latin], sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt![/FONT]
Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 110! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

Erhellendes zum Thema findet man auch hier ... ->klick

Ich wünsche Dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier im Forum.


:icon_wink:
 

Ranilos89

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
8 Dezember 2018
Beiträge
6
Bewertungen
0

Regensburg

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
2 September 2009
Beiträge
2.778
Bewertungen
1.056
Moin :)

selbstverständlich wird JC versuchen 4x Sanktionieren, die haben doch nix anderes zu tun.
Dagegen kannst Du dann Widerspruch und aW/SG einleiten.

Meine persönliche Meinung:
bereitet dich vorsorglich darauf, dass Du im Januar kein Geld vom JC bekommst....
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten