• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Habe eine dringende Frage zum Thema WG mit Bruder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nickson

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, diese Frage wurde noch nicht gestellt (denke aber schon) und wenn ja, verzeiht mir bitte.

Ich versuche hier mal mein Problem zu schildern.

Zur Zeit wohne ich im Hochsauerlandkreis möchte jetzt aber nach Dortmund ziehen.
Geplant ist eine WG mit meinem Bruder. Wir beide sind z.Z. alg2 Empfänger.
Nun wurde uns gesagt, dass uns max. 60 qm und eine max. Nettomiete von 291 euro zustehen.
Allerdings kann das doch nicht sein,oder ?
Wir sind doch keine Lebensgemeinschaft, keine Haushaltsgemeinschaft sondern eine Wohngemeinschaft.
Wir wirtschaften auch nicht zusammen, sondern jeder hat seinen Kram.
Eigentlich dachten wir uns das so, eine 80 qm Wohnung, wo jeder 2 Zimmer bekommt, so das jeder seine ihm als Einzelperson 40-45 qm zustehende Wohnfläche erhält.
Fällt die 60 qm Begrenzung weg, wenn wir jeder unseren einzelnen Mietvertrag bekommen ?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, wäre echt nett und dringend, da wir zum 1.2.2007 aus unseren jetzigen Wohnungen raus sein müssen.

MfG

Nickson

Arco

Forumnutzer/in

Bewertungen
1
... wird wohl sooo nicht klappen

jedenfalls nicht jeder 2 Zimmer plus Küche/Bad ;)

( 1 Zimmer a/Person + Küche/Bad )

nickson

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo,

danke für die Antwort.

Dann fahre ich ja besser (bzw wir) wenn wir uns jeder eine Wohnung suchen.
Verstehe das alles wieder nicht. Ob ich jetzt in einer WG 2 zimmer habe oder in einer eigenen Wohnung.

Dann verstehe ich diese Aussage nicht, die ich gelesene habe:

Das Urteil von Osnabrück sagt, dass in einer WG jedem die qm und Miete eines 1-Personenhaushaltes zustehen.
Für die Mietvertragliche Gestaltung gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- beide WG-Bewohner stehen in einem Mietvertrag und die Nutzung der Zimmer ist klar geregelt
- einer ist Hauptmieter und der andere Untermieter
oder
- jeder hat einen eigenen Mietvertrag mit dem Vermieter über seinen Teil der Wohnung.

Wenn ich doch einen eigenen Mietvertrag habe, wo von jedem genau aufgeführt ist, wieviel qm seine sind, wieso geht das nicht ?

Gruss

Nickson

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
alleine 45 qm, ob das besser ist? Mein Bruder hat da nur ein Waschklo

nickson

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Denke schon, dass das besser ist. Entweder hat man ein relativ kleines Bad oder nur 1 Zimmer.
45 qm sind nich soo wenig.
Aber 60 qm für 2 Personen, die nicht in einer Beziehung stecken finde ich recht beengend. Im Normalfall hat man ja wenigstens noch ein Gemeinschaftswohnzimmer. Aber das wird bei 60 qm sehr sehr schwer

Blackdragon

Neu hier...
Bewertungen
5
Nun wurde uns gesagt, dass uns max. 60 qm und eine max. Nettomiete von 291 euro zustehen.
Allerdings kann das doch nicht sein,oder ?
Nö, stimmt ja auch nicht. Es gibt keine Begrenzung auf 60 m² für 2-er WGs.

nickson

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
ja siehste, genau das ist es ja.
der eine schreibt das, der eine das ...
nur was ist jetzt richtig ? haben wir überhaupt eine chance , damit durchzukommen, wenn die beim amt einfach sagen "nein" ?

silkem

Neu hier...
Bewertungen
4
Hallo Nickson,

fragt beim Amt einfach nach der Miethöhe und angemessene qm-zahl für alleinstehende Personen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten