Habe ich Recht auf Hartz IV (zeitlich begrenzter Studiumabbruch) ?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten. Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln, auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Misanthropic

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo, ich bin 24 Jahre alt und lebe zusammen mit meiner Freundin in einer Wohnung.

Ich studiere momentan im dritten Semester, will aber eigentlich das Studiumfach wechseln. Für den Wechsel muss ich aber einen Sporttest bestehen um mich überhaupt dort bewerben zu dürfen. Da ich aber momentan eine Verletzung habe, weiss ich noch nicht ob ich am Test im Februar teilnehmen kann. Die Studienberatung hat mir gesagt, das ich mich exmatrikulieren muss da ich sonst später kein Recht auf BAFöG habe weil ich nicht spätestens nach dem dritten Semester gewechselt habe.

Habe ich unter diesen Voraussetzungen ein Recht auf Hartz IV? Ich wollte mich mal erkundigen weil ich schon oft gehört habe, dass die versuchen einen in die Pfanne zu hauen...

Ich habe auch schon eine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen. Recht auf Arbeitslosengeld habe ich aber wahrscheinlich nicht mehr (weil die Ausbildung schon etwas älter ist). Ich würde dann voraussichtlich nur ein halbes Jahr "Pause" vom Studium haben und mit dem nächsten Sporttest könnte ich wieder weiter machen.
Habe auch schon angefangen mich auf verschiedene Stellen zu bewerben (Teilzeit würde mir schon reichen). Ich habe aber nicht viel Berufserfahrung und wegen der aktuellen Verletzung ist es nun auch nur noch ein Monat bis das Semester vorbei ist. Die Chance ist also nicht sehr hoch bis dahin noch was zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Bewertungen
273
Solange du nicht studierst hast grundsätzlich Anspruch auf H4.