Habe ich bei Auzug aus der elterlichen Wohnung Anrecht auf Erstausstattungsgeld?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Nuki

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
23 August 2013
Beiträge
51
Bewertungen
5
Hallo Zusammen,

habe vor einigen Tagen ein Wohnungsangebot beim Jobcenter abgegeben, was hoffentlich und wahrscheinlich bewilligt wird.
Nun die Frage: Habe ich Anrecht auf Erstausstattungsgeld, da es die erste Wohnung ist die ich beziehe (abgesehen von der elterlichen Wohnung aus der ich jetzt ausziehe) und wenn JA, wann beantrage ich dies? Wenn das Wohnungsangebot bewilligt wurde? Oder schon vorher? Außerdem: Ich habe aufgrund meiner Schwangerschaft schon Babyerstausstattung und "Umstandskleidungsgeld" beantragt, wenn ich dies bekomme, bekomme ich dann keine Erstausstattung mehr?
Fragen über Fragen. :icon_mad:

Danke im Voraus.
 

Curt The Cat

Redaktion
Mitglied seit
18 Juni 2005
Beiträge
7.860
Bewertungen
9.849
AW: Erstausstattungsgeld

Moinsen Nuki,
auch Dir möchte ich die Forenregel #11 ...
11. Themen/Threads erstellen
Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit Überschriften wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder Erstausstattungsgeld, sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
... ans Herz legen.

Ich wünsche Dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier.

 

Nuki

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
23 August 2013
Beiträge
51
Bewertungen
5
AW: Erstausstattungsgeld

Moinsen Nuki,
auch Dir möchte ich die Forenregel #11 ...
... ans Herz legen.

Ich wünsche Dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier.


Vielen Dank für den freundlichen Hinweis.
Habe den Titel nun etwas spezifiziert. Hoffe, nun führt es nicht mehr zu vollkommener Verwirrung.

edit: Danke für's Verschieben. Ich Dussel :icon_neutral:
 

Nuki

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
23 August 2013
Beiträge
51
Bewertungen
5
Denk' auch dran, vor dem Umzug, Umzugs- und Renovierungskosten (wenn notwendig) zu beantragen ...


:icon_wink:


Das ist möglich? Unter welchen Umständen? Und wann?

Könnte auch einfach googeln, werde ich gleich auch tun aber meist kann mir das ein netter Mensch hier viel einleuchtender erklären als ein 5 seitiger Text :smile:
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
19.065
Bewertungen
26.248
Wenn in deinem Mietvertrag steht, das die Wohnung bei Einzug renoviert wird statt bei Auszug, dann kannst du solch einen Antrag einfach stellen. Geht natürlich auch, wenn das nicht drin steht.

Schreibst halt auf, was du brauchst für die Renovierung, Farbe, Tapeten, Pinsel, Rollen, Klebeband, Abdeckfolie..... evtl. Teppichboden für das Kinderzimmer...

Es ist auch viel einfacher eine Waschmaschine zu erhalten, wenn man nachweisen kann, das es keine Gemeinschaftswascheinrichtung gibt. Ist schön wenn das auch im Mietvertrag steht.
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.036
Bewertungen
18.078
Grüß dich Nuki,

Wenn das Wohnungsangebot bewilligt wurde?
Dann stellst du deinen Antrag auf Erstausstattung und bitte wenn es dir möglich ist persönliche Abgabe gegen Bestätigung vom Jobcenter, dann hast du einen Nachweis
in den Händen.

Wenn du die Wohnungszusicherung/Kosten durch das Jobcenter bzw. den Mietvertrag unterschrieben hast.

Natürlich bekommst du auch Babyerstausstattung und Umstandskleidungsgeld, das eine hat mit dem anderen nichts zutun.

Und hast du hier mal nachgesehen, Mutter, Kind Stiftung

Startseite: Bundesstiftung Mutter und Kind

auch die Caritas und Diakonie helfen, dafür brauchst du deinen Bescheid und den Mutterpass! Schau mal hier rein!

Finanzielle Hilfen vor und nach der Geburt - caritas.de

und zum Schluß noch dieser Hinweis:

Mehrbedarf für Ernährung
- § 21 SGB II / § 30 SGB XII
17% des Regelsatzes des Haushaltsvorstandes ab der 13 Schwangerschaftswoche.

Zum Thema Renovierung hier mal aus dem Forum ein Beitrag, samt Aufstellung, schau
da mal rein:

https://www.elo-forum.org/infos-abw...-haeussler-erstattung-renovierungskosten.html

Und nun viel Glück!

:icon_pause:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten