Habe ich die Pflicht mein Abiturzeugnis zu zeigen? Arbeitsvermittler verlangt Bewerbungsunterlagen und Zeugnisse.

• Starter*in Gelöschtes Mitglied 65752
  • Datum Start

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
G

Gelöschtes Mitglied 65752

Gast
Ich habe schon Studiert und habe eine Exmatrikulationsbescheinigung. Dies sollte eigentlich schon beweisen, dass ich die allgemeine Hochschulreife besitze.
Welche Noten ich habe, hat das Jobcenter nichts anzugehen. Oder muss ich mein Zeugnis vorzeigen? Wenn ja, aus welchem Gesetz.
Danke im voraus

E

ExUser 2606

Gast
Ich würde den Spiess umdrehen.Das Jobcenter soll bitte die Gesetzesgrundlage liefern, nach derdas Abizeugnis vorzulegen ist. und damit meine ich nicht die allgemeine Mitwirkungspflicht.

HermineL

Super-Moderation
Bewertungen
19.095
Das einzige was du vorlegen musst ist ein Lebenslauf damit der Arbeitsvermittler weiß welche Ausbildungen und Qualifikationen du hast und was du bisher schon gemacht hast.

Zeugnisse, Arbeitszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Facharbeiterbriefe oder sonstiges der Gestalt geht den Arbeitsvermittler nichts an. Zur Vermittlung reicht das was im Lebenslauf steht. Deine Qualifikation und Noten musst du nur deinem eventuellen zukünftigen Arbeitgeber vorlegen den dem musst du nachweisen das du auch über diese Qualifikationen die für den Job dann benötigte werden verfügst.
Dem JC oder AFA musst du das nicht nachweisen. Die Angabe über was du verfügst ist ausreichend.