Habe einen Vermittlungsvorschlag bekommen und beworben, nun selber mich anderwertig um eine Stelle bemüht, kann ich den VV ablehnen, ohne Sperrzeit?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Frontfox

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
18 Februar 2019
Beiträge
3
Bewertungen
0
Hallo habe eine Frage bin seit einem Monat arbeitslos und bekomme Alg1. Habe auch einen Vermittlungsvorschlag vom Arbeitsamt zugeschickt bekommen ohne Rechtfolgenbelehrung.Habe mich auch auf diese Stelle beworben habe mir aber in der Zwischenzeit selber stellen gesucht auf die ich mich bewerben will.Weiss vielleicht jemand wie es ist wenn ich wenn ich das Jobangebot das mir zugeschickt wurde nicht annehme bekomme ich dann ein Sperre vom Arbeitsamt?Habe bisher auch noch keine Termin beim Arbeitsvermittler gehabt also auch noch keine EGV unterschrieben.
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.157
Bewertungen
18.372
Frontfox und :welcome:

Ich war so frei und hab' den Titel Deines Fadens mal etwas griffiger gestaltet.

ich möchte dir noch mal in Erinnerung bringen die Forenregel 11, bitte immer eine aussagekräftige Überschrift

Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage ist immer freundlich und soviel Zeit sollte sein - ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11

Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!!oder "Sperrzeit ALG 1" sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!


Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 110! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...


schau bitte in diesen Link, hier hat unser @Admin2 genau erklärt warum eine aussagekräftige Überschrift so wichtig ist:


Ich wünsche dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt im Forum.
 

Imaginaer

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Februar 2011
Beiträge
2.079
Bewertungen
2.548
Mehr Informationen wären gut. Besteht eine gültige Eingliederungsvereinbarung bzw. dessen ersetzender Verwaltungsakt? Wenn ja was sagt dieser aus über das bewerben?

Es gilt grundsätzlich bei Vermittlungsvorschlägen:

Außerhalb einer EGV/VA ist eine Rechtsfolgenbelehrung an die Vermittlungsvorschläge anzubringen. Keine Rechtsfolgenbelehrung, keine Rechtsfolgen.

Liegt eine EGV/VA mit entsprechender Verpflichtungspassage vor und ein VV ohne RFB trudelt ein, dann muss man sich bewerben. Bei Nichtbewerbung gibt es Anhörung>Sanktion wegen Pflichtverstoß gegen eine EGV Pflicht.
 

Frontfox

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
18 Februar 2019
Beiträge
3
Bewertungen
0
Ok schonmal danke für deine Hilfe.War bisher nur einmal beim Arbeitsamt um mich Arbeitslos zu melden.Hatte bisher auch noch kein Termin mit meinem Berufsberater also glaub ich auch noch keine Egv unterschrieben. Das macht man ja glaub ich erst wenn man den Termin beim Berater hatte.Habe aber schonmal eine Stelle zugeschickt bekommen ohne Rfb habe mich auch auf diese beworben allerdings da die Stelle sehr weit von meinem Wohnort entfernt ist würde ich mir gerne eine andere Stelle suchen.Weiss jetzt nur nicht genau ob es vielleicht eine Sperre vom Alg1 gibt wenn ich die Stelle die mir zugeschickt wurde nicht annehme.Oder ob ich mich auf alles bewerben muss was die mir zuschicken?
 

Imaginaer

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Februar 2011
Beiträge
2.079
Bewertungen
2.548
Weiss jetzt nur nicht genau ob es vielleicht eine Sperre vom Alg1 gibt wenn ich die Stelle die mir zugeschickt wurde nicht annehme.Oder ob ich mich auf alles bewerben muss was die mir zuschicken?

Wenn keine EGV bzw. dessen ersetzender VA besteht, dann ist es freiwillig. Jedoch ist bei Dir "Glaube" zu lesen. daher können wir bzw. ich Dir keine verbindliche Antwort dazu geben. Ich gebe Dir als "Neuling" noch dieses Flugblatt an die Hand. Alles kannst Du nicht immer umsetzen, aber das ein oder andere schon.
 

BerndB

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
19 August 2016
Beiträge
1.147
Bewertungen
679
Frontfox bezieht Alg I. Daher bin ich der Meinung, dass nur eine Rechtsfolgebelehrung auf dem Vorschlag zählt, sofern vorhanden. Der Inhalt der EGV ist unwesentlich. Ist aber nur eine Meinung von mir.
 

Frontfox

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
18 Februar 2019
Beiträge
3
Bewertungen
0
Ok danke für eure Hilfe.Habe gerade meine Unterlagen durchgeguckt die ich beim arbeitslos melden bekommen habe und dort ist keine Egv müsste ja eine Kopie bei sein von der Egv war ja bis jetzt auch noch bei keinem Termin beim Arbeitsamt nur zum arbeitslos melden.Auf den ersten Termin bei meinem Berater warte ich ja noch bin mir nur nicht sicher ob ich mich halt auf die Stelle die mir zugeschickt wurde auch bewerben muss und was passiert wenn ich mich auf diese Stelle nicht bewerbe ob ich dann eine Sperre vom Alg1 kriege?
 
G

Gelöschtes Mitglied 64655

Gast
@fox...

Da nichts erwähnt wird gehe ich davon aus das Du noch keine EGV unterschrieben hast.

Also allgemein in ALG1 gilt für Stellenvorschläge die Zumutbarkeit nach § 140 SGB III.
(Normalerweise sollte der SG dies vorab prüfen, aber wie oft Theorie und Praxis)

So dieser Stellenvorschlag für Dich zumutbar ist spricht nichts dagegen sich zu bewerben.

Unabhängig von allen juristischen Aspekten lohnt es sich dann nicht dagegen anzugehen.
Folge kann dann auch eine "härtere" Gangart des AfA sein.

Weiterhin ist es super das Du Dich selbst bewirbst.
Aber bevor Du nicht fest eine neue Stelle gefunden haben wirst und Dich somit aus ALG1 abgemeldet haben wirst
besteht kein Grund sich nicht weiter zu bewerben.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten