Habe ca. 7000.- Schulden wie kann ich vorgehen ??

Leser in diesem Thema...

E

ExUser 44074

Gast
Hallo, auch bei mir ist es jetzt so weit :-( Ab nächsten Monat kann ich meine Raten an die Bank und Dispo / Kreditkarten einfach nicht mehr bez. Ich war vor Jahren schon mal bei einer Schuldnerberatung, die sagten aber erst mal : nicht Zahlen und wenn dann die allerletzte Mahnung da wäre, dann sollte ich erst wiederkommen, vorher könnten die nicht machen.
gerade das möchte ich ja vermeiden, den ich dachte die verhandeln für mich mit den Banken auf einen vergleich bevor man Insolvenz macht ?Was kann ich tun ?? Danke schon mal.
 

axellino

Super-Moderation
Mitglied seit
30 Jul 2013
Beiträge
2.981
Bewertungen
4.235
Was kann ich tun ??

Ich entnehme aus deinen Themen hier im Forum das Du von Sozialleistungen lebst und das auch schon über einen längeren Zeitraum und desweiteren entnehme ich aus diesen Thema,

https://www.elo-forum.org/schulden/189062-lohnt-privatinsolvenz.html

das Du schon mal versucht hast, mit deiner Bank betreffend einer Ratenreduzierung zu reden und dies wohl erfolglos oder was ist daraus geworden ??

Was für einen Vergleich willst Du jetzt hier auch aushandeln und wovon ?? Laut deinen Darlegungen sind deine Reserven seid 11/2017 verbraucht und der Regelsatz sieht keine Schuldentilgung vor oder was willst und kannst Du monatlich zur Schuldentilgung davon aufbringen, wo er eigentlich noch nicht mal zum Leben reicht.

Desweiteren bist Du deinen Zahlungsverpflichtungen bis jetzt auch immer nach gekommen und deine Bonität ist wohl auch noch nicht angekratzt und da wird sich derzeit kein Gläubiger auf einen aus deiner Sicht günstigen Vergleich einlassen, der ggfls. auch mit einen Forderungsverzicht etc. verbunden wäre und schon gar nicht wenn es sich um eine Bank handelt, viel zu früh dafür.

Ab nächsten Monat kann ich meine Raten an die Bank und Dispo / Kreditkarten einfach nicht mehr bez.

Noch dazu, bevor Du aufgrund deiner Zahlungsunfähigkeit die Zahlungen einstellen willst/musst, möchte ich Dir dringendst empfehlen, das Du vorab ein Guthabenkonto bei einer anderen Bank eröffnest und sofort deine Sozialleistungen dorthin überweisen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

axellino

Super-Moderation
Mitglied seit
30 Jul 2013
Beiträge
2.981
Bewertungen
4.235
Ich möchte mein Konto bei der Sparkasse in ein P-Konto umwandeln , bin aber im Dispo, wird mir der Dispo dann auf Null gestrichen ??

Ein P-Konto gibt es nur auf Guthabenbasis, also wirst Du betreffend des beanspruchten Dispos mit der Bank in Kontakt treten müssen, um zu versuchen eine Rückführung des beanspruchten Dispos mit Kleinstraten auszuhandeln, die man ggfls. dann erhöht, wenn sich die finanzielle Situation verbessert hat. Somit würde dann der beanspruchte Dispo auf ein Unterkonto gepackt und der Umwandlung des jetzigen Kontos in ein P-Konto , würde nix im wege stehen.

Laufen denn neben Konto im Dispo, auch der Ratenkredit + Keditkarte über die Spasskasse, dann erst recht nochmals meine Empfehlung, ein Guthabenkonto bei einer anderen Bank zu eröffnen, welches Du dann beim evtl. eintreffen einer Pfändung, innerhalb von 4 Wochen in ein P-Konto umwandelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten