Hab meine SB geärgert ;-p (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

bgekrille

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
2
Hallo Forum!

Kurz zu meiner Situation: Ich arbeite als Zeitungszusteller 7 Tage/Woche, verdiene ca. 500 Euro
und bekomme AlgII (Aufstocker).

Ich habe vor einem Jahr (21.07.2011) eine EGV unterschrieben, die bis 20.07.2012 gültig war.
Kern dieser EGV waren 5 Bewerbungen/Monat, die ich vorzulegen/nachzuweisen hatte.

Eine neue EGV wurde mir noch nicht vorgelegt.

Meine SB hat mir nun einen Vermittlungsvorschlag geschickt, ich solle mich als Saisonkellner
JWD (janz weit draussen) bewerben (Vollzeit), was ich auch umgehend getan habe. Allerdings
lief die Bewerbung aus Sicht des JC "suboptimal", mit dem Ergebnis, daß meine liebe SB nun vor
Wut schäumt. Ich habe ihr inhaltlich nichts von der Bewerbung mitgeteilt, sie aber natürlich
darüber informiert, daß ich mich beworben hätte und noch auf eine Antwort des AG warte. Dieser
hat mich nun hinter meinem Rücken denunziert (so sehe ich es jedenfalls) und das Schreiben ist
dem JC also bekannt.

Daraufhin hat mir meine SB geschrieben, daß sie mich ganz gerne mit einer 30%igen Sanktion für
drei Monate belegen möchte, und es nun (der Ordnung halber) noch zu einer Anhörung gem. §24
kommen muß, bei der ich die Gelegenheit hätte mich zu den gemachten Vorwürfen zu äußern (Mir
wurde vorgeworfen, ich hätte durch die Art der Bewerbung das Zustandekommen eines Arbeitsvertrages
mutwillig vereitelt).

Ich habe also schriftlich Stellung dazu bezogen, und seit 01.08.2012 habe ich einen richtigen Bescheid
vom JC, der mir die Sanktion mitteilt, wo auch eine Begründung dabei ist, und -ganz wichtig-
eine Rechtsbehelfsbelehrung, daß ich gegen diesen Bescheid innerhalb eines Monates Widerspruch
einlegen darf.

Ich hab mir jetzt erst einmal einen Beratungsschein beim Amtsgericht holen lassen, und setze
mich mit einem RA zusammen.