Habe nach Zeitarbeitsmesse mehrere Vorstellungsgespräche und bitte um Tips (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

moops44

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
30 April 2015
Beiträge
4
Bewertungen
0
Erst einmal hallo :)

Vorerst zur Vorgeschichte
Ich habe 5jahre über eine ZAF gearbeitet :icon_neutral:
Und wurde zum 31.3.15 wegen Depressionen von der ZAF gekündigt
Bin nach Erhalt der Kündigung natürlich gleich zum JC zwecks meldung
Wegen andauernder Krankheit hab ich mich dann am 7.4 beim JC angemeldet

Dann am 14.4 hatte ich mein erstes gespräch mit der SB
Habe ihr erstmal gesagt das ich eine Ausbildung machen möchte und nicht wirklich in einer ZAF arbeiten will wegen körperlicher und psychische Überlastung z.b keine schichtarbeit usw
dies hat ihr natürlich nicht gepasst und meinte ich solle doch einen termin beim Berufsberater machen
welches ich auch tat
Die hat mich dann gleich zu der Messe am 16.4 registriert inklusive RFB
Bin dort auch erschienen und bei mehreren ZAF meinen lebenslauf abgegeben usw

Manche fragten mich warum ich gekündigt wurde als ich sagte wegen Depressionen machten sie ein langes gesicht :biggrin: und sagten das wird schwer was zu finden mit meinen Bedingungen

Diese woche hatte ich dann einen Termin mit meinem Berufsberater
der hat mir 3 möglichkeiten genannt diese wären iflas, spätstarter und Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE)
Ich werde nach 4 wochen einen Eignungstest dafür machen müssen

Meinen antrag für ALG1 habe ich am 28.4 abgegeben und werde erst ab dem 1.5.15 erhalten

Ist doch eine Schweinerei bevor ich irgendwelche Ansprüche bekomme gleich wieder Versklavt zuwerden:mad:

Jetzt hab ich jedoch mehrere VG erhalten
und meine frage wäre
Kann ich die ZAF hinhalten in dem ich dort erscheine aber mir bedenkzeit lasse und vorerst nichts unterschreibe
da ich mehrere VG habe und mir die angebote von den anderen ZAF "Anhören" möchte
den mir ist es lieber eine Ausbildung zu machen als wieder ein Sklave zuwerden
was müsste ich beachten

danke für die hilfe
 

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Juni 2005
Beiträge
23.664
Bewertungen
17.053
AW: Hilfe Nach Zeitarbeit Messe mehrere VG

Was meinst Du mit VG? Vorstellungsgespräche? So wie ich das verstanden habe, hattest Du keine Vermittlungsvorschläge vom Amt bekommen, sondern Dich einfach so bei denen beworben. Nur wenn Du Vermittlungsvorschläge inklusive Rechtsfolgenbelehrung(Androhung einer Sperre) bekommen hast und Du Dich dann nicht bewirbst bzw. eine zumutbare Arbeit nicht annimmst, könnte Dich das Amt Sperren/Sanktionieren.

Meinst Du wirklich JC? Du hast doch Anspruch auf ALG1, oder? Dann ist das das Arbeitsamt, nicht das Jobcenter. Es gelten nämlich unterschiedliche Regeln.
 

moops44

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
30 April 2015
Beiträge
4
Bewertungen
0
AW: Hilfe Nach Zeitarbeit Messe mehrere VG

Was meinst Du mit VG? Vorstellungsgespräche? So wie ich das verstanden habe, hattest Du keine Vermittlungsvorschläge vom Amt bekommen, sondern Dich einfach so bei denen beworben. Nur wenn Du Vermittlungsvorschläge inklusive Rechtsfolgenbelehrung(Androhung einer Sperre) bekommen hast und Du Dich dann nicht bewirbst bzw. eine zumutbare Arbeit nicht annimmst, könnte Dich das Amt Sperren/Sanktionieren.

Meinst Du wirklich JC? Du hast doch Anspruch auf ALG1, oder? Dann ist das das Arbeitsamt, nicht das Jobcenter. Es gelten nämlich unterschiedliche Regeln.
Habe was verwechselt :D meinte Das Arbeitsamt
Genau habe mich bei denen direkt bei der Messe beworben
 

Lilastern

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
21 Mai 2011
Beiträge
7.872
Bewertungen
2.315
AW: Hilfe Nach Zeitarbeit Messe mehrere VG

@moops44;


Hier lies das mal zur Zumutbarkeit:

§ 140 SGB III Zumutbare Beschäftigungen - dejure.org


3) Aus personenbezogenen Gründen ist eine Beschäftigung einer arbeitslosen Person insbesondere nicht zumutbar, wenn das daraus erzielbare Arbeitsentgelt erheblich niedriger ist als das der Bemessung des Arbeitslosengeldes zugrunde liegende Arbeitsentgelt. In den ersten drei Monaten der Arbeitslosigkeit ist eine Minderung um mehr als 20 Prozent und in den folgenden drei Monaten um mehr als 30 Prozent dieses Arbeitsentgelts nicht zumutbar. Vom siebten Monat der Arbeitslosigkeit an ist einer arbeitslosen Person eine Beschäftigung nur dann nicht zumutbar, wenn das daraus erzielbare Nettoeinkommen unter Berücksichtigung der mit der Beschäftigung zusammenhängenden Aufwendungen niedriger ist als das Arbeitslosengeld.
 

Lilastern

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
21 Mai 2011
Beiträge
7.872
Bewertungen
2.315
AW: Hilfe Nach Zeitarbeit Messe mehrere VG

Habe was verwechselt :D meinte Das Arbeitsamt
Genau habe mich bei denen direkt bei der Messe beworben
Du hast dich eigenständig bei der Zeitarbeitsfirmen beworben? Die wo an der Messe der AFA teilgenommen haben. Richtig?
 

moops44

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
30 April 2015
Beiträge
4
Bewertungen
0
AW: Hilfe Nach Zeitarbeit Messe mehrere VG

Genau hab mich eigenständig beworben


damals hab ich 8,50 auf die std bekommen mittlerweile geben ZAF 8,80 auf die stunde soviel ich weiß
also würde § 140 SGB III nicht zutreffen oder ??
 

IchSchiebFrust

Elo-User*in
Mitglied seit
29 Juli 2013
Beiträge
75
Bewertungen
98
AW: Hilfe Nach Zeitarbeit Messe mehrere VG

Genau hab mich eigenständig beworben


damals hab ich 8,50 auf die std bekommen mittlerweile geben ZAF 8,80 auf die stunde soviel ich weiß
also würde § 140 SGB III nicht zutreffen oder ??
Jetz geht's ja rund, ein Sklave ist heut zu Tage schon 8,80€ Wert?
Es geht rapide Aufwärts, ich merks schon. Da bricht am Ende ja noch Wohlstand aus.
 

Lilastern

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
21 Mai 2011
Beiträge
7.872
Bewertungen
2.315
AW: Hilfe Nach Zeitarbeit Messe mehrere VG

Auf diesen § 140 kannst du dich berufen, wenn es ein VV mit Rechtsfolgenbelehrung war. Damit du keine Sperrfrist von ALG 1 kassierst.

Wenn du eine selbst gesuchte Stelle ablehnst kann die AFA gar nichts machen. Anders sieht es bei ALG 2 aus.

Außerdem brauchst du ja der AFA nicht alle Firmen auf die Nase binden, bei denen du dich eigenständig beworben hast.
 

AnonNemo

Super-Moderation
Mitglied seit
28 April 2013
Beiträge
3.593
Bewertungen
6.483
AW: Hilfe Nach Zeitarbeit Messe mehrere VG

Hallo moops44,

beim § 140 ist der Lohn "nur" eine Sache die erfüllt sein muss.
Als Leiharbeitnehmer (LAN) mit Entgeltgruppe 1 (EG1) ist es natürlich schwierig andere Zeitarbeitsfirmen (ZAF) damit abwehren zu können.

Ein zusätzliches Kriterium ist die Pendelzeit; Wegezeit von deiner Wohnungstüre bis zur Firmentüre inklusive aller Wartezeiten!!
Da bei den (Standard-)Verträgen der ZAFs (meistens/immer) auch eine bundesweite Einsatzmöglichkeit enthalten ist, du aber nur den ersten Entleihbetrieb kennen kannst, muss natürlich bedacht werden, dass da ganz schöne Fahrtzeiten zum ZAF-Büro entstehen können.

AnonNemo
 

moops44

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
30 April 2015
Beiträge
4
Bewertungen
0
AW: Hilfe Nach Zeitarbeit Messe mehrere VG

Ich habe ein Termin von einer ZAF bekommen in der mir eine Stelle angeboten wurde " Hatte mich dafür persönlich beworben in der Messe"
bin auch zu Bewerbungsgespräch gegangen wollte wissen um was es da geht usw
Dort angekommen hat man mir gleich ein Fragebogen in die Hand gedrückt
Auf meine frage um was für eine Arbeit geht usw wollte man mir nicht antworten
ich solle nur den bogen ausfüllen,
Habe dann gesagt ich füll den bogen nicht weiter aus " hatte einiges davon ausgefüllt natürlich nichts unterschrieben kein email, telefon usw :icon_evil: "
gefiel dem typ nicht :icon_mrgreen::icon_mrgreen:
habe dann nochmal gefragt ob es hier nur darum geht in den Datenpool zukommen als dies mir mit einem ja beantwortet wurde
habe ich dem sklaventreiber gesagt ich mach des ganze nicht und habe es vor ihm zerrissen
Und falls ich doch Interesse habe werde ich mich selber bei denen melden bin dann raus gelofen

Heute morgen hab ich dann von der gleichen ZAF wieder einen Termin erhalten und auch anderen von ZAF die wie im bild ein Gespräch wollen

*******************************************

Kann ich diese einfach ignorieren
 

AnonNemo

Super-Moderation
Mitglied seit
28 April 2013
Beiträge
3.593
Bewertungen
6.483
AW: Hilfe Nach Zeitarbeit Messe mehrere VG

Hallo moops44,

so wie es aussieht hat der "Stift", der die Einladung unterschrieben hat, noch nichts von deinem Auftritt mitbekommen!

Er schreibt auch eindeutig: Wir haben Ihren VV der AfA erhalten ...
Und? Du auch? Schon darauf beworben? Nicht?
Schade aber auch.

Dann wurde der Brief am Mi. ausgedruckt - du hast in zwar schon heute bekommen, aber nicht immer ist die Post so schnell :wink: - und der Termin ist natürlich für Mo.! :icon_neutral:

Tipps zum Umgang mit ZAF – Teil 1
https://www.elo-forum.org/zeitarbeit-firmen/anti-zaf-bewerbungsschreiben-sammelthread-vorlagen-90326/index18.html#post1441720 #525

Tipps zum Umgang mit ZAF – Teil 2
https://www.elo-forum.org/zeitarbeit-firmen/anti-zaf-bewerbungsschreiben-sammelthread-vorlagen-90326/index48.html#post1773854 #1437

Als Erwerbsloser (ELO) ist bei einem Vermittlungsvorschlag (VV) vom Amt (AfA/JC) die mögliche Reihenfolge
https://www.elo-forum.org/zeitarbeit-firmen/anti-zaf-bewerbungsschreiben-sammelthread-vorlagen-90326/index49.html#post1786192 #1450

AnonNemo
 

Neudenkender

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
3 Dezember 2012
Beiträge
4.379
Bewertungen
4.433
AW: Hilfe Nach Zeitarbeit Messe mehrere VG

Ich habe mal gehört - es war zur Mitternachtsstunde in einem Etabllissement, dessen Namen ich hier des etwaigen Mangels an Jugendfreiheit wegen nicht nennen werde -, dass ein eher arbeitsscheuer, dafür aber den Freuden des zügellosen Nachtlebens sehr zugeneigter Elo in einem ähnlichen Fall wie folgt verfahren sein soll (ICH würde so etwas natürlich nie tun, ich lehne so etwas strikt ab!):

- Der Typ hat das Schreiben von dem Luden nie erhalten.

- Als der VV des Amtes eintraf (falls er denn überhaupt eintraf), hat er sich innerhalb der legendären drei Tage bei dem Luden beworben - absolut nachweissicher (EBf+RSch, unter verlässlichen Zeugen eingetütet).

- Alles Weitere, was ihm dazu nicht nachweissicher zugestellt wurde, hat er ignoriert.

- Auf die spätere Anhörung vom Amt hat er nachweissicher geantwortet, er habe sich am xx beworben, Eingangsbeleg liegt vor, ein Zeuge für die Zusammenstellung und Aufgabe des Bewerbungsschreibens ist vorhanden. Er habe von der Firma leider dann so gar nichts mehr gehört.

- Daraufhin hat auch nichts mehr vom Amt in dieser Angelegenheit gehört.

- Schade eigentlich, nicht wahr?. Wurde doch einmal mehr ein engagierter Bewerber und eine ausgewiesene Fachkraft bitter entäuscht. Da kann man doch vom Glauben an den boomenden Arbeitsmarkt abfallen, oder?

So wurde es jedenfalls berichtet. An jenem Ort.
 

Curt The Cat

Redaktion
Mitglied seit
18 Juni 2005
Beiträge
6.979
Bewertungen
4.942
AW: Hilfe Nach Zeitarbeit Messe mehrere VG

Moinsen moops44,

erstmal willkommen hier im Forum.

Aber auch Dir, als Newbie hier, möchte ich die Forenregel #11 ...

11. Themen/Threads erstellen
Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit Überschriften wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder Hilfe Nach Zeitarbeit Messe mehrere VG, sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
... für die Zukunft wärmstens ans Herz legen!

Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 85 Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

Erhellendes zum Thema findet man auch hier ... ->klick

Ich wünsche Dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier im Forum.


:icon_wink:
 
Oben Unten