Habe einen Vermittlungsvorschlag erhalten, mit fehlerhaften bzw. sehr allgemeinen Angaben. Ist dieser auf Zumutbarkeit prüfbar und besteht von daher Bewerbungspflicht? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

GüntherKop

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
23
Hallo;
ich habe heute einen Vermittlungsvorschlag erhalten.
bei dieser snt-regiocom durfte ich mich (ebenfalls mit VV) im Juli schon mal bewerben, dort als "Kundenbetreuer für die Energiewirtschaft (m/w) (Callcenteragent/in) ".

Dort fehlten im VV Angaben zum Lohn sowie zur Arbeitszeit (ob nun Tag , Nacht, Vollzeit, etc.
Hatte in meinem Anschrieben an die Firma dort nach den Dingen gefragt, solle man mir bitte zeitnah mitteilen.

Nun dieser VV.
Vorne ist noch von "Kommunikativer Berater (m/w) -Quereinsteiger" die Rede,
hinten ist daraus plötzlich ein Verkäufer geworden.

Die Beschreibung liest sich wie Alles und Nichts, ich blicke in dem Textwust gar nicht durch.
Was suchen die denn eigentlich, zu welchem Lohn und Bedingungen? o_O

Was mich auch verwundert:
auf dem Deckblatt ist als Ansprechpartner meine SB genannt, als Ersteller allerdings ein Herr Y.
auch am Ende des Textes "im Auftrag Herr Y".

Ich weiß nicht, was ich damit anfallen soll.
Erfüllt denn dieser VV alle üblichen Bedingungen an Bestimmtheit und Co. mit seiner "wir bieten Alles und nichts an, hier eine riesige Liste aller unserer Möglichkeiten. Suchen sie sich was aus" Beschreibung?

Müsste ich mich insofern da bewerben oder ist der VV hierzu zu unbestimmt bzw. nicht auf Zumutbarkeit überprüfbar?

RFB ist denke ich auch fragwürdig seit dem neuen Urteil, gerade mit dem Addieren von Kürzungen und so.
Was meint ihr?

Anhänge:

Karl Schmidt

Elo-User*in
Bewertungen
1.755
Der Ort und der Lohn stehen drin. Im Text steht 10 Euro Stundenlohn. Von daher kannst du den VV auf Zumutbarkeit prüfen.

Daß der Ersteller nicht dein SB ist, spielt keine Rolle. Im JC verschicken mehrere Mitarbeiter VVs. Ich bekomme auch von verschiedenen Leuten VVs.

Wenn der Job nicht dein Geschmack ist, schreibe doch erstmal, daß du dich schon beworben hast und ob deine Unterlagen noch vorliegen und so weiter. Ein bißchen Zeit gewinnen, wie bei ZAF.

GüntherKop

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
23
Und wie ist die Arbeitszeit?

ja, das letzte war zwar bei dem verein aber wohl eine andere Stelle (vermutet man zumindest mal).

GüntherKop

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
23
das ist schön für die.
und welche Arbeitszeiten hat die Stelle, auf die ich mich bewerben muss?

H4H-OF

Elo-User*in
Bewertungen
120
"berater" sind fast immer verkäufer.

"bewerbungspflicht" besteht aufgrund der grundpflichten (im rahmen deiner möglichkeiten alle chancen nutzen usw)

die qualität des angebots ist vollkommen unerheblich.

GüntherKop

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
23
Wa ssollen eigentlich Anwesenheitsstuden sein?
Wenn ich auf deren geheißhin woanders unterwegs bin, würde ich nicht bezahlt werden oder wie?

charly0915

Elo-User*in
Bewertungen
155
Herr Y kann auch ein SB aus einem anderen BA bzw. JC sein, der Zugriff auf das System hat und jetzt in seiner Nachbarschaft "gerade einen Bewerber für seinen Arbeitgeber" gesehen hat... und dann steht dein SB als Ansprechpartner...

irgendwie habe ich nichts von Wochenstunden oder X-Std./ Tag gesehen... Vollzeit kann 35 oder auch 40 Std. heißen... und an welchen Tagen? Callcenter erreiche ich doch zum Teil auch am WE...

die nehmen wohl alles, was bei drei nicht schnell genug auf den Bäumen ist...

die Augenuntersuchung finde ich gut, wenn Bildschirmarbeit (ist anzunehmen)… machst die Grippeimpfung und danach eine Woche AU, weil du die nicht vertragen hast LOL..

Karl Schmidt

Elo-User*in
Bewertungen
1.755
Das Zwangsduzen finde ich super. Ich würde auf die selbe Art meine Bewerbung schreiben und natürlich im VG voll durchziehen:icon_hihi:

charly0915

Elo-User*in
Bewertungen
155
ist bei skandinavischen Firmen üblich, hatte ein Bekannter schon vor 20 Jahren... nach dem Motto alle eine Ebene...
und die teilt sich auf dem Parkplatz in Porsche und Fahrrad... :icon_mrgreen:

ich war gerade mal auf der Internetseite, die haben über 100 Jobs frei... aber bei der Stellenbeschreibung und alles wissen die genau das von 10 Leuten die die einstellen 12 doch wieder gehen...

Karl Schmidt

Elo-User*in
Bewertungen
1.755
ist bei skandinavischen Firmen üblich, hatte ein Bekannter schon vor 20 Jahren... nach dem Motto alle eine Ebene...
und die teilt sich auf dem Parkplatz in Porsche und Fahrrad... :icon_mrgreen:
:love:

Eine Bekannte arbeitet bei einem Telefonanbieter. Dort wird ebenfalls zwangsgeduzt. Sie hat mal erzählt, daß ein Kollege nicht mitmacht und alle siezt, aber selbst von allen geduzt wird. Nun ja... man muß es respektieren, wenn ältere Leute das nicht mögen.

GüntherKop

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
23
Das Zwangsduzen finde ich super. Ich würde auf die selbe Art meine Bewerbung schreiben und natürlich im VG voll durchziehen:icon_hihi:
Meinst du Dies als Witz oder Ernst? 🙃
Ich sähe da im Angesicht, dass die mich ungefragt duzen, durchaus Rechtfertigungspotential für so eine Ansprache a la "Ich will mich bei euch bewerben".
Aber könnte man das nicht sanktionieren unter irgendeinem fadenscheinigen Vorwand?

Ernst gemeint: Falls die mich einstellen, kann ich eigentlich drauf bestehen dass ich gesiezt werden will?
Weil duzen habe ich keinem Angeboten und bin auch keiner von deren Kumpel,
gerade noch wenn ich wegen eines VVs dort gezwungenermassen arbeiten muss.

Das Angeot mist Pflicht!
Hm, meinst du?
bin mir unsicher.
Weil das ja in der Kategorie "das bieten wir" steht, bin ich mir unsicher ob das nicht als optional ausgelegt werden könnte.
Wäre natürlich kein Fan von zwangsweisen Eingriffe in meine persönliche Unversehrtheit :-(

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
16.445
Ich schrieb das Angebot. Das heisst, der Arbeitgeber muss bei Birdschirmarbeit einen Sehtest bezahlen. Das heisst aber nicht, dass der Arbeitnehmer dieses Angebot in Anspruch nehmen muss.

Genauso die Grippeschutzimpfung. Kannst Du machen, spart dir die Zeit, extra zu deinem Arzt zu zennen, aber du musst nicht. Mein Arbeitgeber bietet zum Beispiel auch einen Blutspendeterin im Jahr an. Dann kommt das DRK in die Niederlassungen.

Die letzten beiden sind freiwillige Leistungen des Arbeitgebers.

Karl Schmidt

Elo-User*in
Bewertungen
1.755
Ernst gemeint: Falls die mich einstellen, kann ich eigentlich drauf bestehen dass ich gesiezt werden will?
Kannst du, aber das werden sie nicht machen, wenn es in ihrer Firma eben so üblich ist.

Meinst du Dies als Witz oder Ernst? 🙃
Beides. Daß ich Zwangsduzen super finde, ist ein Witz, das andere ernst. Ich hatte mal bei einem ähnlichen VV meine Bewerbung entsprechend geschrieben. In dem Fall war es noch schlimmer. Die legten Wert auf gemeinsame Aktivitäten nach Feierabend. Irgendwo ist ja auch mal eine Grenze.

Oben Unten