Habe ich noch Anspruch auf Alg1? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Dima

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
30 Juli 2017
Beiträge
2
Bewertungen
0
Guten Tag, letztes Jahr Anfang April bis Mitte August hab ich an einer halbjährigen Weiterbildung über Agentur teilgenommen. Während dessen hab ich ALG 1 bezogen. Ab Mitte August bis heute arbeitete ich dann über die Zeitarbeitsfirma. Nun hat mir leihfirma mitgeteilt, dass bei der Firma wo ich derzeit arbeitete die Aufträge zurück gegangen sind und ich gehen muss. Meine Frage ist: hab ich immer noch Anspruch auf Alg 1 von damaliger Tätigkeit ?
 

Texter50

Super-Moderation
Mitglied seit
1 März 2012
Beiträge
7.685
Bewertungen
8.827
AW: Anspruch auf Alg1

Erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Du hast auch vor der Weiterbildung ALG I bekommen oder gearbeitet? :tongue:
 

Babbelfisch

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
7 Juli 2010
Beiträge
602
Bewertungen
189
AW: Anspruch auf Alg1

Ja, Restanspruch (wenn vorhanden).

Dauer:

Während der Weiterbildung mindert sich die Anspruchsdauer des Arbeitslosengelds für je 2 Tage, an denen Arbeitslosengeld gezahlt wird, um nur je einen Tag (§ 148 Abs. 1 Nr. 1 SGB III).

Die Anspruchsdauer mindert sich nicht, wenn

  • bereits zu Beginn der Weiterbildung die restliche Anspruchsdauer nur noch 30 Tage oder weniger beträgt.
  • während der Weiterbildung die verbleibende Anspruchsdauer auf 30 Tage gesunken ist.

Diese Regelungen führen dazu, dass während der gesamten Weiterbildung Arbeitslosengeld bezogen werden kann und nach der Weiterbildung noch ein Anspruch von 30 Tagen bzw. der Restanspruch zu Beginn der Weiterbildung besteht (§ 148 Abs. 2 S. 3 SGB III).
Höhe:

SGB 3 § 151 Bemessungsentgelt

(4) Haben Arbeitslose innerhalb der letzten zwei Jahre vor der Entstehung des Anspruchs Arbeitslosengeld bezogen, ist Bemessungsentgelt mindestens das Entgelt, nach dem das Arbeitslosengeld zuletzt bemessen worden ist.
 

Dima

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
30 Juli 2017
Beiträge
2
Bewertungen
0
Vor der Weiterbildung hab ich gearbeitet, mein damaliger Vertrag lief bis Ende März und schon Ende März, wo das Arbeitverhältnis noch in Kraft war, hab ich die Weiterbildung begonnen. Dafür hab ich eine schriftliche Bestätigung von meinem ehemaligen Arbeitgeber bekommen,dass er nichts dagegen hat, ich würde in den verbliebenen zwei Wochen des Vertragsablaufs die Weiterbildung starten

Ja, Restanspruch (wenn vorhanden).

Dauer:

Höhe:
SGB 3 § 151 Bemessungsentgelt

(4) Haben Arbeitslose innerhalb der letzten zwei Jahre vor der Entstehung des Anspruchs Arbeitslosengeld bezogen, ist Bemessungsentgelt mindestens das Entgelt, nach dem das Arbeitslosengeld zuletzt bemessen worden ist.
Heißt das, ich hab Anspruch auf Alg 1?
 

Curt The Cat

Redaktion
Mitglied seit
18 Juni 2005
Beiträge
7.380
Bewertungen
7.575
Moinsen Dima und willkommen hier ...!

Ich war mal so frei und hab' den Titel Deines Fadens etwas abgerundet. Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage ist immer freundlich und soviel Zeit muß sein - ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11
[FONT=Arial,Wide Latin]11. Themen/Threads erstellen
[/FONT]
[FONT=Arial,Wide Latin]Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder [/FONT]Anspruch auf Alg1[FONT=Arial,Wide Latin], sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
[/FONT]
Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 110! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

Erhellendes zum Thema findet man auch hier ... ->klick

Ich wünsche Dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier im Forum.


:icon_wink:
 

BerndB

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
19 August 2016
Beiträge
934
Bewertungen
535
Heißt das, ich hab Anspruch auf Alg 1?
Das kann so niemand sagen. Da müssten genauere Daten her:

TT/MM/JJ - TT/MM/JJ Arbeit (mindestens 2 Jahre oder mehr)
TT/MM/JJ - TT/MM/JJ Weiterbildung
TT/MM/JJ - TT/MM/JJ Arbeitslosigkeit (falls überhaupt arbeitslos)
TT/MM/JJ - TT/MM/JJ Arbeit (Mitte August? - heute?)
 
Oben Unten