Habe ich ein Beschäftigungsverhältnis, wenn ich über 15 Stunden arbeite pro Woche und z. B. eine Ehrenamtspauschale bekomme?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Hallo93

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
2
Im Internet steht viel dazu, jedoch bin ich dennoch nicht ganz schlüssig geworden.

Teilw. steht, dass ALG 2 Empfänger auch über 15 Stunden arbeiten dürfen und teilw. nicht bzw. mit Absprache. (Ehrenamt)

Bei ALG 2, muss ich es sowieso melden, unabhängig der Stundenzahl.

Wenn ich über 15 Stunden arbeite pro Woche und z. B. eine Ehrenamtspauschale bekomme. Zählt es dann als Beschäftigungsverhältnis? Bei ALG 1 wohl schon.
Wie ist es dann mit der Aufwandsentschädigung?

Wenn es nur eine Auslagenerstattung gibt und mehr als 15 Arbeitsstunden bei ALG 2, wird es dann keine Schwierigkeiten geben?

Nena

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.450
15 Wochenstunden sind nur bei ALG1 relevant.

Teilw. steht, dass ALG 2 Empfänger auch über 15 Stunden arbeiten dürfen
Richtig, sogar Vollzeit (und mehr).

Bei ALG 2, muss ich es sowieso melden, unabhängig der Stundenzahl.
Ja.

Bei ALG 1 wohl schon.
Kriegst Du beides?

wird es dann keine Schwierigkeiten geben?
Schwierigkeiten In welcher Form?

Curt The Cat

Redaktion
Bewertungen
11.005
Moinsen Hallo93...!

Ich war mal so frei und hab' den Titel Deines Fadens etwas abgerundet. Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage ist immer freundlich und - soviel Zeit sollte sein. Ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11
11. Themen/Threads erstellen
Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen.Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder ALG 2 und Ehrenamt, sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf ausreichend Zeichen erweitert und zudem einen deutlichen Hinweis im Texteingabefeld hinterlassen. Da passt deutlich mehr als drei bis fünf Worte rein ...

Erhellendes zum Thema findet man auch hier ... ->klick

Ich wünsche Dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier im Forum.

:icon_wink:

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten