Habe ich eine Ordnungswidrigkeit begangen, weil ich die Betriebskostenabrechnung verspätet eingereicht habe?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Darki41

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
3 September 2016
Beiträge
73
Bewertungen
21
Hallo
Ich habe ein Schreiben erhalten wegen einer Ordnungswidrigkeit die ich begangen habe.
Grund: ich habe die Betriebskostenabrechnung zu spät eingereicht. Die Überzahlung tilge ich mit 50 Euro im Monat.

In dem Schreiben steht drin das es ein Bußgeld von bis zu 5000euro geben kann.
Ich habe es nicht absichtlich gemacht sondern einfach menschlich vergessen.
Was erwartet mich jetzt?

Liebe Grüße
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.024
Bewertungen
18.060
AW: Ordnungswidrigkeit begangen wegen verspätete Einreichung der Betreibskostenabrechnung?

Gut das JC hat demzufolge die Ratenzahlung in der Höhe bestätigt.

Ich nehme mal an, der Satz steht genauso in deinem Bescheid zur Ratenzahlung.................

In dem Schreiben steht drin das es ein Bußgeld von bis zu 5000euro geben kann.

Das Wort "kann" mal hervorgehoben, also als "Warnhinweis" falls es wieder zu einer verspäteten Einreichung kommt.

Wenn du willst kannst du ja noch den genauen Wortlaut schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

romeo1222

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
7 Januar 2010
Beiträge
1.788
Bewertungen
501
AW: Ordnungswidrigkeit begangen wegen verspätete Einreichung der Betreibskostenabrechnung?

Ich würde mich dafür entschuldigen, dass du es vergessen hast.
Wenn du die Jahre davor immer rechtzeitig Betriebskostenabrechnungen usw. eingereicht hast, würde ich dieses auch noch erwähnen, mit es verdeutlicht wird, dass keine böse Absicht dahinter steckte.
Dass du deinen Zahlungsverpflichtungen mit den 50€ immer nachgekommen ist, würde ich ebenso erwähnen.

Falls noch anderweitige Gründe dafür sprechen, dass du es vergessen hast, würde ich diese auch noch kurz mitanführen. Lügen würde ich nicht, aber Gründe können z.B. sein psychische Probleme, eine Trennung, der Tod eines Familienangehörigen usw.
Natürlich muss die Betriebskostenabrechnung damals in dem zeitraum bei dir eingegangen sein, mit du es verwenden könntest.
 

Helga40

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
30 Dezember 2010
Beiträge
9.012
Bewertungen
9.511
AW: Ordnungswidrigkeit begangen wegen verspätete Einreichung der Betreibskostenabrechnung?

Wie hoch das Verwarn- oder Bußgeld wird, kann dir wohl niemand sagen, da verschiedene Kriterien (Höhe der Überzahlung, Zeitfaktor usw) eine Rolle spielen.

Einfach mal die Fachlichen Weisungen der Agentur zu § 63 lesen, das könnte ein bisschen Klarheit schaffen: https://harald-thome.de/media/files/sgb-ii-hinweise/FH-63---01.08.2016.pdf

5000 Euro werden es sicherlich nicht.
 

Regensburg

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
2 September 2009
Beiträge
2.778
Bewertungen
1.055
Danke für Dein Bericht.

Mich würde aber interessieren:
A - Wie hoch war die KdU Nachzahlung ?
B - Wie spät (Zeitraum) hast Du es dem JC mitgeteilt ?

das die BKA vom letzten Jahr war und ich sie erst dieses jahr eingereicht habe.

Wenn ich es nicht missverstehe ist es doch ganz normal.
KdU (BKA) von 2017 kannst Du erst in 2018 abgeben....

Oder geht es um KdU (BKA) vom 2016 ?
 

Darki41

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
3 September 2016
Beiträge
73
Bewertungen
21
Huuii bist du früh....Oder spät :)
Das jc hat nach Kontrolle der Kontoauszüge das guthaben aus der BKA von 340 € festgestellt. Darauf hin kam der übliche Schrieb....Ich kann mich äußern, trifft das zu ect.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten