Habe ich die Pflicht zum Anruf bei der Agentur für Arbeit?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

PeterLe

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
29 November 2018
Beiträge
1
Bewertungen
0
Hallo zusammen,

ich habe mich vor 2 Wochen online Arbeitssuchend gemeldet (aktueller befristeter Vertrag läuft März aus). Dummerweise habe ich meine Handynr. angegeben...
Habe dann vor einer Woche einen Anruf von der AfA bekommen (bin nicht ran gegangen, da ich in einer Besprechung war).
Gestern habe ich dann einen Brief erhalten, in dem verlangt wird, dass ich schnellstmöglich die Beratungs-Hotline zur Erfassung weiterer Daten anrufen soll.
Weiterhin würde ich noch einen Brief mit einem Termin zur persönlichen Beratung bekommen.

Nun meine Frage:
- Dass ich nicht an das Handy gehe, kann mir ja wohl nicht zur Last gelegt werden (habe auch schon Antrag zur Löschung geschickt). Aber, muss ich die AfA auf deren Verlangen hin anrufen?

Will das ganze Verfahren und mögliche Maßnahmen etwas verlangsamen, da die Möglichkeit besteht, dass ich einen neuen Vertrag bekomme (bin in der Forschung tätig).

Danke und Grüße
Peter
 

BerndB

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
19 August 2016
Beiträge
1.057
Bewertungen
678
Mit den von dir genannten Daten musst du für die AfA erreichbar sein. Nur dann gilt die schriftliche Meldung als fristwahrend. Ich geh mal davon aus, dass du auch deine Adresse angegeben hast und so erreichbar bist. Dann wirst du eine Einladung erhalten, zu deren Einhaltung du jetzt (Aktionszeit) verpflichtet bist.

Du gewinnst also ein paar Tage, musst aber vermutlich früher persönlich erscheinen. Dann kann höchstens ein wichtiger Grund helfen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten