• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

habe 165€ job und soll jetz noch eej machen was kann ich dagegen tun??????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

poschi

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo war freitag beim jobcenter und die tante sagt mir das sie mir beim nächsten gespräch ein eej geben will , da es jetz wohl auch eej als teilzeitstelle gibt . ich bin 22j und habe vor einem jahr meine lehre im einzelhandel an ner tanke abgeschlossen kurz darauf fing ich einen 165€ job bei ner andern tanke an dort erfahre ich aber immer sehr kurzfristig wie ich wann arbeiten muss . ich mache diesen job sehr gerne und habe keine lust die arbeit zuverlieren nur weil ich mich wo anders ausbeuten lassen soll .

Was kann ich dagegen tun ????
Reicht schreiben von chefin das ich jederzeit zur verfügung stehen muss ???

lg die poschi

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
Du hast einen Minijob 400 Euro nehme ich an, der geht vor einen 1-Euro-Job

poschi

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
es ist kein 400 € job sondern nur 165€

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
???????? Ich kenne es nur so das Dir von einem 400-Euro-Job 165/160 Euro bleiben

E

ExitUser

Gast
SGB II § 2 Grundsatz des Forderns
(1) Erwerbsfähige Hilfebedürftige und die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen müssen alle Möglichkeiten zur Beendigung oder Verringerung ihrer Hilfebedürftigkeit ausschöpfen. Der erwerbsfähige Hilfebedürftige muss aktiv an allen Maßnahmen zu seiner Eingliederung in Arbeit mitwirken, insbesondere eine Eingliederungsvereinbarung abschließen. Wenn eine Erwerbstätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt in absehbarer Zeit nicht möglich ist, hat der erwerbsfähige Hilfebedürftige eine ihm angebotene zumutbare Arbeitsgelegenheit zu übernehmen.

(2) Erwerbsfähige Hilfebedürftige und die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen haben in eigener Verantwortung alle Möglichkeiten zu nutzen, ihren Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln und Kräften zu bestreiten. Erwerbsfähige Hilfebedürftige müssen ihre Arbeitskraft zur Beschaffung des Lebensunterhalts für sich und die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen einsetzen.

Das tust Du mit Deinem Minijob

und
Zitat:
§16 SGBII 3) Für erwerbsfähige Hilfebedürftige, die keine Arbeit finden können, sollen Arbeitsgelegenheiten geschaffen werden. Werden Gelegenheiten für im öffentlichen Interesse liegende, zusätzliche Arbeiten nicht nach Absatz 1 als Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen gefördert, ist den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen zuzüglich zum Arbeitslosengeld II eine angemessene Entschädigung für Mehraufwendungen zu zahlen; diese Arbeiten begründen kein Arbeitsverhältnis im Sinne des Arbeitsrechts; die Vorschriften über den Arbeitsschutz und das Bundesurlaubsgesetz mit Ausnahme der Regelungen über das Urlaubsentgelt sind entsprechend anzuwenden; für Schäden bei der Ausübung ihrer Tätigkeit haften erwerbsfähige Hilfebedürftige nur wie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

Ich sehe bei Dir keine Rechtfertigung für eine EEJ-Zuweisung.
Wehr Dich und beziehe Dich auf obige Paragraphen.

Viele Grüße,
angel

E

ExitUser

Gast
Hallo war freitag beim jobcenter und die tante sagt mir das sie mir beim nächsten gespräch ein eej geben will , da es jetz wohl auch eej als teilzeitstelle gibt . ich bin 22j und habe vor einem jahr meine lehre im einzelhandel an ner tanke abgeschlossen kurz darauf fing ich einen 165€ job bei ner andern tanke an dort erfahre ich aber immer sehr kurzfristig wie ich wann arbeiten muss . ich mache diesen job sehr gerne und habe keine lust die arbeit zuverlieren nur weil ich mich wo anders ausbeuten lassen soll .

Was kann ich dagegen tun ????
Reicht schreiben von chefin das ich jederzeit zur verfügung stehen muss ???

lg die poschi
Hallo und Willkommen.

Nein, dieses Schreiben reicht nicht, denn ein "jederzeit zur Verfügung stehen" wäre eine Bereitschaft, die auch bezahlt werden muss.

Abgesehen davon, 1Eurojobs sind nur dann statthaft, wenn alle anderen Möglichkeiten (anderer Zusatzjob, ABM ...) ausscheiden und Du in dem ersten Arbeitsmarkt eingegliedert werden müsstest. Das schein jedoch bei Dir nicht zu zutreffen.

a)
Erinnere Deine SB daran, dass es auch ein Wirtschaftlichkeitsgebot seitens der Arge gibt und der unsinnige, unnötig Steuergelder verschwendende 1Eurojob, auch gegenüber deinem Job, unwirtschaftlich ist!

b)
Zum Weiteren nutze bitte erstmal die Forensuche (Oben 3ter Button von rechts) und gib dort MAE und/oder Ein Euro Job ein. Auch das Suchwort Zwangsarbeit fördert dahingehende Erkenntnisse. Hast Du nach der Lektüre noch Fragen, melde Dich hier.

Viel Erfolg erstmal :)

Gruß, Anselm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten