Hab ein Problem - Alg II Bedarfsgemeinschaft

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

schnegge84

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
15 März 2009
Beiträge
4
Bewertungen
0
Hallo,

Vielleicht kann mir ja jemand helfen....

bin mit meinem freund zusammengezogen und er bekommt nun alg II ich hab es aber nicht beantragt und gehe teilzeit arbeiten bekomme mehr als 400€ so um die 500€ raus. sind aber in einer bedarfsgemeinschaft. er geht auch immer fleißig zu seiner maßnahme!

ich bin nun seit ca 2 wochen in einer maßnahme mit der ich total unzufrieden bin!! (hatte sich gut angehört) sollten da bewerbungen üben und training bekommen und so ,aber irgendwie macht das keiner da, habe auch schon mit der, die mich vermittelt hat geredet, die aber meinte ich müsse weiter daran teilnehmen, weil ich eine vollzeitstelle bekommen soll!

ich bin mit meiner arbeiststelle aber sehr zufrieden (hab schlechte erfahrungen von früher) und könnte nach einem bis zwei jahren fest eingestellt werden (war bei jedem so die da arbeiten) suche auch noch nach einer zusätzlichen teilzeit stelle!

will unbedingt aus der maßnahme raus, weil ich auch nicht so lange sitzen soll/ kann und meine beine danach wehtun!

wenn ich nicht mehr hingehe könnten sie dann meinem freund das geld ganz streichen oder nur ein teilweise? bin ja irgendwie dort mitgerechnet!!

bin sehr dankbar über passende ratschläge!!
 

Arania

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
5 September 2005
Beiträge
17.178
Bewertungen
178
Es ist leider so das jeder in einer BG alles dafür tun muss damit man aus dem ALG II Bezug kommt, dazu gehört auch sich um Vollzeitstellen zu bewerben
 

gerda52

Elo-User*in
Mitglied seit
21 März 2007
Beiträge
4.331
Bewertungen
369
wenn ich nicht mehr hingehe könnten sie dann meinem freund das geld ganz streichen oder nur ein teilweise? bin ja irgendwie dort mitgerechnet!!
Dein eigener Bedarf (Regelleistung) wird aller Voraussicht nach um 30 % gekürzt und natürlich bekommt Dein Freund dann entsprechend weniger ausgezahlt.

M.E. macht die beschriebene Maßnahme bei vorhandener Teilzeitstelle auch wenig Sinn. :icon_kratz: Hast Du eine EGV unterschrieben?
 

schnegge84

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
15 März 2009
Beiträge
4
Bewertungen
0
Dein eigener Bedarf (Regelleistung) wird aller Voraussicht nach um 30 % gekürzt und natürlich bekommt Dein Freund dann entsprechend weniger ausgezahlt.

M.E. macht die beschriebene Maßnahme bei vorhandener Teilzeitstelle auch wenig Sinn. :icon_kratz: Hast Du eine EGV unterschrieben?


Ich habe ja nichts beantragt! Das wäre auch nicht so schlim 30% weniger könnte ich mit leben :icon_klatsch:
Ja die habe ich unterschrieben:icon_neutral: woher sollte ich denn auch wissen das das nur sinnlos da ist.
mein vater hatte mal ne gute maßnahme wo man wirklich mit videokamera und so gearbeitet hat für gespräche geübt und so.....
 

gerda52

Elo-User*in
Mitglied seit
21 März 2007
Beiträge
4.331
Bewertungen
369
Ich habe ja nichts beantragt!

Irrtum! Das hat Dein Freund als Vertreter der BG für Dich gleich miterledigt. Lies dazu:

§ 38 Vertretung der Bedarfsgemeinschaft

Soweit Anhaltspunkte nicht entgegenstehen, wird vermutet, dass der erwerbsfähige Hilfebedürftige bevollmächtigt ist, Leistungen nach diesem Buch auch für die mit ihm in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen zu beantragen und entgegenzunehmen. Leben mehrere erwerbsfähige Hilfebedürftige in einer Bedarfsgemeinschaft, gilt diese Vermutung zugunsten desjenigen, der die Leistungen beantragt.

SGB 2 - Einzelnorm

BG-Mitgliedschaft heißt im Klartext: mitgegangen, mitgefangen

Das wäre auch nicht so schlim 30% weniger könnte ich mit leben
Oooh, wenn das so ist, kann man Dir wohl nicht helfen. :icon_kinn:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten