Habe eine wichtige Frage!

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Massouv

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
22 Nov 2005
Beiträge
196
Bewertungen
0
Hallo :hug:

ich habe mal eine Frage und hoffe ihr konnt mir weiterhelfen:

Ich wohne derzeit bei meiner Mutter zuhause und bekomme nun seit 3 Monaten Arbeitslosengeld II. Früher haben wir in München gelebt, aber da meine Mutter hier in Düsseldorf einen guten Job gefunden hat sind wir hierhin gezogen!
Ich möchte sehr gerne wieder nach München ziehen, da dort auch alle meine Freunde sind!
Ich kann solang bei einer Freundin übernachten und in der Zeit nach Wohnungen schauen. Habe bei Immobilienscout24 schon 2 gefunden die mir gefallen.
Wenn ich dort bin wie muss ich das mit dem ummelden machen?
Vor allem mit dem Mietvertrag wenn mir die Wohnung gefällt.

Muss ich zuerst ganz normal nach München, dann Wohnungen suchen und wenn ich eine finde sofort Mietvertrag machen, dann wieder zurück nach Düsseldorf beim Arbeitsamt abmelden, wieder nach München und dort anmelden und Mietvertrag zeigen. Oder wie meint ihr ist das richtig?

Hab sehr Angst das die mir die Miete nicht Zahlen oder gar kürzen!

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen würdet!

:hug:
 
E

ExitUser

Gast
Hab eine wichtige Frage

Ich glaube nicht, dass dir die Agentur den Umzug gestatten wird, nur weil du bei deinen Freunden leben möchtest.Könntest du nachweise, dass du dort eine Tätigkeit aufnehmen würdest, sehe die Sache schon anders aus.Ich denke mal, dass das dein Privatvergnügen ist und das Amt nicht zahlen wird.

Vor Abschluss eines neuen Mietvertrages muss der erwerbsfähige Hilfebedürftige die Zusicherung des kommunalen Trägers (Job-Center) zu den künftigen Kosten einholen. Dieser ist nur zur Zusicherung verpflichtet, wenn der Umzug erforderlich ist und die Aufwendungen für die neue Unterkunft angemessen sind (§ 22 Abs. 2 SGB II).
 

Massouv

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
22 Nov 2005
Beiträge
196
Bewertungen
0
aber mir hat mal jemand gesagt das ich nach München ziehen kann und dann mich dort auch anmelden kann bzw das das Arbeitsamt mir Wohnung und Kosten übernehmen muss.
Natürlich die Umzugskosten nicht.

Ich habe bei meiner Mutter ein eigenes Zimmer, aber sie möchte auch das ich mir was eigenes suche!
 
E

ExitUser

Gast
Wenn du unter 25 bist, darf deine Mutter deine neue Wohnung bezahlen, den diese ist solange unterhaltspflichtig. Und weil du bei ihr wohnen kannst, wird das Amt dir auch sicher nicht den Auszug und die eigene Wohnung finanzieren, sorry.
Alternative : Erst Job suchen, und dann eine Wohnung?
 

Massouv

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
22 Nov 2005
Beiträge
196
Bewertungen
0
achso! schade

dann werd ich mal nach Joby dranhalten und hoffen was zu finden

Was gilt als Job? Auch Praktkums z.b.
 

Massouv

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
22 Nov 2005
Beiträge
196
Bewertungen
0
was ich ganz vergessen habe:

ich habe über einen Monat, aufgrund Selbstmordgefahr durch das sehr schlechte Verhätnis meiner Mutter , in einer geschlossen psychatrie gesessen. Dadurch habe ich auch meine Ausbildungsstelle verloren.

Also können die mich doch nicht zwingen weiterhin bei meiner Mutter zu wohnen? Bin die meiste Zeit bei meiner Ex-Freundin um meine Mutter nicht ertragen zu müssen!

Alles schade das es so gekommen ist :cry:
 

Martin Behrsing

Redaktion
Mitglied seit
16 Jun 2005
Beiträge
21.599
Bewertungen
4.381
Alle weiteren Fragen beantwortet Dir Dein Artzt oder Ap....
Ich glaube nicht, dass dies hier das richtige Forum ist, da es in Deinem Fall um andere Sachen geht.

Geschlossen
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten