Habe eine Eingliederungsvereinbarung erhalten, musste aber nicht unterschreiben. Ist die harmlos oder doch gefÀhrlich? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, GĂ€ste: 1)

CaiusKopfnus

Neu hier...
Startbeitrag
BeitrÀge
9
Bewertungen
6
Hallo zusammen,

ich bin neu in ALG I. Bei meinem ersten Termin habe ich eine EGV erhalten, der SB wollte aber keine Unterschrift von mir, ich sollte sie nur mitnehmen đŸ€·â€â™‚ïž (er hat auch nicht unterschrieben). Ein Verwaltungsakt diesbezĂŒglich existiert auch nicht (warum auch, ich wĂ€re ja bereit gewesen zu unterschreiben, weil da nix mieses drinsteht). Laut dieser EGV soll ich 5-7 Bewerbungen pro Monat schreiben und alle zwei Monate tabellarisch nachweisen (was muss da in die Tabelle? Reicht Arbeitgeber, Stelle, Anschrift des AG?). Eine Rechtsfolgenbelehrung bzgl. Sperrzeiten ist nicht enthalten, aber ein Verweis auf das Merkblatt mit den Rechten und Plichten fĂŒr Arbeitslose.

Nur fĂŒr den Fall der FĂ€lle, kann das Ding mir ohne Unterschrift gefĂ€hrlich werden, falls es doch mal zu wenige Bewerbungen sind?
Und noch was, der erste Nachweis soll am 01.03. erfolgen, hab nur gerade gesehen, das ist Sonntag (nicht wie ich dachte Montag), wĂ€re Montag dann noch fristgerecht oder hĂ€tte ichs Freitag reinreichen mĂŒssen? Sonst schick ichs per Mail und am Montag noch mal ausgedruckt.

Viele GrĂŒĂŸe (und nicht ĂŒber die Zeit des Beitrages wundern, ich kann nicht schlafen 😁)

Frank71

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
2.489
Bewertungen
1.936
Man verlangt von dir 5-7 Bewerbungen pro Monat, wie sieht es denn mit den Bewerbungskosten aus, bekommst du die erstattet ?

Antihartzer19

Elo-User*in
BeitrÀge
375
Bewertungen
304
Ein EGV ohne Unterschrift existiert rechtlich nicht.
FĂŒr den Bewerbungsnachweis reicht eine einfache Tabelle.
Den mußte ich auch ohne EGV immer mal mitbringen.
Dazu reicht eigentlich der Termin wenn man soweiso da ist aus.

CaiusKopfnus

Neu hier...
Startbeitrag
BeitrÀge
9
Bewertungen
6
Auch in ALG1 kann man diese Kosten nach meiner Erfahrung mit einem hohen ALG1 und ohne EGV trotzdem erstattet bekommen. Fragen sollte man auf jeden Fall. .
Danke, werde ich auf jeden Fall mal ansprechen. Wenn ich denn mal eingeladen werde, seit zwei Monaten mittlerweile ELO und noch nix gehört von denen.

Ein EGV ohne Unterschrift existiert rechtlich nicht.
FĂŒr den Bewerbungsnachweis reicht eine einfache Tabelle.
Den mußte ich auch ohne EGV immer mal mitbringen.
Dazu reicht eigentlich der Termin wenn man soweiso da ist aus.
In der EGV steht halt Nachweis zum 01.03., aber die ist ja ohne Unterschrift nicht existent. Also einfach auf Termin warten und dann unaufgefordert vorlegen? WĂŒrde mir einen Fahrtweg sparen.

Onkel Tom

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
2.461
Bewertungen
5.978
Moin und :welcome:

Wiso EGV bei ALG 1 ? Ist doch eine "Versicherungsleistung" und EGV "soll" abgeschlossen werden
ist doch erst ab ALG 2 angesagt.. Wiso "freiwillig" eine EGV abschließen, wenn sie sowiso nur knebelt. ?

Ich wĂŒrde mich so bewerben, wie es der Stellenmarkt "erlaubt" und SB mit einer groben Liste, wo man sich
beworben hat beim nĂ€chsten Termin "beglĂŒcken".. Hauptsache keine freiwillig angeblich notwendigen
"Zusatzvereinbarungen"..

WÀre nett, wenn Du die EGV hier mal annonymisiert hoch lÀds.. Nur so wegen Neugierde darauf, wie dein SB tickt.

karuso

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
926
Bewertungen
1.045
Eine EGV nicht von allen beiden unterschrieben ist ist sowiso nicht gĂŒltig.Zahnloser Tiger. Und die RFB ist auch mehr als fragwĂŒrdig entspricht auf jeden Fall nicht den gesetzlichen Vorgaben.

Ghansafan

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
999
Bewertungen
1.910
Hallo,

also ich sehe das analog zum SGB II - Es werden 5-7 BewerbungsbemĂŒhugen/ Monat gefordert, aber keinerlei Erstattung von Bewerbungskosten in der EGV zu finden.

Es ist fĂŒr mich auch unrelevant, dass es sich hierbei um Alg I handelt, denn auch hier ist ja maßgebend die Förderung aus dem Vermittlungsbudget gemĂ€ĂŸ § 44 SGB III.

§ 44 SGB III
1) 1Ausbildungsuchende, von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitsuchende und Arbeitslose können aus dem Vermittlungsbudget der Agentur fĂŒr Arbeit bei der Anbahnung oder Aufnahme einer versicherungspflichtigen BeschĂ€ftigung gefördert werden, wenn dies fĂŒr die berufliche Eingliederung notwendig ist. 2. Sie sollen insbesondere bei der Erreichung der in der Eingliederungsvereinbarung festgelegten Eingliederungsziele unterstĂŒtzt werden .
Quelle: § 44 SGB III Förderung aus dem Vermittlungsbudget Sozialgesetzbuch (SGB) Drittes Buch (III)

Entscheidend ist hierbei fĂŒr mich, dass es sich bei einer EGV um einen öffentlich rechtlichen Vertrag handelt.

BUNDESSOZIALGERICHT Urteil vom 23.6.2016, B 14 AS 30/15 R

LeitsÀtze

Individuell bestimmte EigenbemĂŒhungen des Leistungsberechtigten in einer Eingliederungsvereinbarung sind im Sinne des sog Koppelungsverbotes im Recht der öffentlich-rechtlichen VertrĂ€ge nur angemessen, wenn deren UnterstĂŒtzung durch Leistungen des Jobcenters in der Eingliederungsvereinbarung konkret und verbindlich bestimmt ist.
Quelle: http://juris.bundessozialgericht.de...sg&Art=en&Datum=2016-6&nr=14397&pos=10&anz=29

Zuletzt bearbeitet:

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
20.941
Bewertungen
21.485
Ich meinte da die Rechtsfolgebelehrung. Die ist immer so beI ALG I.

JobcenterAffe

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
519
Bewertungen
551
Außerdem die Klausel: "... und trete die Stelle - falls angeboten - an, fĂŒr die ich mich beworben habe". - Das sehe ich kritisch. Denn was ist mit den Jobs, die so schlecht bezahlt werden, daß man sie (zumindest am Beginn der Arbeitslosigkeit; "Abstieg" erfolgt ja in Stufen) nicht antreten mĂŒsste?
Ich wĂŒrde diese EGV jedenfalls nicht unterschreiben. - So weit ich weiß drohen auch keine Sperrzeiten, wenn man sie nicht unterschreibt. Also fĂŒr was einen Vertrag unterschreiben, der einen im Zweifelsfall nur Nachteile bringt?

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
20.941
Bewertungen
21.485
Es drohen nochmal Sperrzeiten, wenn man unterschreibt.

Von: Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Habe eine Eingliederungsvereinbarung mit Teilnahme an einer Werkakademie unterschrieben - Droht mir eine Sperrzeit bei wenn ich nicht antrete? ALG 1 - Sanktion, KĂŒrzung, Sperrzeit 36
D Habe ein Eingliederungsvereinbarung mit eine Maßnahme zur Vermeidung von Langzeitarbeitslosigkeit unterschrieben- wie komme ich da raus? ALG 1 - Sanktion, KĂŒrzung, Sperrzeit 12
U Alg 1 gesperrt wegen Ablehnung einer Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben,anspruch auf Alg 2 ALG 1 - Sanktion, KĂŒrzung, Sperrzeit 5
G Ich habe einen Erlöschungsbescheid aufgrund zurĂŒckliegender Sperrzeit erhalten,darf die AfA in diesem Fall diese ĂŒber 12 Monate zurĂŒckliegenden Sperrzeiten tatsĂ€chlich anrechnen? ALG 1 - Sanktion, KĂŒrzung, Sperrzeit 3
Rudi_Ratlos Ich bin derzeit nicht erwerbslos, werde aber ab Januar 2020 ALG1 beziehen. Nun habe ich aber Fragen zur Zumutbarkeit einer Arbeitsstelle ALG 1 - Sanktion, KĂŒrzung, Sperrzeit 28
G Ich habe eine Sperre nach Terminverschiebung, obwohl ich meinen Vermittler den Grund per Nachrichtenfunktion mitgeteilt habe,wie jetzt vorgehen? ALG 1 - Sanktion, KĂŒrzung, Sperrzeit 10
J Ich möchte das Dispositionsrecht beanspruchen und daher keinen Anspruch auf ALGI zum 01.01.2020 anmelden,dazu habe ich Fragen, wer kann mir einen Hinweis geben? ALG 1 - Sanktion, KĂŒrzung, Sperrzeit 5
B Habe ich Bedenkzeit nach einem VorstellungsgesprĂ€ch (nach Vermittlungsvorschlag) oder riskiere ich eine Sperrzeit? ALG 1 - Sanktion, KĂŒrzung, Sperrzeit 10
M Habe ich bei ALG I freie Berufswahl? Ich möchte meinen erlernten Beruf nicht mehr ausĂŒben. Kann ich eine Sperrzeit bekommen. Wer kann mir einen Hinweis geben? ALG 1 - Sanktion, KĂŒrzung, Sperrzeit 19
G Habe ich eine Sperrzeit zu befĂŒrchten, weil langjĂ€hriges ArbeitsverhĂ€ltnis gekĂŒndigt, neuen Job angetreten doch nun in der Probezeit gekĂŒndigt? ALG 1 - Sanktion, KĂŒrzung, Sperrzeit 11