Habe ich das richtig gemacht ??? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

belomi

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Dieses Thema hatte ich am 9.5. hier reingestellt, aber leider ohne Antwort zu erhalten. Versuch es jetzt wieder. :icon_cry:

Hallo,

mein Sohn hatte keine Lehrstelle gefunden und bekam von der Arbeits Agentur eine Maßnahme angeboten. Er geht jetzt für ein paar Monate zur CEB (damit er nicht auf der Strasse hängt).
Wir sind eine 3 Personen BG, und bis dahin hatte alles ganz gut geklappt mit dem Amt, aber nur bis dahin. Mein Sohn hat für diese Maßnahme eine Berufsausbildungsbeihilfe nach §§ 59 ff SGB 3 genehmigt bekommen.
Er bekommt 192€ pro Monat plus 60€ an Fahrgeld und Berufsbedingte aufwendungen. Die Arge zieht mir jetzt 192€ dafür ab, sie räumt kein Freibetrag dafür ein. Da er jetzt "so viel" verdient entsteht ein Überhang in seiner Berechnung (Kindergeld plus 192€) von 70€ was mir beim Wohngeld wieder abgezogen wird. Insgesamt sind das 262€ gegenüber 252€, die mein Sohn bekommt.
Natürlich hatte ich einen Widerspruch dagegen eingelegt(am 17.1.),
aber bis heute keine Antwort erhalten. Eine ankündigund auf Untätigkeitklage iss auch schon weg.
Da in meinem Bekantenkreis jeder was anderes erzählt, kommen mir doch langsam Zweifel ob ich das alles richtig gemacht habe.

kann mir da einer weiter helfen?

Gruß belomi

Diam's

Elo-User*in
Bewertungen
0
So viel wie ich weiß, gibt es BAB -Berufsausbildungsbeihilfe , nur für Auszubildende die nicht mehr zu Hause wohnen.

Oder sehe ich das falsch ?

Grüsse
Diam's

belomi

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo Diam`s,

iss schon irgend wie richtig was du sagst, aber ich glaube wenn solch eine Maßnahme direkt von der BA kommt, geht das auch so.

Unwichtig

Elo-User*in
Bewertungen
0
§ 71 Einkommensanrechnung

(1)Auf den Gesamtbedarf sind das Einkommen des Auszubildenden, seines nicht dauernd von ihm getrennt lebenden Ehegatten,des Lebenspartners und seiner Eltern in dieser Reihenfolge anzurechnen.

==================================================

Wenn das schon angerechnet wurde und dann nochmal angerechnet wird, dann finde ich das schon etwas merkwürdig.

Wenn ein Überhang erntsteht: Sollte er da nicht lieber eine eigene Bedarfsgemeinschaft gründen?

E

ExitUser

Gast
Dieses Thema hatte ich am 9.5. hier reingestellt, aber leider ohne Antwort zu erhalten. Versuch es jetzt wieder. :icon_cry:

Hallo,

mein Sohn hatte keine Lehrstelle gefunden und bekam von der Arbeits Agentur eine Maßnahme angeboten. Er geht jetzt für ein paar Monate zur CEB (damit er nicht auf der Strasse hängt).
Wir sind eine 3 Personen BG, und bis dahin hatte alles ganz gut geklappt mit dem Amt, aber nur bis dahin. Mein Sohn hat für diese Maßnahme eine Berufsausbildungsbeihilfe nach §§ 59 ff SGB 3 genehmigt bekommen.
Er bekommt 192€ pro Monat plus 60€ an Fahrgeld und Berufsbedingte aufwendungen. Die Arge zieht mir jetzt 192€ dafür ab, sie räumt kein Freibetrag dafür ein. Da er jetzt "so viel" verdient entsteht ein Überhang in seiner Berechnung (Kindergeld plus 192€) von 70€ was mir beim Wohngeld wieder abgezogen wird. Insgesamt sind das 262€ gegenüber 252€, die mein Sohn bekommt.
Natürlich hatte ich einen Widerspruch dagegen eingelegt(am 17.1.),
aber bis heute keine Antwort erhalten. Eine ankündigund auf Untätigkeitklage iss auch schon weg.
Da in meinem Bekantenkreis jeder was anderes erzählt, kommen mir doch langsam Zweifel ob ich das alles richtig gemacht habe.

kann mir da einer weiter helfen?

Gruß belomi
Hallo erstmal,

Sorry, da habe auch ich deinen ersten Thread übersehen. :icon_psst:

Dein Sohn erzielt nun also Einkommen.
Lies dazu.

"Was zählt zum Einkommen? " weiter unten im verlinkten Text
https://region-ostbrandenburg.dgb.de/article/view/3375/1/148

Und hier etwas ausführlicher.
https://www.arbeitslosengeld-verstehen.de/einkommen.htm

Hier noch mehr und am einfachsten lesbar. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Hartz_IV#Besondere_Regelungen_f.C3.BCr_Erwerbseinkommen

Gruß, Anselm

belomi

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Ich Danke dir vbmenu_register("postmenu_100192", true); Amselm Querolant, jetzt hab ich den durchblick :icon_idee:

und Diam`s, dir natürlich auch. :icon_daumen:

Schöne Grüße
belomi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten