• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Habe heute eine Einladung von einer Zeitarbeitsfirma erhalten und gleichzeitig einen Vermittlungsvorschlag von meinem Sachbearbeiter. Was tun?

spyro

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
39
Hallo zusammen,
habe heute eine Einladung von einer ZAF erhalten und gleichzeitig ein VV von meinem SB. Habe mich bei dieser Stelle nicht beworben, wäre ja auch unmöglich, da die Einladung gleichzeitig mit dem VV heute ankam. In dem Schreiben steht auch drauf, dass die meine Daten vom JC erhalten habe. Damit bin ich nicht einverstanden, dass man meine Daten an irgendwelche ZAF weitergibt.
Was soll ich jetzt am besten machen?
Die Stelle sagt mir nicht zu und schon garnicht von einer blöden ZAF. Da habe ich schon oft gearbeitet und wurde wirklich respektlos behandelt.

Couchhartzer

Elo-User*in
Bewertungen
9.196
Die Stelle sagt mir nicht zu und schon garnicht von einer blöden ZAF.
Dass aber das SGB II kein Wunschkonzert im Bezug auf Steleangebote ist dürfte dir aufgrund deiner Forenzugehörigkeit seit 2013 wohl aber schon mittlerweile mal untergekommen sein - oder?!

Ergo: Ist der VV mit Rechtsfolgebelehrung wirst du nicht um eine Bewerbung herumkommen, sofern du nicht grad den unwiderstehlichen Wunsch nach einer Sanktion verspürst.

spyro

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
39
Soll ich erst ein Fahrtkosten Antrag stellen. Nachher bleibe ich auf den Kosten sitzen.

Dinobot

Elo-User*in
Bewertungen
1.081
habe heute eine Einladung von einer ZAF erhalten und gleichzeitig ein VV von meinem SB. Habe mich bei dieser Stelle nicht beworben, wäre ja auch unmöglich, da die Einladung gleichzeitig mit dem VV heute ankam. Was soll ich jetzt am besten machen?
Kontaktiere die ZAF und bitte um eine Info -ob die die Fahrtkosten übernehmen. falls nicht , dann lasse Dir das beim Vorstellungsgespräch aushändigen bzw. schriftlich bestätigen. Bitte auch um eine Visitenkarte Deines Gesprächspartners -egal mit welchem Ergebniss du dann danach mit ihm verbleibst. Immer Interesse heucheln. Meist enttarne ich eine unseriöse ZAF immer dadurch, indem ich -sehr freundlich nachfrage, ob der Lohn auch pünktlich überweisen wird oder ggf . wann das erste Mal. Das ist legitm. denn oftmals kommt man bei unpünktlichen Zahlungen in die Bredouille, weil meist ja auch noch eine Rückforderung ins Haus steht. Viele ZAF wissen gar nicht , dass ALG II im Voraus gezahlt wird. Bei Aufklärung werden 90 prozent der unseriösen ZAF bei mir dann ganz schnell desinteressiert oder SEEEEEHR vage, was die Aussichten auf eine Stelle betrifft. Seriöse AG bekommen solche Anfragen bzw. Antworten und Infos nicht in den falschen Hals. Habe in der Mehrzahl der Faälle auch erlebt -die Stlele gibt es gar nicht. dann wird eine andere angeboten oder der Eintrag in eine Datenbank dafür angeboten . Oder die ZAF fragt dreist stattdessen, was ich für eine Vorstellung von einer geeigneten Arbeitsstelle hätte...

Die Visitenkarte ist dann Dein Nachweis zzgl. der Bestätigung , dass Fahrtkosten nicht übernommen werden. Noch was: Ganz neu werden Jobtickets nicht mehr besteuert. Frage danach -ob die das anbieten. Unseröse ZAF blocken dann gleich ab. Hatte ich neulich selbst erst wieder die Erfahrung machen müssen. Meist sind solchen ZAF Bewerber lästig, die auch noch nach wagen, nach Vergünstigungen zu fragen. Aber wer eben keine Single ist, der muss genau kalkulieren. Deswegen wäre ein solches Verhalten vollkommen in Ordnung.

Überprüfe die Anforderungen der sTelle aus dem VV auch auf geforderte Schlüsselqualifikationen. Die kann man nicht anlernen . Entweder man hat sie schon oder der AG müsste dann ohne diese auskommen , wenn er dich einstellt. Auch das sollte man ansprechen und fragen inwiefern das eienr Einstellung hinderlich sein kann oder ob es Alternativen gäbe.

Frage auch nach -wie lange du für dieses Stelle eingesetzt würdest und ob du darüber hinaus einen Vertrag mit deer ZAF bekämest usw. Meine Erfahrung -wenn du es schaffst -mindestens 20 Minuten lang das gespräch aufrecht zu erhalten , dann kann dir niemand Desinteresse nachweisen oder gar behaupten.

Bewerbungsunterlagen könntest Du auch mitnehmen. Vergesse dabei nie. Jedes VG unterstreicht Deine Marktgängigkeit . Sol schnell kann und darf die SB Dich dann nicht in Maßnahmen stecken, wenn du immer mal wieder VG vorweisen kannst. Versuche das so zu sehen und umzusetzen . Und -die meisten VV werden hundertfach versendet. Das der AG dann gerade dich einstellt ist somit nicht unbedingt
sicher.

Ottokar

Elo-User*in
Bewertungen
223
Die meisten Sklavenhändler übernehmen keine Fahrtkosten obwohl sie laut Paragraph 140 BGB dazu verpflichtet wären.
Den § 140 BGB kann man leicht ins Leere laufen lassen wenn man bereits mit der Einladung darauf hinweist nichts zu bezahlen. Neben der von uns allen geliebten ZA ist es nach meiner Erfahrung noch der öffentliche Arbeitgeber der sich hier nicht mit Ruhm bekleckert.

spyro

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
39
Auf dem Schreiben von der ZAF steht, daß ich anrufen soll um ein Termin zwecks Vorstellungsgespräch zu vereinbaren. Also da steht kein konkretes Datum, wann ich da auftauchen soll. Soll ich da jetzt wirklich anrufen und ein Termin mit denen vereinbaren? Im voraus kann ich denn ja schonmal mein Lebenslauf, Bewerbung und Zeugnisse schicken steht auch noch in dem Schreiben.

spyro

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
39
Also bei der ZAF anrufen und erstmal fragen, ob die Fahrtkosten übernommen werden und wenn die Nein sagen, sage ich denen, dass ich es erst mal mit dem JC klären muss. Soll ich das so machen?

karuso

Elo-User*in
Bewertungen
767
Sollte es zum Vorstellungsgespräch kommen verlangen die immer gleich das du einen Bewerberbogen ausfüllen sollt darauf wird dann freundlich geantwortet das alles notwendige was sie wissen müssen in deiner schriftlichen Bewerbung steht.Es wird dir dann auch eine Datenerklärung vorgelegt oder sie ist im Bewerberbogen enthalten der sie berechtigt wenn du sie unterschreibt das sie alle deine Unterlagen wie eine Gießkanne weiterzugeben dürfen. Natürlich wird soetwas nicht unterschrieben und das muß man auch nicht weil es nach DSGVO freiwillig ist und kann nicht sanktioniert werden. Und dann müßte sich das ganz automatisch erledigen.Und nicht einschüchtern lassen.Die werden auch versuchen dich freundlich zu drohen mit Sanktion übers JC.:wink::wink:
Und keine Mail und Tel. alles schriftlich mit Schneckenpost.Auto und Führerschein hat man für die Bande natürlich auch nicht.

erwerbsuchend

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.181
verlangen die immer gleich das du einen Bewerberbogen ausfüllen sollt
Das kann man so pauchal nicht mehr sagen, denn bei meinen letzten VG bei ZAF wurde mir kein Bewerberbogen zum Ausfüllen und Unterschreiben vorgelegt. Dies kann vielleicht damit zu tun haben, dass diese ZAF von mir vorher eine Standard-Bewerbung mit Lebenslauf erhalten haben.

karuso

Elo-User*in
Bewertungen
767
denn bei meinen letzten VG bei ZAF wurde mir kein Bewerberbogen zum Ausfüllen und Unterschreiben vorgelegt. Dies kann vielleicht damit zu tun haben, dass diese ZAF von mir vorher eine Standard-Bewerbung mit Lebenslauf erhalten haben.
Und was ist bei rausgekommen wurdest du eingestellt oder nicht.Oder solltest noch eine Datenerklärung unterschreiben.Kurz berichten.
Bei mir wollten sie immer das man den Bewerberbogen ausfüllt und die Datenerklärung unterschreibt.Beides nicht gemacht.Bewerberbogen wo zu Bewerbung liegt ja vor und Datenerklärung nein danke. Und man konnte sofort gehen.

erwerbsuchend

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.181
Und was ist bei rausgekommen wurdest du eingestellt oder nicht.Oder solltest noch eine Datenerklärung unterschreiben.Kurz berichten.
Da die Stellen aus den Bewerbungen beim VG nicht mehr vakant waren, wurde über alternative Stellen und damit die Aufnahme in deren Bewerberpool gesprochen. Für diese Aufnahme wäre die Unterzeichnung einer entsprechenden Datenschutzerklärung notwendig gewesen. Ich habe mir dafür jedoch Bedenkzeit erbeten, um diese Erklärungen zu Hause in Ruhe lesen zu können. Diese wurde mir auch gegeben und ich konnte diese Unterlagen problemlos mit nach Hause nehmen. Allerdings habe ich mich nicht mehr zurückgemeldet, da schließlich die ursprünglichen Stellen jeweils bereits vergeben waren und somit für mich die Bewerbungsverfahren abgeschlossen waren.

Man sollte dabei jedoch nicht mit der Holzhammermethode vorgehen, sondern eine eher diplomatische Gesprächsführung wählen.

spyro

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
39
Kann ich das Anschreiben verwenden oder ist das zu Provokant?

Sehr geehrte Frau XY,

vom Jobcenter habe ich einen Vermittlungsvorschlag für die ausgeschriebene Stelle als Helfer in Lagerwirtschaft, (Referenznr.:10000-xxxxxxxxxxx-S) erhalten.

Sehr gerne bewerbe ich mich deshalb um diese Stelle bei Ihnen.

Ich freue mich auf die Gelegenheit, in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen über die Möglichkeit einer Zusammenarbeit zu sprechen.

In der Anlage übersende ich Ihnen meinen Lebenslauf.

Zeugniskopien werde ich beim Vorstellungsgespräch vorlegen.

mit freundlichem Gruß

P.S. Die Ihnen übersandten persönlichen Daten sind nur für den Arbeitgeber der ausgeschriebenen Stelle bestimmt. Sollte dieser nach Sichtung kein Interesse an meiner Bewerbung haben, erwarte ich entsprechend dem BDSG die Löschung und schriftliche Löschungsbestätigung meiner Daten.
Mit einer Aufnahme in einen Bewerberpool erkläre ich mich nicht einverstanden.

Oben Unten