Habe ich Anspruch auf einen Eingliederungs-Gutschein und wenn ja, wie beantrage ich ihn?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Sunbeam1

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo nochmal und eine Frage zum Eingliederungs-Gutschein (Zuschuss).

Ich bin 57 Jahre, 3 Monate Arbeitslos und habe noch Anspruch auf 1 Jahr ALG I.
Nun habe ich bald ein Vorstellungsgespräch und möchte meinem potentiellen neuen AG, diese Möglichkeit anbieten.

Wie ist denn da die beste Vorgehensweise und habe ich, unverbindlich Anspruch auf diesen Zuschuss?

Viele Grüße

vidar

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.392
Moin @Sunbeam1,

Den Eingliederungszuschuss gewährt die AfA. Diesen müsste der Arbeitgeber, und nicht du bei der AfA beantragen. Oft erfolgt hierfür manchmal auch vorab eine telefonische Kontaktaufnahme zwischen dem Arbeitgeber und der AfA.

Damit es nicht so wirkt, als würdest du dich anbiedern bzw. dem Jobanbieter unter Zugzwang setzen zu wollen, würde ich während des Vorstellungsgespräch nicht sofort mit dem AfA-Zuschuss haussieren. Hier solltest du mit etwas Fingerspitzengefühl an die Sache ran gehen. Warte also den richtigen Zeitpunkt ab, zu dem du den Bonus bekannt gibst. Es gibt nämlich auch Arbeitgeber, die selbst mit einem Lohnzuschuss der AfA nicht bereit sind einen Bewerber einstellen zu wollen.
.

Curt The Cat

Redaktion
Bewertungen
10.866
Moinsen Sunbeam1 und willkommen hier ...!

Ich war mal so frei und hab' den Titel Deines Fadens etwas abgerundet. Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage ist immer freundlich und - soviel Zeit sollte sein. Ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11
11. Themen/Threads erstellen
Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen.Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder Eingliederungs-Gutschein, sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf ausreichend Zeichen erweitert und zudem einen deutlichen Hinweis im Texteingabefeld hinterlassen. Da passt deutlich mehr ein bis drei Worte rein ...

Erhellendes zum Thema findet man auch hier ... ->klick

Ich wünsche Dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier im Forum.

:icon_wink:

Sunbeam1

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
1
Moin Vidar.

Danke für die Antwort. Guter Tipp.
Es wäre halt gut zu wissen, wenn ich im Vorstellungsgespräch das anbiete, ob es von der AfA her auch klappt.

Erfülle ich nach SGB die formellen Voraussetzungen?

Langzeitarbeitslos (mehr als ein Jahr), noch ein Jahr Anspruch auf ALG...u.s,w. Trifft ja bei mir nicht zu.
Ermessen des Falmanagers?

OK. Curt the Cat, ich werde so verfahren.

Danke für die netten Worte. Gut wenn man Hilfe bekommt.

Grüße

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten