Habe mich auf zwei Vermittlungsvorschläge beworben und nun möchte man mich per Telefoninterview kennenlernen. Bin ich dazu verpflichtet?

Leser in diesem Thema...

Senseo

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
18 Januar 2017
Beiträge
431
Bewertungen
206
Servus an Alle,

habe letzte Woche 2 VVs bekommen mit RFB und mich darauf beworben, nun möchten beide ZA Firmen mich per Telefoninterview kennenlernen.
Ich gehe jetzt mal davon aus das ich nicht dazu verpflichtet bin diese per Telefon zu kontaktieren, falls ich falsch liege bitte korrigieren.
Sollte ich denen jetzt schreiben das ich lieber ein persönliches Gespräch bevorzuge?
Im Brief steht das die ein persönliches Gespräch vermeiden wollen wegen Corona.
 

abcabc

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
30 Oktober 2019
Beiträge
4.051
Bewertungen
7.104
Hallo,
möchtest du wegen Corona persönliche Gespräche vermeiden oder ist dir das egal?
Dann würde ich einfach kurz per Briefpost antworten:

Sehr geehrte/r Herr/Frau XY,
es freut mich sehr, dass meine Bewerbung Sie von mir überzeugt hat. Da die Erfahrung gezeigt hat, dass ich bei persönlichen Gesprächen besser von meiner Eignung überzeugen kann, als bei bei Telefonaten, bitte ich direkt um eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
XY


Und schon hast du positiv verpackt, warum du nicht telefonieren möchtest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Senseo

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
18 Januar 2017
Beiträge
431
Bewertungen
206
Hallo abcabc,

Natürlich möchte ich ebenfalls persönliche Gespräche vermeiden wegen Corona, trotzdem aber persönlich überzeugen können.
Hmm ist dann wohl eine Zwickmühle, die Frage ist nur wie sieht es das Jobcenter. Ich schick das mal ab und schau mal wie die reagieren, könnte aber möglich sein das die mich jetzt doch einladen werden.
 

abcabc

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
30 Oktober 2019
Beiträge
4.051
Bewertungen
7.104
Wie das JC es sieht, ist relativ egal. Kann niemand prüfen, ob du wirklich die Erfahrung gemacht hast, dass du dich persönlich besser verkaufen kannst als am Telefon.
Und wenn du bereit bist zum Gespräch anzureisen, um dir einen Vorteil gegenüber einem Telefoninterview zu verschaffen, kann man das nicht sanktionieren.
 
Oben Unten